Was ist das für ein Instrument?

von Kanuso, 11.06.07.

  1. Kanuso

    Kanuso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    13.06.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.07   #1
    Hi!
    Ich hoffe das mir ihr endlich geholfen werden kann! :great:

    Und zwar suche ich ein Instrument, welches viel beim Soundtrack von Matrix benutzt wird aber auch bei 12 Monkeys wovon auch das Sample im Anhang ist.
    Ich hab jetzt schön öfter gehört das das einfach ein Computerklang ist. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn warum sollte sich einfach jemand so einen Klang ausdenken und der wird dann auchnoch von so vielen verschiedenen Komponisten benutzt.
    Ich denke es könnte irgendwie eine Art Klangschale sein oder so.
     

    Anhänge:

    • 12m.zip
      Dateigröße:
      59,4 KB
      Aufrufe:
      46
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.104
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.935
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 11.06.07   #2
    Hi Kanuso,

    ich vermute, daß es sich bei diesen Klängen um Chimes oder Tubular Bells handelt. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß dieser spezielle Klang aus deinem Sample entweder ausschließlich elektronisch erzeugt oder zumindest elektronisch verfremdet bzw bearbeitet wurde.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chimes
    http://en.wikipedia.org/wiki/Tubular_bell

    Greetz :)
     
  3. Kanuso

    Kanuso Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    13.06.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.06.07   #3
    mh danke erstmal.. wo könnte ich denn fragen um herauszufinden wie dieser Sound genau erzeugt wird?
    Oder woher hatten denn immer die Komponisten den Sound?
    Ich glaub nicht das Don Davis (Soundtrack von Matrix) Paul Buckmaster (ST von 12M.) angerufen hat und gefragt hat: "Sag mal wie hast du diesen Sound gemacht". :D
    Vielleicht kann mir noch wer weiterhelfen =)
     
  4. Kanuso

    Kanuso Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.06.07
    Zuletzt hier:
    13.06.07
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.06.07   #4
    Ich hab jetzt wo anders endlich eine Antwort gekriegt.
    Stichwort "Waterphones" :great:
     
  5. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    49.104
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    11.935
    Kekse:
    196.277
    Erstellt: 13.06.07   #5
    Hi,

    na, da war ich ja mit meinen zylindrischen Klangkörpern der Chimes und der Tubular Bells gar nicht sooo weit weg.

    Greetz :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping