Was ist das für ein Instrument?

  • Ersteller Klimpercharly
  • Erstellt am
K
Klimpercharly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.09
Registriert
28.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir auf gut Glück vor kurzem ein Instrument ersteigert.
Es ist ein Akkordeon. Ziemlich klein. Hat eine Klaviatur mit 14 weißen Tasten (a-g)
und "nur" 16 Bassknöpfe (2 Reihen a 8 Knöpfe). Das Instrument stammt angeblich aus Russland und ist von der Marke MANBIW.
Ich bin hochmotiviert es spielen zu lernen, kenne mich mit Akkordeon (und Klavier) nicht wirklich aus und steige nicht so ganz durch...
Ich würde gerne wissen, ob ich mich mit einem solchen Instrument an ein Anfängerbuch zum Selbstlernen heranwagen kann. Oder ob es etwas zu beachten gibt.
Wenn ich mich nicht täusche ist die obere Bassreihe (am Balg) e a d g c f b es und die darunter immer die Oktavenakkorde?!
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich würde mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
kannst du ein Foto davon posten?
 
Hallo Klimpercharly,

mit diesem Instrument solltest Du gar nichts versuchen. Es ist ein Kinderakkordeon und bietet kaum Möglichkeiten zum Spielen und Du wirst sehr schnell die Freude daran verlieren.

Die erste Reihe bei Deinem Baß sind Bässe und die zweite sind immer die dazugehörigen Dur-Akkorde.

Viele Grüße

Andreas
 
ein "Kinderakkordeon" ist es sicher nicht
Dürfte sich um eine Bauform eines russischen "Garmon" handeln
Sowas in dieser Art ?
http://www.muz-instrument.ru/images/garmon/11gbig.jpg

Michael

Das Garmon (auch Harmoschka oder Hromka) hat aber im Diskant keine Tasten, sondern zwei Knopfreihen. Die Bässe sind auch nicht wie beschrieben angeordnet, sondern eher vergleichbar mit der Handharmonika. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Garmon
http://russian-garmon.ru/vidy-garmoney/hromka
 
Bild ist von dieser Seite:
http://www.muz-instrument.ru/?page=garmon

Text zum Bild: Гармонь Казанская клавишная однорядная
 
Bild ist von dieser Seite:
http://www.muz-instrument.ru/?page=garmon

Text zum Bild: Гармонь Казанская клавишная однорядная

Auf Deutsch: Einreihiges Garmon aus Kasan mit Tasten.
Eine historische Rarität, die nur regional in Gebrauch war.
Am besten wäre, wenn Klimpercharly einfach mal schreiben würde, ob sein Instrument eine normale Pianotastatur hat.
 
Es gab früher (auch von Hohner) kleine Akkordeons mit 8 Bässen aufwärts, was man aber heute getrost als "Kinderakkordeons" abhaken darf.
 
entschuldigt die späte antwort.
also http://www.muz-instrument.ru/images/garmon/11gbig.jpg das kommt ihm schon sehr nahe. die bässe sind identisch, aber die tastatur ist eine "normale" klaviertastatur.
im anhang ein bild, ich hoffe das funktioniert.
vielen dank
 

Anhänge

  • http_.pdf
    48,6 KB · Aufrufe: 410
Hallo Klimpercharly,

zunächst noch einmal herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Wenn die Bassbelegung so ist, wie Du sie oben beschrieben hast, würde ich das Akkordeon tatsächlich als ein Standard-Instrument für Kinder klassifizieren. Um ein wenig darauf herumzuklimpern ;), wird es reichen. Solltest Du ernsthaft vorhaben, das Akkordeonspielen richtig zu lernen, solltest Du Dich nach einem "erwachseneren" Instrument umschauen (mind. 72 Bässe), sonst stößt Du schneller an die Grenzen des Akkordeons, als Dir lieb ist. Eine Bass-Seite, auf der nur die Dur-Akkorde vorhanden sind, reicht nämlich für die meisten Stücke nicht aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben