Was ist ein Preamp bei E-Gitarren?

G
GitarrenFreak2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.09
Registriert
28.01.09
Beiträge
52
Kekse
0
nabend liebe leute,

wie der name des titel des themas schon verrät, wüsste ich gerne was ein preamp ist?

hintergrund:
der geburtstag naht und ich würe sehr gerne nen neuen amp haben...hatte mir mal den
FENDER DELUXE VINTAGE MODIFIED
ausgeguckt und werde ihn (wenn möglich) bald einmal antesten.
nebenbei bin ich auf den Hughes & Kettner Tubeman II Preamp gestoßen und dachte mir, ob ich den H&K Tubeman nich einfach an ne box anschließen könnte und mir so das mikro spare?^^ sollte die idee totaler quatsch sein, bitte entschuldigt. habe null ahnung davon...sonst würde ich ja nich fragen :)

sollte zufällig jmd. erfahrung mit einem oder beiden geräten haben, würde mich natürlich sehr freuen ;)


gruß
marco

p.s vllt. hat ja auch jemand nen andern tipp für mich...der gewünschte klang soll in richtung pink floyd, jeff beck bzw thomas blug gehen...
 
Eigenschaft
 
Lösung
typhon
Hi, also einfach gesagt besteht ein "vollwertiger" Amp, an den man die Gitarre einstöpselt und schon ein Ton rauskommt aus einem Preamp (=vorverstärker) und einem Poweramp (=Endstufe/Lautermacher).
Letztendlich ist der Preamp dazu da, den Sound zu Formen... er hat einen sehr starken einfluss auf den Gitarrensound. Der Poweramp/Die Endstufe ist letztendlich dann der lautermacher. Dennoch beeinflusst er den Sound eines Gitarrensetups maßgeblich. Jedoch fehlen bei ihm meistens die formgebenden Einstellungsmöglichkeiten eines Preamps (wie z.B. der Equalizer).
(dazu kommt dann noch selbstverständlich die Box zum kompletten Setup^^)

Lange Rede - kurzer Sinn: Mit nur einem von beidem (in...
nabend liebe leute,

wie der name des titel des themas schon verrät, wüsste ich gerne was ein preamp ist?
Ein Preamp ist die "Vorstufe" eines Verstärkers. Hier wird das Signal angepasst und "gefärbt". Bei neueren Amps kommt der Sound zu großen Teilen aus der Vorstufe.

Die Endstufe macht das Signal der Vorstufe dann "laut".
und dachte mir, ob ich den H&K Tubeman nich einfach an ne box anschließen könnte und mir so das mikro spare?
Nein, du brauchst noch eine Endstufe, die das Signal laut macht, sodass es über die Box gut zu hören ist.
sollte die idee totaler quatsch sein, bitte entschuldigt. habe null ahnung davon...sonst würde ich ja nich fragen
Dafür sind wir ja da :)
 
Prinzipiell besteht ein Gitarrenverstärker aus einem Preamp (engl. Vorstufe) und einer Endstufe.
Grob kann man sagen, dass der Preamp den klang formt (z.B. verzerrt) und die Endstufe ihn "laut macht". Das Signal geht praktisch: Gitarre-> Preamp-> Endstufe -> Box.
Bei einem Gitarrenamp ist die Endstufe auch am Klang beteiligt, aber grob sollte man wissen: Preamp formt den Klang und die Endstufe macht das Signal laut.

In einem Topteil ist diese Kombination schon fertig verbaut. So ein Topteil wird dann per Kabel an eine seperate Box geschlossen.
In dem Combo, den du dir ausgesucht hast, ist bereits ein Verstärker (wie in einem Topteil) und eine Box eingebaut- Gitarre angeschlossen und das Ding macht Radau- fertig.

Einen solchen Preamp kannst du nicht einzeln nutzen. Der ist gedacht für eine sogenannte Racklösug; Man kann Vorstufe und Endstufe einzeln kaufen und so verschiedene Dinge miteinander kombinieren- macht flexibel und klingt gut, ist aber teuer und aufwändig. Du bräuchtest zusätzlich noch eine Endstufe.

Ich verstehe noch nicht so ganz, wo du ein Mikro sparen möchtest.

edit: oh, da war wieder einer schneller
 
Hi, also einfach gesagt besteht ein "vollwertiger" Amp, an den man die Gitarre einstöpselt und schon ein Ton rauskommt aus einem Preamp (=vorverstärker) und einem Poweramp (=Endstufe/Lautermacher).
Letztendlich ist der Preamp dazu da, den Sound zu Formen... er hat einen sehr starken einfluss auf den Gitarrensound. Der Poweramp/Die Endstufe ist letztendlich dann der lautermacher. Dennoch beeinflusst er den Sound eines Gitarrensetups maßgeblich. Jedoch fehlen bei ihm meistens die formgebenden Einstellungsmöglichkeiten eines Preamps (wie z.B. der Equalizer).
(dazu kommt dann noch selbstverständlich die Box zum kompletten Setup^^)

Lange Rede - kurzer Sinn: Mit nur einem von beidem (in deinem Fall dem Hughes & Kettner Tubeman II) kannst du in der Regel keinen Sound aus einer Gitarrenbox holen.
Die Ausnahme: Der Tubeman II hat eine Boxensimulation intern. D.h., dass wenn du eine aktive Monitorbox oder eine Gesangsanlage/PA hast, kannst du den Tubeman als Gitarrenpreamp benutzen und als Endstufe/Poweramp die PA.

Jetzt kommt dein in den Raum geworfenes Mikro ins Spiel:
Hast du vor Gitarrensounds auf dem PC aufzunehmen?
Da ist der Tubeman auf jedenfall die einfachere Möglichkeit!
Mit der internen Boxensimulation kannst du direkt ohne Box und Endstufe den Tubeman in deinen PC stecken und aufnehmen! Wenn du eine gute Soundkarte hast, kannst du evt. sogar direkt über deine PC-Boxen Gitarre spielen. (Falls sie nicht so gut ist, wirst du eine kleine verzögerung zwischen Anschlag und Klang aus den Boxen haben, was eher nervig ist beim spielen. Beim Aufnehmen aber nicht so das Problem ist. Kann man ja alles schieben, die Spuren)
Mit einem Amp + Box und Mikro aufzunehmen ist mit weiteren Investitionen wie einem Audiointerface und einem Mikrophon-preamp verbunden. Zudem ist es auf Zimmerlautstärke teilweise eine ziemliche fummelarbeit einen guten Sound aus einem mikrophonierten Amp rauszubekommen ;D
 
Lösung
Ich verstehe noch nicht so ganz, wo du ein Mikro sparen möchtest.

Hughes & Kettner Tubeman II Preamp
[...]ohne zeitraubendes Mikrofonieren[...]

Jetzt kommt dein in den Raum geworfenes Mikro ins Spiel:
Hast du vor Gitarrensounds auf dem PC aufzunehmen?
Da ist der Tubeman auf jedenfall die einfachere Möglichkeit!
Mit der internen Boxensimulation kannst du direkt ohne Box und Endstufe den Tubeman in deinen PC stecken und aufnehmen! Wenn du eine gute Soundkarte hast, kannst du evt. sogar direkt über deine PC-Boxen Gitarre spielen. (Falls sie nicht so gut ist, wirst du eine kleine verzögerung zwischen Anschlag und Klang aus den Boxen haben, was eher nervig ist beim spielen. Beim Aufnehmen aber nicht so das Problem ist. Kann man ja alles schieben, die Spuren)
Mit einem Amp + Box und Mikro aufzunehmen ist mit weiteren Investitionen wie einem Audiointerface und einem Mikrophon-preamp verbunden. Zudem ist es auf Zimmerlautstärke teilweise eine ziemliche fummelarbeit einen guten Sound aus einem mikrophonierten Amp rauszubekommen ;D

ist meine soundkarte gut oder schlecht? ich weiß es nicht xD denke eher mittelmäßig...habe den samsung r70 despina und unter audio auf der website steht "HD Audio Codec, ALC262"
im endeffekt suche ich nur etwas, um in moderater bis guter quali aufzunehmen.
dafür ist der Tubeman schon etwas "zu gut" (leider auch nich ganz billig) oder?

da ich (wenn ich mir den fender amp hole) auch noch einen overdrive pedal brauche, hat mir mein cousen den BLACKSTAR HT DUAL empfohlen...
er meinte damit kann man auch "mal schnell was aufnehmen" ... kennt den jmd?


danke natürlich an alle, die mir erklärt haben was ein preamp ist :) :great:
 
Was willst du denn jetzt konkret? Eine Kiste, die "aus dem Stand" funktioniert? Über den PC spielen und aufnehmen oder irgendwie beides?

Wenn du mit dem PC arbeiten möchtest, würde ich mal einen ganz andern Vorschlag in den Raum werfen: Es gibt externe USB-& Firewire- Audiointerfaces, die verbessern die Inputqualität schon enorm. An die kannst du deine Gitarre direkt anschließen und umgehst die Soundkarte. Im einzenlnen kenne ich deine jetzt nicht, aber ich würde mal tippen das ist Standardzeug, also nicht so das Wahre zum recorden. Solche Interfaces sind durchaus auch schon günstig zu haben (z.B. von Behringer für 39 euro beim MP)

Um deinen gewünschten Sound dann zu erreichen kannst du Software benutzen wie z.B. Guitarrig oder Amplitube. Guitarrig bietet eine kostenlose, vollwertige Demo im Internet an. Schau dir das mal an: http://www.native-instruments.com/#/en/products/guitar/guitar-rig-kontrol-edition/?page=706
Einzger Haken ist, die schaltet nach einer halben Stunde ab. Aber solltest du dir auf jeden Fall mal ansehen. Diese Software hat in meinen Ohren super Klangqualität, super Effekte und bietet viele Verstärkermodelle. Zum Aufnehmen meiner Meinung nach optimal, nur eine professionell mikrofonierte Box geht in meinen Ohren darüber.

Wenn du nur über den Verstärker spielen willst:
Für deinen Tubeman brauchst du prinzipiell ein Pedal, wenn dir der Grundsound nicht passt, sonst nicht. Nur mit dem Tubeman zu recorden wäre allerdins aufwändig. Du müsstest ihn per Mikro abnehmen.

Das Pedal würde dich deshalb weiterbringen, weil es einen "Speaker Emulated Output" hat. Bei Gitarrenverstärkern ist es nämlich so, dass nicht jedes Signal, dass aus einem Output kommt, direkt zum recorden genutzt werden kann. Der Lautsprecher eines Verstärkers färbt den Klang ebenfalls. Und das Blackstarpedal hat nun einen Ausgang, der einen Lautsprecher simuliert.
Allerdings würde ich für nicht-professionelles Recording generell ein Audiointerface empfehlen. Du solltest die Soundkarte umgehen, für die Qualität wirkt so ein Audiointerface Wunder. Ich kann dir gerne mal Beispiele zukommen lassen, was so ein Interface im Gegensatz zu einer Soundkarte ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Tubeman brauchst du prinzipiell ein Pedal, wenn dir der Grundsound nicht passt, sonst nicht. Nur mit dem Tubeman zu recorden wäre allerdins aufwändig. Du müsstest ihn per Mikro abnehmen.



Uhm... ich glaube du verwechselst etwas, oder weißt nicht so wirklich über den Tubeman II bescheid. Er wird gerade als Recordingpreamp angepriesen, weil er eine interne Boxensimulation hat. Und zwar die H & K Redbox, die allein schon 80€ kostet!

http://www.christians-musikladen.de/hughes-&-kettner-red-box-classic-p-4177.html

Dementsprechend spart man sich natürlich das abmikrophonieren. Und die Soundmöglichkeiten sind durch die 3 Kanäle wesentliche weiter gefächert als das Distortionpedal von Blackstar.
 
äh, bei lauter namen hab ich den Fender mit dem Tubeman verwechselt. Sorry! Ich hoffe das ist aus dem Kontext ersichtlich, dass es ein Dreher war.

Mir ist schon klar, dass es sich um einen Preamp handelt, der ne Boxensimulation an Board hat.
 
wenn du einfach und sehr gut aufnehmen willst...dann kauf dir eine line6 POD...

ein POD ist gleich wie dieser H&K ein preamp, nur ist es zusätzlich noch ein amp-modeller.
das heißt du kannst damit verschiedenste verstärker damit simulieren und 100te sounds rausholen.
 
äh, bei lauter namen hab ich den Fender mit dem Tubeman verwechselt. Sorry! Ich hoffe das ist aus dem Kontext ersichtlich, dass es ein Dreher war.

Mir ist schon klar, dass es sich um einen Preamp handelt, der ne Boxensimulation an Board hat.

jop, habs gemerkt, kein problem^^

wenn du einfach und sehr gut aufnehmen willst...dann kauf dir eine line6 POD...

ein POD ist gleich wie dieser H&K ein preamp, nur ist es zusätzlich noch ein amp-modeller.
das heißt du kannst damit verschiedenste verstärker damit simulieren und 100te sounds rausholen.

nette anregung, habe allerdings nicht viel positives über die POD's gehört. anscheinend haben sich viele das ding gekauft und waren nach ein par wochen/monaten wieder unzufrieden. werde davon also abstand halten.

so, neue situation: mein onkel rief eben an und sagte mir, dass ich einen seiner älteren amps geschenkt haben könne (modifizierter Fender Deville).
sollte dieser mich vom klang her überzeugen (werde ihn montag mal antesten), werde ich mich ggf. mal mit tubedrivern auseinander setzen und dann mit aufnahmegeräten.
ob es nun der H&K tubeman (welcher mir preiswert angeboten wurde), das gerät von Blackstar oder doch ein mikro werden wird...ich weiß es wie gesagt noch nicht. erstmal amp testen und weiter gucken.

danke an alle, die mir hier geholfen haben :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben