Was ist das für ein Amp/Sound - irgendwie metallisch?

molokh
molokh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.11
Registriert
08.07.08
Beiträge
881
Kekse
2.216
Ort
Mainz
Hallo!

Ich hätte echt nicht gedacht, dass ich auch mal irgendwann sowas frage - aber hier sind ja doch ein Haufen Leute, die sich gerade mit Recording ganz gut auskennen.

Ich hab gerade ein bisschen Musik gehört und da ist mir das schon wieder aufgefallen: Ein paar Bands haben irgendwie sehr sehr schneidende Sounds - manchmal mit mehr Verzerrung, manchmal mit weniger - scheint also doch eher am Amp/Nachbearbeitung zu liegen. Ist alles ein bisschen schwer zu beschreiben, irgendwie erinnert es mich immer so ein bisschen an die alten japanischen Filme, wenn Klingen aufeinandergeschlagen haben.

Und zwar hier:
http://www.youtube.com/watch?v=-ARkgCw4dvQ&feature=related

und hier:
http://www.youtube.com/watch?v=7b2bgZr_F5o

"Metallisch" ist nicht auf die Musikrichtung Metal bezogen - mehr auf den Sound. Ich weiß, dass die erste band Mesas spielt und die zweite nen Mix aus Krank und Marshall JCMs. Ich weiß aber auch, dass man aus JCMs nicht ohne Bodenzerre diesen Sound rausbekommt.

Also: irgendwelche Ideen? Ich probiere wirklich gern alles aus - bis Ende des Jahres muss der Sound aber für die LP gefunden sein ;).


Vielen Dank schonmal!

P.S. Tut mir leid, dass ich hier so rumstammele, irgendwie fällt es mir schwer den Klang zu beschreiben. Kaachiiiiing!
 
Eigenschaft
 
Das einzige was ich in diese Richtung höre ist ein grausiges Fizzeln durch die 8 Bit Komprimierung der furchtbaren Flash Filmchen auf YouTube.
 
n`guten morgen,

hab mir die zwei beispiele mal angeguckt.

für mich hören sich beide sehr "pur" an. einfach gitarre innen amp und dann recht laut aufgenommen.

1 bsp: leicht verzerrt (bei nem boogie je nach modell vieleicht gain auf 9 oder 10 uhr eher weniger), viele mitten, wenig höhen.
so würd ich mal ansetzen.

2 bsp : hört sich für mich n`bissele nach nem voll aufgerissenem, clean eingestellten marshall an. meiner meinung nach ist das n`typischer marshall sound der über die endstufe kommt.
denk mal, der hat kein pedal mehr vorm amp...

vieleicht bringt`s Dir was...

gruß
 
liegt es nicht mehr an dem oktavierten gedudel als an den amps ?
 
liegt es nicht mehr an dem oktavierten gedudel als an den amps ?

nein, ich denke nich - es sind gerade die rhythmusgitarren in beiden Liedern die den Sound fabrizieren.

@MOB - nen Dual Recti hab ich schon öfter mal gespielt, bisher hat mir der Sound aber noch nicht so richtig zugesagt - ich probiers die Woche nochmal.

@Hoss: Ich würds ja in besserer Quali Online stellen - darf ich aber nicht ;) - deswegen kann ich nur auf die etwas bessere Komprimierung auf Myspace verweisen:
http://www.myspace.com/theswellers
http://www.myspace.com/maydayparade
 
nein, ich denke nich - es sind gerade die rhythmusgitarren in beiden Liedern die den Sound fabrizieren.
sag ich ja. diese höhenbetone oktavierte geschrammel klingt eben nach deiner beschreibung. rectifier im vintage mode mit höhen und presence gespielt und dann dieses geschrammel klingt genau so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben