[AMP] Swart - AST MK2 Master Combo

Das ist schon mal ne Aussage: Ein Celestion klingt nach Tweed ;).
Schön, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist.

Jap, aber dennoch tut er's. Ich finde das auch paradox, aber es ist wohl die Kombi aus den speziellen Mitten des Swart mit dem Celestion. Ich hab mich letztlich auch auf die Empfehlung von Swart verlassen, wollte aber nicht diesen "Megabass" der 55hz-version. Reichlich Höhen aber WARM. Was willste mehr?:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_1677.PNG
(Speaker) Review:
CELESTION HERITAGE G12H (75)

Weil's so schön ist hier ne kurze Review zum Heritage Greenback: danke für's Verschieben!

Der G12H ist der 75hz-Pendant zum 55hz "Bass"-Speaker, die von Celestion in der Heritage-Serie nach historischen Spezifikationen (und angeblich mit den gleichen Materialien) in England hergestellt werden. Der Urahn stammt aus 1968, somit ist der G12H mit seinen 30 Watt ein Vintage-Reissue. Mit rund 180€ ist der Speaker beileibe kein Billigheimer, die Verarbeitung ist aber auch tadellos.

SOUND

Im Swart Ast liefert der Celestion nach einstündigem Break-in ein sattes, aber sehr transparentes Bassfundament, reichlichst crispe, seidige Höhen und perkussive, glockige Mitten, die irgendwie jede Note begleiten. So wird der Anschlag markant betont, die Bässe holzig-transparent "entmulmt" und die Höhen mit eben jenem seidigen Schleier versehen, der jegliche Spitze und Schärfe nimmt. Der Celestion twangt und hat einen schönen "Quak" bei entsprechendem Spiel. Insgesamt entsteht ein sehr dreidimensionaler, voller und wohlig-warmer Ton, der in den Höhen sehr Alnico-like daherkommt und in den Bässen keramisch-knochig. Dieses sehr kultivierte, breitwandige Oldskool-Klangbild kommt vor allem der Clean- und crunchigen Abteilung zugute, der edle Charakter bleibt auch bei mehr Zerre erhalten, Highgain ist jedoch eher nicht die Abteilung des Celestion Heritage.

RESÜMEE

Super Speaker der Heritage G12H! Celestion liefert hier einen echten Vintage-Keramik ab, der tatsächlich ideal zu Retrosounds aller Art passt und dank seiner Brillianz und Erhabenheit Countrygitarristen, Rockabillys und Kollegen, sicher aber auch 60er-Rockern gefallen wird. Für Blueser dürfte der Speaker vielleicht etwas zu brilliant ausfallen. Nicht billig, aber seinen Preis absolut wert!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben