was ist da kaputt? knattergeräusche und starkes rauschen

P
paulsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.12
Registriert
11.04.06
Beiträge
1.339
Kekse
7.658
Ort
Innsbruck
hallo zusammen,

ich hab folgendes mittelschweres problem:



am hörbeispiel hört man neben der bezaubernden stimme der sprecherin leider auch ein sehr starkes knatter/rausch geräusch. das muss weg ;)

aufnahmekette war folgende: sprecherin - shure SM7 - joemeek OneQ - Ramsa WR DA7 - via adat ins M-audio profire 2626 - protools

soweit so gut. die aufnahme ist schon gut komprimiert, wodurch die störgeräusche nochmal verstärkt wurden.

es geht mir weniger ums rauschen (das bekommt man schon in den griff) als um dieses nervige knattergeräusch. für obige aufnahme ist's eh nicht tragisch, da kommt noch musikbett drüber, aber ich hab da trotzdem ein schlechtes gefühl für zukünftige aufträge.
hat jemand sowas schon mal gehört? wo könnte das herkommen? mir gefällt die aufnahmekette so eigentlich ziemlich gut und ich möchte nur ungern etwas daran ändern. vielleicht gibt's hier ja jemanden der da sofort sagen kann "so klingt nur ein kaputter koppelkondensator oder einstreuung von XY" oder sowas.

das komische an dem ganzen ist übrigens, dass dieses knattern nicht immer da ist. als wir mit den aufnahmen begonnen haben war alles tip top in ordnung, erst nach ein paar minuten wars plötzlich da. schräge sache also.

wäre toll wenn mir jemand auskunft geben könnte.
 
Eigenschaft
 
hab ich jetzt was an den Lauschern? Außer einem kurzen geklicker nach 'ja I weiß ja' bei 0:08 hör ich hier jetzt nix :eek:
 
hab ich jetzt was an den Lauschern? Außer einem kurzen geklicker nach 'ja I weiß ja' bei 0:08 hör ich hier jetzt nix :eek:

Dreh' ordentlich auf, dann hörst Du's, so ein hubschrauberartiges Geklacker.

Weiterhelfen kann ich hier leider nicht...
 
OK - so laut hatte ich's nicht :D

hört sich für mich erst mal wie Störstrahlung von nem Rechner, ext. Festplatte, (Schalt)-Netzteil oder sowas in der Richtung an :gruebel:
oder liegt da das iPhone in der Nähe ...
W-Lan könnte evtl. auch in den Pre-Amp einstreuen
 
Ich würde auf ein Netzteil tippen. Ich habe z.B. einen Laptop nur für den Analyzer. Ich war lange am verzweifeln warum der Analyzer mal komische Ausschläge im schnellen Rhythmus hatte und mal nicht. Irgendwann fiel mir auf, dass es nur dann war, wenn die Akkus vom Laptop alle waren und ich das Netzteil einsteckte.
Versuche doch Deine Geräte nach und nach anzuschliessen, vielleicht findest Du den Übeltäter...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben