Was ist das für eine Technik??

• Ersteller Hihatland
  • Erstellt am
H
Hihatland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.15
Kekse
0
Hallo
ich bin ein ziemlicher Newbie im Bereich Gesang und wollte wissen warum Beyonce am Anfang des Videos ihren Mund so komisch bewegt(Gähnstellung??).

Macht sie das um die Resonanzräume zu vergrößern??

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es ist ganz erstaunlich, wie die Stellung von Lippen, Zunge, Zäpfchen und Kiefer den Klang deiner Stimme beeinflussen. Die Dame ist vermutlich durch professionellen Gesangsunterricht oder experimentieren darauf gekommen, dass sie in so einer Mimik am besten klingt.

Hmm, das sieht auf jeden Fall komisch aus. Sie fletscht richtig die Zähne und macht ihren Mund sehr breit. Wahrscheinlich will sie so einen schärferen Klang erzeugen. Mit einer aggressiven Mimik kann man mehr Aggression in die Stimmfärbung bringen. Auf Dauer ist dieses Breitziehen des Mundes nicht so gut, weil es den Kehlkopf nach oben zieht. Was das Zähnezeigen betrifft, haben die GL bei denen ich war verschiedene Meinungen gehabt. Ich seh das ab und zu bei einigen Opernsängerinnen, die die extrem hohen Töne so singen. Ich selbst kann mit obere Zahnreihe zeigen sehr hohe Töne schärfer und durchdringender singen. Aber ob das auf Dauer gesund ist... keine Ahnung.

Wenn man es ab und zu als Effekt einsetzt, wüsste ich nicht, was daran schädlich sein sollte. Ich fletsche manchmal auch die Zähne und mache einen breiten Mund; dadurch entsteht ein scharfer, aggressiver Klang, es ist die typische Belting- bzw. Apfelbiss-Stellung mit viel Vordersitz und wenig hinterer Resonanz. Bei den meisten klassischen Gesangslehrern ist sie verpönt; die runde, vertikale Mundstellung hat natürlich auch eine ganz andere Resonanz, führt zu einem volleren, wärmeren Ton.
Es kommt darauf an, was man mit seiner Stimme ausdrücken will und was zum Song passt.

Ich benutze diese Mundstellung genau wie Bell es beschrieben hat: Als Effekt, wenn etwas bissiger klingen soll als der Rest. Früher habe ich fast ausschließlich so gesungen(weil ich nicht wusste wie ich anders singen/klingen kann), geschadet hat das nix.