Was ist ein gepufferter Effektweg?

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo Welt


wahrscheinlich eine leichte Frage für euch, aber wäre dankbar um eine Antwort: Was ist ein gepuffter Effektweg? Hat das was mit seriell oder parallel zu tun? Was sind Vorteile sowie Nachteile?


Ich danke...
 
Eigenschaft
 
zuerst: das hat wie der name schon sagt eher etwas mit effekten zu tun als mit amps. der thread müsste demnach ins effektpedal-forum verschoben werden.

die erste einheit (zb. overdrive, tuner, wah) innerhalb einer effektkette "dient" quasi unweigerlich als buffer/puffer. d.h. eigentlich nichts anderes, als dass das erste pedal mehr oder weniger am meisten einfluss auf das eingangssignal (signal der gitarre) hat. je nach qualität und schaltung kann das erste pedal bestimmte frequenzen rausfiltern, was sich wiederrum meist negativ auf den klang auswirkt. daher empfiehlt es sich immer ein hochwertiges und vor allem neutrales pedal an die erste stelle zu setzen. z.b. ein tuner oder wenn man keinen hat ein wah oder ein noise gate.

so machen es die meisten und wenn man sich mal ein effectboard von einem profi anguckt, ist das meist auch der fall. auf der anderen seite mag es durchaus welche geben die darauf stehen, dass ein bestimmtes pedal den sound von vornherein beeinflusst. da geht nix über´s selbst ausprobieren.
 
Hallo,
hier war doch nach "gepufferter Effektweg" gefragt und ich denke Opus meint hier den Effektweg (send/return) im Verstärker.
Wie dem auch sei. Elektrisch gesehen ist das "Puffern" nichts anderes, als durch eine zusätzliche Verstärkerstufe einen niederohmigen Ausgang zu bieten, so dass die nachfolgenden Stufen durch ihren Eingangswiderstand das Signal nicht zu stark belasten.
Gutes Beispiel sind Mischpulte. Wenn die keinen extra hochohmigen Eingang haben, so wie z.B. beim Gitarrenverstärker üblich (normalerweise 1M Ohm), und man direkt mit der Gitarre so einen niederohmigen Eingang nutzt, dann klingt die Gitarre dumpf (Höhenverlust).
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt:rolleyes:
Frank
 
ok, dann ist es in der tat doppeldeutig und opus muss sich seine antwort aussuchen.
 
ehm...es könnte schon etwas unkomplizierter sein...

was hat denn das für ein Sinn, wenn der Ausgang niederohmig wird? Was hat das für Auswirkungen auf das Signal und die Effekte?
 
Ganz unkompliziert:

Man hat weniger Verluste bei langen Kabelwegen, das Signal ist am Ende "brillianter", "höhenreicher" und "spritziger".
Allerdings können manche Effekte auch schlechter mit niederohmigem Signal arbeiten, sie klingen dann einfach anders (Bsp.: Fuzz Factory). Warum das so ist, weiß ich nicht, da solltest du mal lieber einen der Effekt-Bastel-Experten fragen.
Da hat jedes Pedal so seine Präferenzen, vor allem mit irgendwelchen "Vintage-Schätzchen" kann das zu Problemen führen. Meist ist ein gebuffertes Signal trotzdem die bessere Variante, weil man einfach nicht so viele Verluste in den Höhen hat. Das ist übrigens auch der Grund warum viele Leute sagen, dass True Bypass doch nicht das Non-Plus-Ultra ist, irgendwo sollte schon mind. ein Buffer platziert sein, sonst verliert jedes Kabel einfach an Signal, und damit auch an Klang.
Jetzt sind wir allerdings schon wieder bei einer Grundsatzdiskussion gelandet, die ich eigentlich ungern lostreten möchte. Aber wenn dich das Thema interessiert, such mal nach "True bypass Nachteile", da solltest du schon ein paar Ergebnisse finden, das wiurde hier schon zur Genüge diskutiert. ;)
 
Jouh danke, zufriedenstellend.

peace and out...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben