Was ist D7 -9 ?

  • Ersteller Gonzo.89
  • Erstellt am
Gonzo.89
Gonzo.89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
08.11.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Grafenau
Hallo,

ich hab ein leadsheet bekommen auf dem mehrere Akkordbezeichnungen drauf sind, die ich nicht kenne.

So z.B.:

D7-9

Mir ist nicht klar was die -9 sein soll. Meinen die hier eine kleine None (sprich: 13 Halbtonschritt)

(genauso andersrum: +5 -> übermäßige Quinte?)

grüße Gonzo
 
Eigenschaft
 
Ja. Eine b9.

D-F#-A-C-Eb


Und +5 steht für eine übermäßige Quinte.
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!
 
-9 ist im Übrigen eine katastrophale Bezeichnung. Ein Minus-Zeichen wird eigentlich, wenn überhaupt, nur für "moll" benutzt - und ist da schon oft, speziell in handgeschriebenen Noten, ein Drama, weil man es auch für einen Fliegenschiss halten kann ("m" oder "min" sind viel eindeutiger). Für Erweiterungen ist das dann aber so richtig gar keine Option mehr. "+5" ist noch gerade so am Rande in Ordnung, weil man übermäßige Akkorde gerne als "C+" darstellt ("aug" wäre an sich viel besser), aber bei Nonen, Undezimen und Tredezimen sollte es absolut kein Pardon geben, dass muss dann einfach als b9, #11 usw. indiziert werden.
Wenn du den Verfasser dieses Lead Sheets kennst, würde ich ihn mal dezent darauf hinweisen.

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben