Hallo wicki,
tut mir leid, dass es immer Deine Vorschläge trifft, aber auch die Idee finde ich nicht gut. Nicht jeder spielt Fingerstyle und es soll keiner ausgeschlossen werden. Außerdem sollen ja auch die Leute aus dem Ukulelen/Mandolinen/Banjo/etc.-Bereich mitmachen können und Fingerstyle-Mandoline gibt es zum Beispiel gar nicht.
Hier wären mal meine Kriterien:
- Es geht um instrumentale Musik auf Instrumenten, die mit dem A-Gitarren-Bereich des Forums abgedeckt werden
- es soll Spielern aller Levels möglich sein mitzumachen
- Keine Festlegung auf eine bestimmte Spieltechnik
- Fokus auf Kreativität, nicht auf technischer Spielfertigkeit
- Keine hohen Anforderungen an technisches Recording-Knowhow, eine simple Monoaufnahme kann jeder mit einfachen Mitteln am PC erstellen, Multitracking erfordert dagegen einiges an Aufwand und Knowhow
Der letzte Wettbewerb hat das alles geboten und es kamen auch sehr kreative Beiträge von Leuten, die noch keine 30 Jahre spielen, das fand ich am erfreulichsten.
Eine Wiederholung von "Hier ist eine Melodie, mach was draus" könnte ich mir genausogut vorstellen wie einen Wettbewerb zur Improvisation/Komposition zu einer visuellen Inspiration. Aber ich bin auch für andere Ideen offen, halt im Rahmen dessen, was ich oben aufgezählt habe.
Banjo
P.S. Bis auf die Beschränkung auf Fingerstyle hast Du mit Deinem Vorschlag eigentlich genau den Wettbewerb vom letzten Mal beschrieben:
https://www.musiker-board.de/acoustic-guitar-lounge/353670-hier-ist-ne-melodie-macht-draus.html (wenn Du's noch nicht kennst)