Welcher Stuhl/Hocker zum Gitarre spielen?

Detrox
Detrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.14
Registriert
19.01.10
Beiträge
177
Kekse
43

Was ist als Gitarrenstuhl geeignet?

Halli Hallo, ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und gegoogelt, allerdings nichts brauchbares gefunden.
Ich überlege schon eine weile mir mal einen günstigen Klavierhocker zuzulegen, doch vorher wollt ich mal fragen ob ihr bessere Hocker/Stühle kennt.
Wie gesagt soll gemütlich sein und eben optimal zum spielen einer A-Gitarre in normaler Sitzhaltung eben. :)
Sollte natürlich auch schön anzusehen sein, da fallen mir so Designs ein wie zB diese runden Barhocker die oben mit Leder bespannt sind.

lg
Detrox
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was verstehst du unter normaler Sitzhaltung? Für eigentlich 'falsche' Sitzhaltung (bei Rechtshändern Gitarre auf dem rechten Bein) würde ich auch Barhocker empfehlen, darauf kann man finde ich prima spielen. Gibts auch jede Menge auf Ebay. Leider sind die ziemlich teuer. Eigentlich würd ich aber sagen, dass dafür alles geeignet ist, was keine Lehne hat oder sonst irgendwie beim Spielen stört ;)
Michi
 
Sinniger als eine Klavierbank wäre ein Drumhocker. Die sind recht standsicher, bequem, nicht zu groß und es gibt -zig verschiedene Varianten. Die meisten größeren Musikhäuser haben die auch rumstehen, so daß man mal probesitzen kann.

Wenn Du es gern stylisch magst, wäre es allerdings eher sowas hier: https://www.thomann.de/de/fender_bar_stool_custom.htm

Der ist sogar richtig gut, was die Maße betrifft.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akquarius
  • Gelöscht von Disgracer
  • Grund: Immer muss man hinter dem Doppelposter herputzen..
Sinniger als eine Klavierbank wäre ein Drumhocker. Die sind recht standsicher, bequem, nicht zu groß und es gibt -zig verschiedene Varianten. Die meisten größeren Musikhäuser haben die auch rumstehen, so daß man mal probesitzen kann.

Wenn Du es gern stylisch magst, wäre es allerdings eher sowas hier: https://www.thomann.de/de/fender_bar_stool_custom.htm

Der ist sogar richtig gut, was die Maße betrifft.

Wenn Du nach einem entsprechenden Artikel online suchst, solltest Du nach "stool" suchen.

Der is ja echt Stylich, gleich verliebt :rolleyes:
 
Davon hab ich 4 Stück in der Küche. Lange halten tun die aber nicht. Die Schrauben, die die Fixierclips halten, reissen ziemlich schnell aus. Zumindest bei denen, die ich habe.
 
Franklin von Ikea ist super, wir hatten auch drei in der Küche,
jetzt sind's nur noch zwei!!!:D

Danke für den Tip
 
Hallo
Alter Barhocker ohne Lehne mit Fußring ist mein Optimum. Für Gitarre & Gesang einfach genial. Die gestreckte Körperhaltung
stiehlt dir keine Luft zum Singen. Ein Absatz in Fußring einhaken und die Gitarre liegt relaxt auf dem Oberschenkel. Das Körpergewicht mal von Fuß auf Hintern wechseln hilft gegen Verspannung und Ermüdung. So mach ich stundenlang Straßenmusik, ohne mich zu stressen.
Spuky
 
Google mal nach StehHilfe.
 
Hallo,

bin ich der einzige der findet, dass diese Barhocker auf den Rücken gehen? - wenn ich da ein paar Stunden drauf gesessen hab fühl ich mich wie gerädert.
Ich habe lieber einen Ikea Schreibtischstuhl bei dem ich die Armlehnen falschrum montiert habe, sodass ich genug Freiheit für die Gitarre habe.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach mal bei den Möbelhäusern in der Umgebung die Barhocker ansehen. Manchmal haben die echt nette Teile da stehen. Kleine Rückenlehne, die nicht stört aber etwas Unterstützung bietet, bequem gepolstert und zum Teil gefedert und drehbar.
 
auf jeden fall nicht mein schreibtischstuhl mit armstützen, die höher sind als die eigentliche lehne ! :gruebel:
♪♫
 
+ 1 für die klavierbank!
die ist doch total bequem und schafft gesunde haltung, da man sich nicht anlehnen kann.
ich spiele zu hause immer auf einer klavierbank :great:
 
einfach stuhl ohne armlehne und auf die vorderste Kante setzen. machst automatisch geraden Rücken und sparst auch noch geld weil du sowas bestimmt zuhause hast.
 
Ich habe mir einen bequemen Bürostuhl mit hoher Rückenlehne, drehbar und zum Wippen gekauft, natürlich auch höhenverstellbar. Einfach die linke Armstütze abgeschraubt und nun ist das Teil super zum Klampfen geeignet. http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40103100
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben