Was ist das für eine Brücke an meiner Flying V83

  • Ersteller Rauschen
  • Erstellt am
Rauschen
Rauschen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
04.10.13
Beiträge
189
Kekse
635
Ort
Stuttgart und Köln
Hallo Zusammen,

ich bin ein bisschen verwundert über diese komische Brücke an meiner Gibson Flying V V83 Modell.



Ich habe so eine Brücke noch nie gesehen. Auch nicht auf der Gibson Seite als Ersatzteil. Das komische an der Brücke ist, das auf diesen Böckchen unter der Saite ein kleine Schreibe ist. Diese löst man, dann ist es möglich diese Böckchen entsprechend nach vorne oder nach hinten zu verschieben um die Intonation einzustellen. Das ist ein ziemliches gefrickel.

Hat diese Brücke einen bestimmten Namen/Bezeichnung, bis wann wurde diese verbaut, kennt jemand näheres über diese Brücke?

Vielen Dank schonmal

greets // Rauschen
 
Eigenschaft
 
Leider sieht man kein Bild.
 
Hi,

ich sehe zwar auch kein Bild, aber die Brücke kenne ich trotzdem :D.

Die V83 war ein Sondermodell, das einige besondere Eigenheiten aufwies. So hatte sie den längeren, spitzeren '58er Headstock, ein Ebenholzgriffbrett und eben diese spezielle Bridge, die sog. "Top Adjust"-Tunomatic, eine von Gibson patentierte (und angeblich auch selbst gefertigte) Bridge, die sich 1982-83 auch auf einigen LP Customs, ES-Modellen und Explorers findet. Der Name sagt es schon, im Gegensatz zur Standard-TOM gab es hier nicht die - je nach Einbauweise - vorne oder hinten herausragenden Verstellschrauben für die Oktavreinheit. Stattdessen wurde von oben eine Schraube gelockert, das Böckchen verschoben und wieder festgeschraubt. Gefrickel ja, aber technisch eigentlich einer TOM überlegen, denn die Saitenreiter werden so fixiert und können nicht rappeln und Sustain klauen - wenn sie denn erstmal eingestellt sind. Die Spieler legten auf diese theoretischen Vorteile aber wohl weniger Wert als auf die einfachere Verstellbarkeit, also verschwand die "Top Adjust"wieder in der Versenkung.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habs hinbekommen

IMG_3371.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@bagotrix

Danke für die Auskunft.

Wenn die Schrauben der Böckchen fixiert sind, dann verrutscht tatsächlich nix. Zum Glück muss man an die Schrauben nicht oft ran.

Cheers
 
Yup, wie vermutet. Die würde ich auf jeden Fall drauflassen. Einmal wegen der Originalität, und dann wegen der durchaus gelungenen Funktionalität. Neben der festen Verbindung hat man hier immerhin Saitenauflagen aus Messing statt aus dem schnöden Gussmaterial der Standard-Nasville-TOM. Die Top Adjust gabs zwar auch mit Nylonauflagen, die hier zum Glück aber nicht verwendet wurden.

Tolle Gitarre übrigens, würde gern mal ein Ganzkörperbild :saliva:sehen.

Gruß, bagotrix
 
ich stelle heute Bild ein nachdem ich die Saiten gewechselt und das Puppy schön sauber gemacht habe, vor her kommt Sie nicht vor die Kamera, das gute Stück ist ein bisschen eitel :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben