Ja, scheinbar hat die gute Dame mehr Tremolo als üblich bei den Golas, gemäss dem Herren vom Samstag. Wir waren also in der Fachwerkstatt und siehe da, sie hat für mein Laienohr sehr gut und nicht verstimmt geklungen. Nach fast 50 Jahren im Keller.
Er meinte, die 'Innereien' seien eher 2. Garde, und nicht golatypisch - was immer das heisst.
Er meinte auch, die Tasten kleben, was aber innerhalb von 2 Sekunden behoben werden konnte. Ich denke er wollte vorallem den Preis drücken. Ich war sehr dankbar über eure Einschätzungen bezüglich des Wertes, denn was er mir angeboten hat dafür lag deutlich darunter und so hab ich sie wieder Heim genommen. Ich denke ich werde mich erstmal bei Hohner erkundigen ob die 699 bzw. die 669 (je nachdem wie die Zahl liegt …) irgendwo vermerkt ist. Ob ich etwas über die Geschichte erfahren kann. Eine Seriennummer hinten drauf hat sie nicht.
Eventuell würde ich sie dann in Trossingen revidieren lassen, ich denke in der Schweiz ist dies einiges teurer. Es eilt mir nicht mit dem Verkauf, einen Einblick in die Geschichte des Instruments interessiert mich gerade mehr.
Ich hänge hier noch Fotos an, wie es drinnen ausschaut.