Was ist der Unterschied zwischen einer Gibson aus Memphis und einer aus Nashville. Gibt es 2 Customshops

  • Ersteller HolgerM99
  • Erstellt am
H
HolgerM99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
04.09.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo
ich überlege ob ich mir eine gibson es 335 aus dem Customshop kaufe. Gebraucht. Es sollte die letzte sein.
Gibt es einen Unterschied zwischen Nashville und Memphis. Bei den Angeboten sehe ich immer diese Unterscheidung.
Die Verkäufer schreiben immer das Baujahr hin. Welches ist ein empfehlenswertes (gutes) Baujahrjahr.
Auf was sollte ich sonst noch achten und was ist eine realistische und faire Preisspanne.
Ich freue mich auf Tipps Anregungen auch Alternativen
DANKE
 
Ja! Es gab den Memphis Custom Shop. Inzwischen aber nicht mehr. Die 335er aus Memphis ab ca 2015 bis zum Ende haben einen sehr guten Ruf. Das kann ich mit meiner ES von 2017 absolut bestätigen. Du solltest darauf achten, dass die MHS Humbucker verbaut sind. Die finde ich außergewöhnlich gut und gehen soundlich klar in die Vintage Richtung (klar, transparent, offen und luftig).
Die Preise sind sowohl bei neu wie auch bei alt deutlich gestiegen. Ich habe für meine ES (VOS) vor 3 Jahren bei Hilden 3,8 bezahlt. Beim Händler wirst du die für den Preis nicht mehr kriegen. Aber bei EK halte ich so einen Preis für angemessen und realistisch.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich grab das hier mal wieder aus. Worin bestehen die Unterschiede? Ich hab hier eine 1961 Reissue aus Memphis und eine 59er aus nashville. Auf dem COA der 1961 steht aber nichts von custom Shop?
 
Ich grab das hier mal wieder aus. Worin bestehen die Unterschiede? Ich hab hier eine 1961 Reissue aus Memphis und eine 59er aus nashville. Auf dem COA der 1961 steht aber nichts von custom Shop?
Grundsätzlich würde ich die Gitarre nehmen, die besser gefällt. Ich hatte auch diverse Memphis 335 aus 2014 bis 2018 und alle waren/sind sehr gut bis hervorragend.
Lt. Internetquellen (!) soll es wohl so sein, dass alle Semis bis 2018 in Memphis gebaut worden sind, auch die als Nashville Custom Shop bezeichneten. Die Gitarren mögen sich durch die Specs unterschieden, aber qualitativ sollte es keine Unterschiede geben. Gibson hat zudem wohl die Bezeichnungen "Custom", "Custom Shop", "CS" recht sorglos verwendet und vermischt, und so zu den Unklarheiten beigetragen.
 
Ich habe eine ES aus dem CS in Memphis und hab die mit Gitarren aus Nashville verglichen. Qualitativ habe ich da keinerlei Unterschiede festgestellt.
Allerdings wurden in Memphis MHS Humbucker verbaut. Die finde ich besser als die aus aktueller Produktion in Nashville.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben