Was ist das für eine Trommelart?

  • Ersteller eggert22
  • Erstellt am
eggert22
eggert22
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
04.01.08
Beiträge
38
Kekse
2
Moin,

ich habe in meiner Kindheit mal eine Trommel von meinem Uronkel geschenkt bekommen. Die stand etwa die letzten 15 Jahre nur als Deko irgendwo rum.
Da ich aber umgezogen bin und kein Schlagzeug in meiner neuen Wohnung spielen kann habe ich mir Percussion-Kram besorgt und einfach mal die kleine Trommel mitgenommen.
Ich war erstaunt welche Sounds man aus diesem Teil rausholen kann und das selber zu "entdecken" war ziemlich überraschend. Dieses unscheinbare Teil ist ziemlich cool!:great:

Nur habe ich keine Ahnung wie denn diese Trommel eigentlich heißt. Das wollte ich mal fragen, ob das jemand hier weiß.

Ich lerne das gerade eben autodidaktisch, macht auch Spaß, aber
Vielleicht hat noch jemand Tips zur vorgesehenen Spielweise/Haltung der Trommel. Auf Bongos kann man ja theoretisch auch draufhauen wie man will, aber es gibt ja schon Schlagtechniken, Haltungen, die sinnvoll sind, wenn ihr versteht, was ich meine.

Danke für alle Antworten schon mal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1374.JPG
    IMG_1374.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_1379.JPG
    IMG_1379.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 205
Ich war erstaunt welche Sounds man aus diesem Teil rausholen kann und das selber zu "entdecken" war ziemlich überraschend. Dieses unscheinbare Teil ist ziemlich cool!:great:

Nur habe ich keine Ahnung wie denn diese Trommel eigentlich heißt. Das wollte ich mal fragen, ob das jemand hier weiß.

Das istt so eine Art "Mono"-Bongo afrikanischer Bauart, ich habe selbst aus Kindertagen noch 3 davon.
In meinen ist noch ein Stein oder so was ähnliches drin, das gibt einen zusätzlichen Klangeffekt.

Das Erstaunlichste ist, dass diese Teil immer noch gut klingen, als Kind habe ich da mit Stöcken drauf rumgedroschen...

Vielleicht hat noch jemand Tips zur vorgesehenen Spielweise/Haltung der Trommel. Auf Bongos kann man ja theoretisch auch draufhauen wie man will, aber es gibt ja schon Schlagtechniken, Haltungen, die sinnvoll sind, wenn ihr versteht, was ich meine.

So rein theoretisch kannst Du die Trommel zwischen die Beine klemmen und Bongo-Grooves üben, mit Fingern bzw. Fingerspitzen gespielt.
Halterungen hierfür zu finden dürfte schwierig sein, ich habe mir mal aus dem Klempnerbedarf mit Gummi unterfütterte Rohrklemmen
zur Montage geholt, aber der Bringer war das nicht.

Wie auch immer, mein Rat: Vielleicht solltest Du eher überlegen, Dir zusätzlich eher eine kleine Djembe oder ein Bongoset anzuschaffen.
 
Hi Eggert

Hier > klick < findest Du Hinweise darauf, dass solche Trommeln in Uganda zu finden sind.
Der Name der Trommel ist abhängig von der Größe: > klick <
Auf einigen Bildern siehst Du auch, wie sie gespielt werden.

Viele Grüße
Lisa
 
So rein theoretisch kannst Du die Trommel zwischen die Beine klemmen und Bongo-Grooves üben, mit Fingern bzw. Fingerspitzen gespielt.
Halterungen hierfür zu finden dürfte schwierig sein, ich habe mir mal aus dem Klempnerbedarf mit Gummi unterfütterte Rohrklemmen
zur Montage geholt, aber der Bringer war das nicht.

Wie auch immer, mein Rat: Vielleicht solltest Du eher überlegen, Dir zusätzlich eher eine kleine Djembe oder ein Bongoset anzuschaffen.

Genau das habe ich gemacht und Bongo-Techniken genutzt. Klingt halt abgedämpfter wegen den Haaren. Ein "Stein" ist bei meiner auch drin
Die kleine Fellseite kann man sogar auch nutzen (ist sogar so gedacht habe ich jetzt gelesen) Die Sehnen nutze ich zudem noch als Click. Das klingt auch interessant.

Und ich habe sogar gerade Bongos zugelegt, da ich auf den Geschmack gekommen bin was Percussion angeht.:D

Hi Eggert

Hier > klick < findest Du Hinweise darauf, dass solche Trommeln in Uganda zu finden sind.
Der Name der Trommel ist abhängig von der Größe: > klick <
Auf einigen Bildern siehst Du auch, wie sie gespielt werden.

Viele Grüße
Lisa

Danke dafür! Da sind viele Infos dabei.
Da gibt es ja ein ganzes Arsenal an verschiedenen Trommeln!
 
Hier noch ein paar Videos zur Anregung :)



ein melodisch gestimmtes Set


andere Trommeln aber sehr interessante Spieltechnik
 
Auf die Idee wäre ich z.B. wieder nicht gekommen. Einfach mal mit nem Stock draufhauen^^
So hat man auch schon wieder neue Sounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben