was ist das für ein akkord ?? gibts den??

  • Ersteller guitar!!!!!!!!!
  • Erstellt am
G
guitar!!!!!!!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.09
Registriert
30.05.05
Beiträge
15
Kekse
0
e-----------------------------3----
B-----------------------------3----
G-----------------------------2----
D-----------------------------2---
A---------------------------------
E-----------------------------------
 
Eigenschaft
 
Hi,

dein Akkord ist ein ganz simpler ;) A4/7

Liebe Grüße, Eike
 
Dsus4/E
Gsus2/E
A7sus4
Dsus4add9
Gsus2add13
Em7add11
Das sind die Bezeichnungen die ich gefunden habe.
 
Könnte auch C6/9 sein oder Fmaj13.

Mir ist allerdings spontan ein Quartakkord eingefallen. Fusiongitarristen benutzen oft Quartschichtungen. Das kann in G-Dur so aussehen:
 

Anhänge

  • quartschichtungen.GIF
    quartschichtungen.GIF
    2,4 KB · Aufrufe: 267
Hallo,

... nur der Vollständigkeit halber ...

Hier noch einmal zusammenfassend alle gebräuchlichen Grundtöne mit den entsprechenden Akkordsymbolen auf die ein 4-stimmiges Quartvoicing bezogen werden kann.

Erklärung zur Grafik:
Zum einen kann jeder Akkordton zugleich Grundton sein.
Darüber hinaus kommen noch die 2 tiefer und die 3 höher liegenden Quarten als Grundtöne in Frage (siehe angehängte Grafik).
Die restlichen drei Töne der chromatischen Tonleiter sind ungebräuchlich, da die sich bildende Dissonanz zu stark ist. Letzteres unterliegt allerdings persönlichem Geschmacksempfinden.

CIAO
CUDO
 

Anhänge

  • Quartvoicings.jpg
    Quartvoicings.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 258

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben