Intervalle bei Moll/Verminderten/Übermäßigten Akkorden

  • Ersteller Hate Hate Haters
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hate Hate Haters
Hate Hate Haters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.11
Registriert
22.04.06
Beiträge
284
Kekse
80
hallo Leute,

kann mir mal bitte jemand schnell erklären wie man bei zB E Moll auf die 3 Intervalle kommt, als Grundton, kleine Terz, Quinte

Wenn ich hier jetzt also vom Grundton dem E ausgehe erhalte ich als kleine Terz -->fis --> gis -->G, aber wenn ich jetzt die Quinte will und das so weiterführe komm ich auf -->ais-->C! Der richtige Ton wäre aber das B! Wo ist da mein Denkfehler?

Das gleiche auch zB bei D Vermindert
D -->e-->fis-->f, dann aber wieder bei der Quinte: gis-->ais-->A richtig wäre hier auch wieder das As :screwy:


Wenn ich jetzt zähle beachte ich dann die Halbtöne? Mir kommt's so vor als würde der Halbtonschritt bei E F H C manchmal beachtet und manchmal nicht - kann natürlich nicht sein aber ich komm auf meinen Denkfehler einfach nicht drauf :screwy:


Sollte ich mir bei den Intervallschritten immer einfach die Halbtonschritte einprägen? zB quinte --> 7 Halbtonschritte
bis jetzt hab ich's so gemacht dass ich hier einfach den 5. Ton abgezählt hab ohne beachtung der genannten E F H C Problematik...

danke für die hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundton ist ja klar, Terz hängt davon ab ob Dur oder Moll. Bei einem Durakkord ist es eine große Terz (4 Halbtöne), bei nem Mollakkord ne kleine Terz (3 Halbtöne). Eine reine Quinte ist immer 7 Halbtöne. Bei verminderten Akkorden hast du aber eine b5, d.h. die verminderte Quinte, also nur 6 Halbtöne (Tritonus).
Jetzt musst du nur noch entsprechend den Intervallen die Akkorde aufbauen.
Durakkord besteht aus den Intervallen (vom Grundton aus): große Terz, kleine Terz
Mollakkord: kleine Terz, große Terz
Verminderter Akkord: kleine Terz, kleine Terz

Übertragen auf deine Fragestellung also:
Bei einem E-Moll-Akkord heißen die Töne E G B, das G ist, wie du geschrieben hast, 3 Halbtöne über dem E. Das B ist 7 Halbtöne über dem E bzw. 4 Halbtöne über dem G. Also G --> Gis --> A --> Ais --> B. Ich weiß nicht wie von du von G auf Ais kommst...
Gleiches kannst du auch auf Ddim anwenden: D F As... kleine Terz, kleine Terz:
D --> Dis --> E --> F und F --> Fis --> G --> Gis/As

Du verwendest für die Quinte irgendwie immer 8 statt 7 Halbtöne so wie ich das sehe...
Für die Quinten is auch das Gitarrengriffbrett (bist ja Gitarrist) nützlich: Ein normaler Powerchord is immer Grundton + Quinte. D.h. wenn du vom E aus nen Powerchord greifst kommste in den 2. Bund A-Saite --> Dat is ein B. usw. Ganz nützlich zum Veranschaulichen. :)

Hoffe das hat geholfen. Gruß DL
 
Hi!

Es werden ja nur die Ganztöne und der Grundton gezählt.

E-Moll:
Es scheint mir, als hättest Du vergessen, dass es von E zu F ein Halbtonschritt ist.

D:
Hier auch.

MfG
 
Wenn ich hier jetzt also vom Grundton dem E ausgehe erhalte ich als kleine Terz -->fis --> gis -->G, aber wenn ich jetzt die Quinte will und das so weiterführe komm ich auf -->ais-->C! Der richtige Ton wäre aber das B! Wo ist da mein Denkfehler?

der denkfehler liegt darin, dass du die Quint nicht auf die Terz, sondern auf den grundton aufrechnen musst! E ist Grundton, G die kleine Terz und B ist die Quint auf E. Aber wie du auf C kommst weis ich eh nich, weil G -> C ist nur ne Quart.. :screwy:

Also:

E G B
1 3 5


D vermindert meinst du wohl Dm(7) b5
der heisst wie du sagst D F Ab (C), vermindert (also das "b5" im Akkordnamen) heisst dass die Quint vermindert ist -> Grundton D, kleine Terz F, verminderte Quint auf D = Ab (=As)


alles klar? :)
 
Am einfachsten gehst du von der Dur-Tonleiter aus. In der Dur-Tonleiter ist jedes Intervall zum Grundton immer rein oder groß.

r1, g2, g3, r4, r5, g6, g7, r8​

Durch Abzählen der Tonleiterstufen erhältst du das reine bzw. große Intervall. Wenn das gesucht wurde, hast du schon den richtigen Ton.
Für kleine, verminderte oder übermäßige Intervalle mußt du jetzt nur beachten, wie du das Intervall verändern darfst:
  1. vermindert - klein - groß - übermäßig
  2. vermindert - rein - übermäßig

Also ein großes Intervall wird durch Erniedrigung des oberen Tones klein. Durch nochmalige Erniedrigung des oberen Tones vermindert.

Für deinen Ddim. benötigst du die kleine Terz und die verm. Quinte. D-Dur enthält die große Terz (fis) und die reine Quinte (a). Beide Töne müssen erniedrigt werden. Dann kommst du auf f und as.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben