Was ist dran am Mythos "GOLA"

  • Ersteller Balgseele
  • Erstellt am
Wenn die außen so aussieht ist es mit der Pflege auch ansonsten sicher nicht weit her. Oder würde jemand ein Auto kaufen das an jeder Ecke rostet und gammelig ist? Ich sicher nicht.
 
Wenn die außen so aussieht ist es mit der Pflege auch ansonsten sicher nicht weit her. Oder würde jemand ein Auto kaufen das an jeder Ecke rostet und gammelig ist? Ich sicher nicht.
ist immer eine Preisfrage...:mmmh:
 
ach du jeh - mein Lieblingsthema:

MEINE GOLA - irgendwo viel weiter oben (so vor 11 Jahren) war ja ein absoluter Totalschaden, als ich sie gekauft habe. ABER - Sie hat mich fasziniert... trotz zweier schwerer Gehäuseschäden, katastrophaler Optik ( was sieht man denn davon, wenn man drauf spielt)

nun ja, nachdem mein Akkordeonmeister darüberrerutscht ist, habe ich die Kiste erst mal nicht wiedererkannt. . . . . Sie ist nach wie vor ein Traum , ein Mythos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zuerst muss uns Vladimir die Adresse des Ramschladens geben!
Leider ist es zu spät, die Kiste wurde bereits von Schatzsuchern entdeckt.

Und nun im Ernst:
Wenn ich ehrlich sein muss, hat mich von allen Modifikationen dieses Mythos am meisten diejenige interessiert, die zwar nur drei Bassregister, jedoch einen Winkel-Stimmstock im Bass hat. Abgesehen von der umgekehrten Farbgebung der Bassknöpfe. Hmm. Spezielle Bestellung? Oder Umbau? Ist die Anzahl der Klangkombinationen im Bass nicht zu gering für einen so großartigen Diskant?
G1.jpg G2.jpg G 4.jpg G 3.jpg G5.jpg

VG, Vladimir
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder würde jemand ein Auto kaufen das an jeder Ecke rostet und gammelig ist?
Kommt immer auf das Auto und den Preis an. Und ob die Gola innen gesammelig ist, kannst wohl nur Du auf den Fotos erkennen ;-)
 
Oder würde jemand ein Auto kaufen das an jeder Ecke rostet und gammelig ist? Ich sicher nicht.
bei einer Gola einem Mercedes 540 SSK oder einem Mercedes 300 SL Gullwing - ich schon ... :gruebel: bei einer Concerto oder einem Trabant wiederum ich eher nicht...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei einer Gola einem Mercedes 540 SSK oder einem Mercedes 300 SL Gullwing - ich schon ... :gruebel: bei einer Concerto oder einem Trabant wiederum ich eher nicht...:D
Genau so ist es gemeint. Wenn ein Fahrzeug innen gut gepflegt wird ist es meist auch außen herum einigermaßen gut und anders herum. Es geht ja auch um den Werterhalt.
 
Wenn ein Fahrzeug innen gut gepflegt wird ist es meist auch außen herum einigermaßen gut und anders herum
... dann darf man sich die Gola von Stefan Hussong nicht anschauen! Die ist an manchen Ecken und Partien durchgeschabt bis auf s Holz aber von den "inneren " Werten der Hammer. Es gibt schon Profis, die ihr Akkordeon als Arbeitsinstrument benutzen: funktionieren muss es einwandfrei , dann kann s aussehen wie s will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ein Fahrzeug innen gut gepflegt wird ist es meist auch außen herum einigermaßen gut und anders herum.
Ja, das sind halt so die bürgerlichen Vorurteile ;)

In dem Fall ist es eh völlig unsinnig, irgendwas über die Gola auf den Fotos zu spekulieren. Du hättest sie halt nicht gekauft, was solls. Wenn wir Halle Berry in verschwitzten Sportklamotten getroffen hätten, wäre wahrscheinlich auch einer von uns mit ihr ne Cola trinken gegangen und der andere nicht.

Hätte, wäre, Gola, Cola ...

Dass die Fahrzeugvergleiche nicht passen, hat maxito ja schon demonstriert. Vielleicht kommen wir wieder zu Akkordeons zurück? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bürgerlichen Vorurteile sind keine sondern jahrelange Erfahrungswerte. Warum passen die Vergleiche nicht. Es ist eine Einstellung Wertgegenständen gegenüber.
Äußerlich verratzte Instrumente sehen innen sehr oft auch nicht besser aus. Auch Erfahrungswerte unzähliger Instrumente. Ausnahmen kann es natürlich geben, hatte ich aber noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist gut.
 
OK. Bei meiner war der Totalschaden nur äußerlich und auf die Optik und das Gehäuse bezogen. Innerlich ist das INstrument TOP gewesen und wurde von Meisterhänden gepflegt und irgenwann grundüberholt. Von daher: innen hui außen pfui.

Mann könnte an dem Instrument noch sooooooo viel optisch machen. Das fängt beim Gold an und hört beim Celluloid auf.
Das Celluloid bei den alten GOLAS ist übrigens kein schwarz sondern anthrazit. Bei meiner war dann wohl auch mal das Diskantverdeckt komplett verdellert und gerissen. Das wurde sehr gut repariert (vermutlich bei der Überholung) aber mit schwarzem Celuloid gemacht. Man muss aber schon genau hinsehen um das zu erkennen.
Darauf und einiges mehr hat mich dann Gerhard Herbach hingewiesen, als er die Kiste überarbeitet hat.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
die Bilder der "Gola" mit Bass-Winkelstock würde ich spontan als eine halbierte Gola mit 185-Bässen deuten, denn es wurde nichts anderes gemacht als das Bassteil entfernt und von einem ital. Akkordeon ein anderes Bassteil angedockt.
Die Gehäuseform des Bassteils, etc. hat ja rein gar nichts mit Gola zu tun und ist sicherlich keine Sonderanfertigung, sondern somit einfach nur drangebastelt worden... gerade mal der Gola-Schriftzug wurde halt angebracht.
Bei den Golas mit vorgelagertem MIII wird gerne so ein Gedankenweg gegangen, lieber nur eine 120-Bass-Version spielen zu wollen, da das alles zu wuchtig und sich für viele auch als unnütz darstellt. Man erkennt ja auch den typischen tiefen Korpus einer V-chörigen im Diskant, wo sich eigentlich auch 5 Stimmstöcke verbauen lassen würden, da eben das MIII-Baßgehäuse die Tiefe vorgibt.
So eine Gola ist natürlich vom Wert betrachtet ein Schatten seiner selbst, aber wenn es dem Spieler weitergebracht hat, warum nicht, ist ja seine Entscheidung und vielleicht ja jederzeit rückbaubar.... falls er das Bassteil noch hätte.

Beste Grüße
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
die Bilder der "Gola" mit Bass-Winkelstock würde ich spontan als eine halbierte Gola mit 185-Bässen deuten, denn es wurde nichts anderes gemacht als das Bassteil entfernt und von einem ital. Akkordeon ein anderes Bassteil angedockt.
Um die Wahrheit zu sagen, kam mir auch diese Möglichkeit zunächst in den Sinn. Aber meine Vernunft und Rationalität haben diese Alternative ziemlich schnell abgelehnt. Weil: Ich selbst kenne solche Fälle beim Modell meines Konzertinstruments: (meine Kiste ist die auf der rechten Seite):
Dineta SB.jpg Dineta volle.jpg
Aber! Im Fall von MIII-Gola geht es doch nicht um "übliche" vierstellige Preise, sondern schon um fünfstellige Zahlen, die mit zwei und mehr beginnen. Aber bei einer rationalen Bewertung aller Argumente von @Redo ist diese Alternative tatsächlich durchaus möglich! Wau! Beeindruckend…

VG, Vladimir
 
ie Bilder der "Gola" mit Bass-Winkelstock würde ich spontan als eine halbierte Gola mit 185-Bässen deuten, denn es wurde nichts anderes gemacht als das Bassteil entfernt und von einem ital. Akkordeon ein anderes Bassteil angedockt.

stimmt! ..


so genau hab ich die Bilder erst gar nicht angeschaut ... aber sitmmt. Der Bassteil sieht so überhaupt nicht nach Golabaustandard aus.

Und mittlerweile hab ich mir auch das zugehörige Video angehört. Gut ok. - So Videoaufnahmen sind immer so eine Sache für sich, aber mir kommts auf dem Video so vor als ob der Bass trotz Winkelstockbass verhältnismäßig leise ist im Vergleich zum Diskant.
 
Die Verdecke dürften wohl bekannt sein.
 

Anhänge

  • P1460366.JPG
    P1460366.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wau, das sind die letzten Exemplare, die noch immer ehrfürchtig aufbewahrt werden, denn Herr Gola hat sie mit seinen eigenen Händen angefertigt!
:evil:
VG, Vladimir
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben