Native Instruments Komplete Audio 6 knackst und rauscht

  • Ersteller Ebony&Ivory
  • Erstellt am
Ebony&Ivory
Ebony&Ivory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Registriert
08.03.09
Beiträge
112
Kekse
67
Ort
Bottrop
Hallo,
dachdem ihr mir bei meinem Latenz-Problem (https://www.musiker-board.de/soundk...-komplete-audio-6-trotzdem-grosse-latenz.html) so vorbildlich geholfen habt, hoffe ich dass das nochmal so klappt.

Ich habe seit gestern neue Boxen. Und zwar aktive 12''-Mackies. Die haben ein Grundrauschen, wenn man sie einschaltet, mit dem ich auch gut leben kann. Wenn ich jetzt allerdings über das Interface (auch neu gekauft) Signale reinschicke (sei es Musik aus der Konserve oder MIDI-Samples über Kontakt 4), kommt ein sehr störendes Rauschen oder "Sirren" dazu. Und zwar immer nur so lange, wie der einzelne Ton gespielt wird. ist er verklungen, sind die Boxen wieder ruhig (bis auf das Grundrauschen). Dazu kommt, dass es ab einer gewissen Polyphonie anfängt zu knacksen. Also sobald es etwas mehrstimmiger wird.

Ich hatte an dem Interface bislang nur uralte Sennheiser Kopfhörer und hatte diese Macken darauf geschoben. Aber die gleichen Symptome kommen jetzt auch aus den Mackies.

Hab ihr eine Idee, was das sein könnte?
Ich verwende Lautsprecherkabel mit symetrischer Klinke auf XLR, daran dürfe es also nicht liegen, weil es so auch im Manual steht. Und dieses Knacksen höre ich auch über die Kopfhörer.


Ich ahne das Schlimmste.. Es kommt nämlich noch dazu, dass das Audio 6 offenbar schonmal benutzt war. Die Schachtel sah schon sehr mitgenommen aus und diese Hochglanzoberfläche hate auch schon leichte Gebrauchsspuren. Habe ich da evtl. eine Retoure erwischt, nach dem Motto "schicken wir einfach nochmal raus"?

Grüße,
Carsten
 
Eigenschaft
 
das klingt ganz sicher nach Überlastung oder Treiberproblemen. Schau, ob als Treiber wirklich der jeweilige ASIO-Treiber ausgewählt ist und an dieser Stelle wichtig: experimentiere mit Einstellungen von ASIO Buffer Size (befindet sich meistens in der Control Room Software zum Interface) und in der Software selbst, mit der Audioauflösung (xx kHz) - wähle hier lieber einen normal Wert von 44,1 kHz statt etwas hohem.
Meistens kommen deine Probleme bei zu geringem Wert der Buffer Size. Du musst diesen vermutlich erhöhen, so dass dein Computer noch mit kommt. Dadurch wird leider auch die Latenz erhöht, daher muss man an dieser Stelle einen geeigneten Kompromiss finden.

Wenn das alles nichts hilft, könnte es auch an einem fehlerhaften Treiber liegen. Schau auf der Herstellerhomepage und probiere verschiedene (auch ältere) Versionen aus. Dies wäre mein letzter Schritt wenn alles Eingestelle nichts hilft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben