Marshall JVM410HJS - Tuner am G-LAB GSC4 im Effektweg mutet nicht 100%

  • Ersteller michi_leguano
  • Erstellt am
michi_leguano
michi_leguano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
07.02.07
Beiträge
43
Kekse
29
Ort
Langelsheim
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage. Hatte sonst immer den Tuner an erster Stelle im Signalweg vor dem Amp. Jetzt habe ich mein Pedalboard umgebaut und steure jetzt alles mit dem G-LAB GSC4 der einen extra Tuner Out hat. Das G-LAB sitzt mit allen Effekten in den Loops im Effektweg des Amps, der eigentlich seriell sein soll, was bedeuten würde das 100% vom Signal durch den Effektweg gehen.
Hier mein Signalweg:
Wireless - Wah - Input Marshall JVM - Amp FX Send - GSC4 IN - Polytun Mini am Tunerout - sechs Pedale in den Loops des GSC4 - GSC4 Out - Amp FX Return

Wenn ich jetzt aber Stimmen möchte (Effektweg an - GSC4 gemutet) ist immer noch sehr leise das Anschlagen der Saiten zu hören (in den verzerrten Kanälen durch höhere Gain-Einstellungen lauter). Habe gestern mal alles so verkabelt das alles vor dem Amp ist, also das GSC4 mutet wirklich 100%, aber scheinbar gehen nicht 100% des Signals durch den seriellen Effektweg sondern nur bsp. 95%, dadurch wird der Effektweg vom GSC4 richtig gemutet, aber die ca. 5% die nicht durch den Effektweg gehen hört man. Ist jemandem sowas bekannt???

Wenn man es nicht beheben kann werde ich den Tuner einfach wieder an den Anfang der Signalkette vor den Amp legen, aber wäre ja schon schick wenn ich das mit dem GSC4 machen könnte.
Es gibt ja noch einen weiteren seriellen Effektweg am Amp, der ist aber leider nicht programmierbar...

Vielleicht weiß ja jemand was, Danke schon mal!!!
 
Eigenschaft
 
Der eine FX-Loop des JVMs ist nicht seriell, sondern ein regelbarer paralleler Loop. Den kriegst Du nie ganz stumm. Nutzt Du den? Also den, mit dem Wet/Dry-Regler daneben?
 
Hallo, danke für deine Antwort, aber ich habe den JVM 410HJS, das Joe Satriani Modell, der Effektweg ist nur Seriell und hat keinen Wet/Dry-Regler!
 
Stecke mal ein Patchkabel nur in den Return (und schließe dessen anderes Ende in sich kurz). Wenn dann das Signal wieder nicht vollständig mutet, siehst du den Effekt eines suboptimalen Geräte-Aufbaus bzgl der internen Signal- und Masseführung was bei einem so komplexen Teil schnell mal passieren kann.

Aber : Tuner im Loop, nach der Verzerrung, ist doch eh keine gute Idee. Lass ihn da wo er hingehört, direkt am Gitarrensignal (auch noch vor dem Wah, eigentlich).
 
Ja danke, das werde ich mal testen. Genau dort, vors Wah, kommt er dann auch wieder hin, war er ja vorher auch...nur jetzt durch den Umbau würde er am tunerout des GSC4 sitzen und da ich dort nur den effektweg einschleife...
 
Der eine FX-Loop des JVMs ist nicht seriell, sondern ein regelbarer paralleler Loop. Den kriegst Du nie ganz stumm. Nutzt Du den? Also den, mit dem Wet/Dry-Regler daneben?

da hat er Recht, das geht aber nicht nur beim JVM so. Bei mir, Marshall 6100 und Boss GT 10, ist auch nicht 100% Ruhe, aber so richtig störend ist es nicht.
 
da hat er Recht, das geht aber nicht nur beim JVM so. Bei mir, Marshall 6100 und Boss GT 10, ist auch nicht 100% Ruhe, aber so richtig störend ist es nicht.
Ja, aber er hat nur beim Standard JVM Recht, den ich nicht habe...;-)
 
Ja, aber er hat nur beim Standard JVM Recht, den ich nicht habe...;-)

Ich habe das GT 10, mit der 4 Kabelmethode, auch in Serie angeschlossen und es ist ein leises Tönchen beim Stimmen zu hören:rolleyes1:
 
Ich habe auch das GSC-4 an einem Ampete One. Wenn das GSC nur in der Loop eingesetzt wird, funktioniert das muten am Tuner Out nicht zu 100%. Auch ich höre noch leise die Gitarre. Bei mir sitzt der Tuner wieder vor dem Amp und ich schalte auch über den Tuner stumm. Hat einen weiteren Vorteil.
Wenn man beide Taster vom GSC tritt, kann es passieren, daß man dabei das Preset wechselt. Grundsätzlich nicht schlimm. Blöd nur, wenn 1 Clean ist und 2 volle Lotte und man dann in der Spielpause rauschen vom Amp hat. ;)
 
Ja super, Danke für die Antwort, also schein ich kein Einzelfall zu sein =)...Mit den Presets ist mir auch schon aufgefallen, allerdings fällt bei mir das Rauschen in den Spielpausen eh weg weil mein Amp nen Noise Gate hat =)
Dann kommt der Tuner jetzt einfach wieder an den Anfang der Kette vor den Amp.
Danke an die Antwortgeber!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben