Was ist der unterschied zwischen dem Antelope Zen Go und der Thunderbolt version?

FOE 3
FOE 3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
12.11.22
Beiträge
13
Kekse
0
Hi Musiker Freunde,
Ich bin neu in der Scene und stehe gerade kurz vor dem Kauf des Antelope Zen Go's.
Jedoch ist mir bei der Recherche aufgefallen, dass es auch eine Thunderbolt Version von dem Zen Go gibt. Laut verschiedenen aussagen, wurde mehrfach gesagt das Thunderbolt 3 immer die bessere Wahl ist.
Das Problem nur ist: Ich hab die beiden Interfaces gründlich mit einander verglichen (also die tech specs und so) dabei ist mir nicht wirklich ein unterschied aufgefallen, nur im Preis.
Die Thunderbolt version kostest gerade 150€ mehr als die normale USB 2.0 Version. Und eigentlich ist ja USB 2.0 voll out dated oder nicht? Ich meine nur das Viele Pc und Laptops oft einen USB 3.2 ne version haben die viel schneller ist.
Meines Wissens nach hat der USB 2.0 Port ne Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 480 Mbits und 3.2 hat bis zu 10 Gbits wobei Thunderbolt 3 mit 40 Gbits deutlich vorne liegt.
Nun im vergleich der beiden Interfaces werden diese Sachen nicht wirklich genannt und was den Latency angeht sind beide laut Thomann identisch und nicht nur das sondern auch in vielen weiteren Aspekten.

Kann Jemand mir vielleicht dabei weiterhelfen?
Welches Soll ich eher Kaufen?
 
Tja, was bei Thomann steht, ist immer nur eine Auswahl der Specs. Aufschluss gibt die Antelope Audio Webseite:

• 2× Discrete ultra-linear preamps with 65dB of gain for studio-quality recordings. All work as microphone/line/Hi-Z inputs, on combo XLR jacks

• Thunderbolt™ 3 port (for Zen Go Thunderbolt) carrying 16 input and 16 output channels in any popular DAW with custom macOS & Windows drivers

USB2.0 type C port (for Zen Go USB) carrying 8 input and 8 output channels in any popular DAW with custom macOS & Windows drivers
• Secondary USB-C port (for Zen Go USB) allowing reverse-charging


Übersetzt auf Nicht Technisch. mit Thunderbolt können mehr Plugins in der DAW verwendet werden. Die werden im Interface berechnet. Daher muss die DAW die Datenströme in das Interface schicken, da werden sie berechnet und dann geht es wieder zurück. Da reicht dann eben die Bandbreite von USB 2.0 nur noch für 8 Plugins.

Wie die das dann machen, wenn Plugins und alle Ein- und Ausgänge benutzt werden, weiss ich nicht. Vermutlich werden Plugins nicht mehr berechnet, wenn die Bandbreite schon mit IN / OUT ausgelastet ist.
Quelle der Specs.

Ich hatte mal eins. Die USB-c Variante. Das habe ich dann wieder verkauft. Ich fand das umständlich und kompliziert. Die Benutzung der Plugins in der DAW war auch nicht das Gelbe vom Ei. Also habe ich weiterhin ein UAD Apollo X. Das hat zusätzlich auch nicht die Option, 8 mehr Kanäle anzuschliessen über ADAT.
 
Tja, was bei Thomann steht, ist immer nur eine Auswahl der Specs. Aufschluss gibt die Antelope Audio Webseite:

• 2× Discrete ultra-linear preamps with 65dB of gain for studio-quality recordings. All work as microphone/line/Hi-Z inputs, on combo XLR jacks

• Thunderbolt™ 3 port (for Zen Go Thunderbolt) carrying 16 input and 16 output channels in any popular DAW with custom macOS & Windows drivers

USB2.0 type C port (for Zen Go USB) carrying 8 input and 8 output channels in any popular DAW with custom macOS & Windows drivers
• Secondary USB-C port (for Zen Go USB) allowing reverse-charging


Übersetzt auf Nicht Technisch. mit Thunderbolt können mehr Plugins in der DAW verwendet werden. Die werden im Interface berechnet. Daher muss die DAW die Datenströme in das Interface schicken, da werden sie berechnet und dann geht es wieder zurück. Da reicht dann eben die Bandbreite von USB 2.0 nur noch für 8 Plugins.

Wie die das dann machen, wenn Plugins und alle Ein- und Ausgänge benutzt werden, weiss ich nicht. Vermutlich werden Plugins nicht mehr berechnet, wenn die Bandbreite schon mit IN / OUT ausgelastet ist.
Quelle der Specs.

Ich hatte mal eins. Die USB-c Variante. Das habe ich dann wieder verkauft. Ich fand das umständlich und kompliziert. Die Benutzung der Plugins in der DAW war auch nicht das Gelbe vom Ei. Also habe ich weiterhin ein UAD Apollo X. Das hat zusätzlich auch nicht die Option, 8 mehr Kanäle anzuschliessen über ADAT.
Mit mehr Plugins in der DAW sind doch die Antelope Plugins gemein oder?

Ist man gezwungen die Antelope Software zu nutzen? Oder Kann man auch das Interface einfach so zum recorden benutzen und zb die stock plugins von Logic benutzten anstatt immer den Mixer von antelope zu öffnen? Was isch damit meine ist, ob ich das interface einfach mit Logic benutzen kann ohne sich durch andere Mixer erst zu klicken.
 
Das Interface Interface und seine Ein- und Ausgänge erscheint wie jedes andere Interface in der DAW. Bei MAC braucht es dazu weder Treiber und auch nicht die Mixer Software von Antelope.

Das geht auch mit iPad und iPhone.
 
Das Interface Interface und seine Ein- und Ausgänge erscheint wie jedes andere Interface in der DAW. Bei MAC braucht es dazu weder Treiber und auch nicht die Mixer Software von Antelope.

Das geht auch mit iPad und iPhone.
Gott sei Dank, dh der Treiber ist lediglich nur für den ganzen Effekten Part gedacht richtig?
Wenn wir schon dabei sind, was wäre zb deine Empfehlung?
Weil langsam werde ich verrückt bei der ganzen Auswahl von den Interfaces, ich nehme an bei Apollo zahlt mach auch die Software, welches den Preis wiederum steigert oder?
Ich hatte mir mal das RME Babyface Pro FS angesehen aber das ist seit einem Jahr ausverkauft, aus dem Grund suche ich gerade verzweifelt nach einem hoch Qualitativen Interface mit Low Latency und mit nem möglichst wenigen preamp noise mic inpult.
Hättest du da vielleicht einen Tipp?
Solid State Logic 2+ soll auch gut sein, jedoch ist es eher weniger Portable und die drehregler eher Qualitativ wackelig.
MOTU M2 soll auch OK sein aber ich bin mir unschlüssig.
 
Gott sei Dank, dh der Treiber ist lediglich nur für den ganzen Effekten Part gedacht richtig?

Sozusagen. Das funktioniert auch ganz ohne jegliche Installation. Zumindest unter MacOS.

Ich habe noch ein Antelope Device. Ein Axino. Die zugehörige Software habe ich auch installiert. Schon damit ich die im Mikro integrierten DSP Effekte verwenden kann. Die sind ausgezeichnet, sowohl die Mikro Emulationen, als auch die DSP Effekte. Kompressor, EQ und Deesser habe ich im default Preset. Damit ist dann immer fetter Sound zur verfügung für was auch immer für Zwecke, wenn man schnell mal sowas braucht. Auch Streaming, Video Aufnahme und so weiter.

Wenn wir schon dabei sind, was wäre zb deine Empfehlung?

UAD Apollo Twin. Die Beding hat mich vor allen anderen Überzeugt. Das steht auf dem Schreibtisch und ermöglicht die wichtigsten Einstellungen wie Mute, DIM, Kopfhörer Lautstärke, Monitor Lautstärke und die Einstellungen für die beiden Audio Eingänge im Direktzugriff über Taster und dem grossen Stellknopf in der Mitte mit grossem LED Kranz.Damit sieht man ohne Zweifel, was gerade eingestellt ist.

Ich hatte auch ein RME Fireface 802. Konnte also Klang und alles andere direkt vergleichen. Das 802 war prima. Bedienung nicht so, aber die Klangqualität hervorragend. Allerdings auch nicht besser als das UAD.

Hätte ich die Wahl zwischen Babyface und UAD Apollo, klar, Apollo. Hat auch noch ein paar zusätzliche Funktionen, die ich nicht mehr missen wollte.

Solid Stage kenne ich persönlich nicht. Motu auch nicht.

Empfehlen kann ich das Focusrite Clarett. Hervorragende Klangqualität, vergleichbar mit UAD und RME: Und kostet im Vergleich eher einen schlanken Taler....... (;
 
Hätte ich die Wahl zwischen Babyface und UAD Apollo, klar, Apollo. Hat auch noch ein paar zusätzliche Funktionen, die ich nicht mehr missen wollte.
Aber beide sind doch von der Klangqualität ähnlich oder?
Das steht auf dem Schreibtisch und ermöglicht die wichtigsten Einstellungen wie Mute, DIM, Kopfhörer Lautstärke, Monitor Lautstärke und die Einstellungen für die beiden Audio Eingänge im Direktzugriff über Taster und dem grossen Stellknopf in der Mitte mit grossem LED Kranz.Damit sieht man ohne Zweifel, was gerade eingestellt ist.
Hat das Babyface diese Mute oder diese Dim Funktionen nicht?
Bei meiner Recherche bin dich darauf gestoßen das RME eine sehr stabile Software bietet die stabil sein soll und nen super support. Stimmt das wirklich?
 
Aber beide sind doch von der Klangqualität ähnlich oder?

Die spielen in de gleichen Liga.

Hat das Babyface diese Mute oder diese Dim Funktionen nicht?

Hat es. Hier kann man sehen, welche und wie man die gegebenenfalls anpasst:



da ist dann schon ein Unterschied zum Apollo. Das hat festverdrahtete Tasten, die auch noch eine Leuchtschrift drüber haben. Mir liegt das mehr als die RME Variante.

Bei meiner Recherche bin dich darauf gestoßen das RME eine sehr stabile Software bietet die stabil sein soll und nen super support. Stimmt das wirklich?

Die Treiber sind sehr gut. Stimmt. Über den Support kann ich nichts sagen. Den habe ich nie gebraucht. Genau so wenig wie den von UAD. Der beste Support ist sowieso der, den man nie braucht.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben