was ist das für eine klarinette? bitte um hilfe

U
unwissende123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
10.09.23
Beiträge
2
Kekse
0
hallo,
ich habe hier einen "dachbodenfund" und überhaupt keine ahnung von musikinstrumenten. vielleicht ist hier jemand, der mir auskunft über das gute stück geben kann und ggf. auch einen evtl. verkaufswert 🙈.
ganz lieben dank im voraus
 

Anhänge

  • IMG_20230910_015953.jpg
    IMG_20230910_015953.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20230910_020105.jpg
    IMG_20230910_020105.jpg
    84 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20230910_020149.jpg
    IMG_20230910_020149.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_20230910_020250.jpg
    IMG_20230910_020250.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 170
Das ist eine Bb-Klarinette, oder auch Sopran-Klarinette, mit Böhm-Griffsystem. Diese Metallklarinetten wurden letztes Jahrhundert vor allem als Militärinstrumente gebaut. Ich habe schon ein paar davon gespielt und habe ich selbst eine, die ich als "Wald- und Wiesen-Klarinette" benutze. Solche Klarinetten klingen erstaunlich "klarinettig", nicht etwa metallisch oder iwi plärrig. Deine ist noname würde ich sagen, vermutlich aus USA.
So eine alte Klarinette ist ohne Generalüberholung nicht viel wert, vllt 50 oder 100€. Eine Generalüberholung gibt es so ungefähr ab 400€ beim Instrumentenbauer. Danach kannst du den Preis für die Überholung noch auf den Kaufpreis deiner Klainette drauf schlagen.
 
Der Name Kingston ist kein Markenname sondern wahrscheinlich vom Besitzer eingraviert worden, um das Instrument zu kennzeichnen. Im Netz findet man einen Künstler Hardy Kingston. Vielleicht ein altes Orchesterinstrument. Klarinetten aus Metall findet man eher im türkischen Raum, weniger in Westeuropa.
Erkundige dich bei einem Musikverein ob es spielbar ist, und wenn es spielbar ist, verschenke es. Vielleicht findet es so einen neuen Besitzer, der sich daran erfreuen kann.
Gruß BDX.
 
das sind ja schon mal ein paar anhaltspunkte, die mich nicht mehr komplett unwissend da stehen lassen. vielem dank für die infos 🙏
 
Eines ist sicher, diese Klarinette stammt aus Elkhart, Indiana in den USA und wurde von oder zumindest im Umfeld der Firma Conn gebaut. Die größten Ähnlichkeiten findet man bei Instrumenten der Marke Cavalier, die die Einsteigerinstrumente von Pan American Band Instrument & Case Co. waren. Das war eine 1917 von C. G. Conn Ltd. gegründete Firma, die Einsteigerinstrumente herstellte, darunter die 1931 eingeführten Instrumente der Cavalier-Reihe.
1930 kaufte Conn den Schlagzeughersteller Ludwig & Ludwig (1955 kaufte William F. Ludwig den Namen zurück), der damals auch schon andere Instrumente herstellte, vor allem Banjos unter dem Namen "Kingston".
Es liegt also nahe, dass diese Klarinette wie einige andere Blechblasinstrumente mit diesem Namen auch, von der Firma Conn für die Firma Ludwig hergestellt wurde.
Eine Kingston-Klarinette für 90 Dollar:
https://www.ebay.com.my/itm/404408217516
Beispiele für Cavalier-Klarinetten:
https://www.ebay.com.my/itm/404408217516
https://www.ebay.ie/itm/155702116226?hash=item244091bf82:g:ysIAAOSwwC5kzHlc&amdata=enc:AQAIAAAA8NgJzz2ebZUm0gGDLKFEbTz2Qk+ToY7v5CVrouO9/n7tpa5EZa1a8rP6lVyGdqw8A+PTwU4krb17DriQppRC7s46FRRy8EnmnEHaK/s4P/oliM22RqDGsBB+wn1zG9ux65WFvUu+GcQpG4GBFp/EOY0afN22T1ELw1TkgpFU4xwz7ig8rTVrokRRBn8HTEXUaKSj3G0lg9Dnd/4q+2PtN6pGbBJMvzHhbHmJlWOKH8WhExKS80N/ThkMsYklBnc8SrBjDFi/9zIJZ0sAWJbj1a67+5UPbW6hu1ePNJADeaEyDNeei1hhka10eusvQWnDWA==|tkp:BFBMsuHS6M9i
https://reverb.com/item/11843441-cavalier-metal-clarinet
https://reverb.com/item/38725255-el...a-silver-finish-with-case-functional-complete
 
Zuletzt bearbeitet:
K
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben