Was ist der Unterschied zwischen Leistungsreduzierer und Master Volume?

  • Ersteller MyNameHere
  • Erstellt am
M
MyNameHere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.25
Registriert
07.01.20
Beiträge
258
Kekse
20
Hallo Elektriker,

viele Gitarren und Bass Verstärker haben so einen Leistungsreduzierschalter, mit dem man z.B. von voller Leistung auf 5 Watt schalten kann. Ziel soll sein, bei niedrigerer Lautstärke, den gleichen Ton wie bei der vollen Wattzahl zu erhalten.

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit die Frage, worin hier technisch der Unterschied zur Volumenregelung mittels des Mastervolumes besteht. Davon abgesehen, dass man oft liest, dass sich mittels dieses Schalters der Sound trotzdem ändert, verstehe ich den Unterschied einfach nicht.

Wenn ich den Schalter aktiviere, wird der Verstärker leiser. OK. Das kann ich aber auch erreichen, wenn ich bei voller Wattzahl den Master runter drehe.

Aktiviere ich den Schalter und erhöhe leicht den Master, bin ich wieder genauso laut wie zuvor, nur auf der reduzierten Wattzahl.

Welchen Nutzen, oder andere Funktion als der Masterregler hat also nun dieser Schalter?

Hoffe die Frage ist nicht zu blöd, aber sie geht mir nicht aus dem Kopf...
 
Technisch gesehen ist der Leistungsreduzierer nach der Endstufe angebracht, wohingegen der Master Volume davor regelt.
Der Leistungsreduzierer wandelt also das Signal nach der Endstufe und vor dem Lautsprecher in Wärme um. Das soll bewirken, dass Du die Endstufe voll aufdrehen kannst, jedoch ohne dass die Lautstärke zu hoch wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke LordB. Das bringt mich schon ein Stück weiter und zur nächsten Frage.

Macht das bei einem digitalem Verstärker Sinn? Bei einem Röhrenverstärker gibt es ja die viel bejubelte Endstufenverzerrung, die dann aber nur bei irren Lautstärken erreicht wird. Aber bei einem Transistor, oder wie auch immer, Verstärker?
 
Transistor statt Röhre ist auch analog.
Beim Transistor wird die Röhren-typische Verzerrung meist elektronisch nachgebildet und wirkt entsprechend auch erst bei hohen Endstufen-Eingangspegeln. Hier macht ein nachgeschalteter Leistungsreduzierer also weiter Sinn.
 
Perfekt. Vielen Dank mal wieder an das allwissende Forum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Welchen Nutzen, oder andere Funktion als der Masterregler hat also nun dieser Schalter?
Das hängt von der konkreten Umsetzung eines solchen Schalters und des Masterreglers ab. Ein Vorteil kann sein, dass man mit reduzierter Leistung den Masterregler in einem weiteren Bereich feiner einstellen kann. Oder man will einen Schaltungsteil bei geringeren Pegeln bis zu Verzerrung aussteuern. Je nachdem, wie die Leistungsschaltung umgesetzt wird, kann es auch sonstige klangliche Auswirkungen geben.
Technisch gesehen ist der Leistungsreduzierer nach der Endstufe angebracht, wohingegen der Master Volume davor regelt.
Worauf basiert deine Aussage, welche Schaltungen kennst du, in denen das so gemacht wird? Ich wage es mal zu bezweifeln, dass in allen Amps, die eine solche Funktion bieten, die Leistung in Widerständen verbraten wird. Wenn wird das die Ausnahme sein. Es ist technisch wesentlich sinnvoller, die Leistungsabgabe direkt zu beeinflussen, z.B. durch herabgesetze Versorgungsspannungen.
Siehe auch hier:
https://www.tdpri.com/threads/1-2-power-or-wattage-selector-switches-how-is-it-done.642744/
https://el34world.com/Forum/index.php?topic=22549.0
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab ich zum Thmea Power Attenuator gelesen. Es wird sicher viele technsiche Lösungen geben, das Ausgangssignal zu reduzieren und muss natürlich kein Widerstand sein, der Wärme produziert.
Es sollte veranschaulichen, an welcher Stelle die Leistung reduziert wird. Um die Endstufe mit Endstufenverzerrung zu betrieben während die Lautstärke reduziert wird, macht es ja nur hinter dieser Sinn.
Bitte korrigiere mich ruhig, wen ich das falsch wiedergegeben haben sollte.
 
Dann gibt es da noch eine Methode bei Röhrenverstärkern, eigentlich zwei, die sich auch kombinieren lassen. Sagen wir mal, ein Gitarrenamp hat 100 Watt Leistung, und diese bezieht er aus vier Endstufenröhren, die im Pentodenmodus arbeiten. Man könnte diesen Amp nun auf 50 Watt Leistung umschalten, indem man nur zwei der vier Röhren benutzt, als Pentoden. Oder man könnte ihn auf 60 Watt umschalten, indem man die vier Röhren auf Triodenbetrieb umschaltet, meist bei hörbar verändertem Sound. Und man könnte den Amp auf 30 Watt umschalten, indem man nur zwei Röhren im Triodenbetrieb nutzt, wieder bei verändertem Sound. Wenn die Konstrukteure den Amp so bauen, dass man mit einer Endstufenröhre arbeiten kann, hätte man noch 25 Watt (eine Röhre, Pentode) und 15 Watt (eine Röhre Triode) zur Verfügung.

Beim Power Attenuator dagegen würden die ganzen 100 Watt erzeugt, aber dann zu einem bestimmten Teil im Attenuator "verbraten", bevor das Signal an den Lautsprecher geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Überflüssiges Komplettzitat des direkten Vorgängerbeitrags entfernt - bitte lesen: Thema 'Sinnvolles Zitieren, Benutzen der Zitat-Funktion'

Das ist genau das, was nachmeinem Kenntisstand und auch bei meinem Amp die "Leistungsschalter" machen.

Noch ein weiter Unterscheid zum Master regler:
Der Masterregler ist VOR der Endstufe - das ist kein "High-power"-Poti oder Attenuator ;)
D.h. das Eingangssignal in die Endstufe wird herunter geregelt. Das bedeuet dann leider auch. dass die s.g. "Endstufensättigung" nicht erreicht wird, was oft genug schade ist. Die idee, dass man dann eben einfach weniger Röhren nutzt, erlaubt dann eine Endstufensättigung bei "etwas" weniger Ohrenschmerzen... Leider sind aber in der Praxis gesättigte 5 statt statt z.B. 20 Watt lautsärkemäsig nicht so der Unetsrcheid, den man anhand der Wattzahlken erwarten würde ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch eine Ergänzung:
Neben der Leistungsreduzierung im Amp über den Pentoden/Trioden-Betrieb und "Röhren auslassen" (2 statt 4), gibt es auch die Möglichkeit von Class AB auf Class A Betrieb zu schalten, um die Leistung zu reduzieren. Mein mesa Express Plus macht das wenn ich mich richtig ereinnere auf der 5W Stellung... und ja, auch das macht einen Sounduterschied...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

cleman
Antworten
3
Aufrufe
4K
alex_de_luxe
alex_de_luxe
G
Antworten
22
Aufrufe
6K
mjmueller
mjmueller
Jaydee79
Antworten
8
Aufrufe
5K
pflam2
P

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben