Was ist mit D'Addario los?

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
G
Gast 2346
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.17
Registriert
06.03.14
Beiträge
3.283
Kekse
9.209
Hi Leute,

ich wollte mal wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen mit D'Addario gemacht habt:

Es geht zumindest um die E-Gitarren Saitensätze in meinem Fall; die 0.09-0.42er EXL120 Nickel Wounds.
Damals habe ich überwiegend Ernie Balls gespielt, bin dann zu D'addario gewechselt, da sie - meiner Meinung nach - die gleiche Qualität boten, wie Ernie Balls, jedoch sogar auch etwas günstiger waren. Soweit war alles gut.
Vor ca. einem Jahr fiel mir auf, dass die Saiten ausgepackt und nach unten hängend leichte, ganz leichte "Knicke" aufwiesen. Die Saite fiel jedenfalls nicht so locker runter, wie sonst gewohnt... Auch was die Methode des Aufwickelns des "Saitenrings" in der Originalverpackung anging, waren die Saiten kaum noch ohne Kraftaufwand auseinander zu bekommen. Normalerweise fummelte man die Ball-Ends ein paar mal um den "Ring" und schon explodierte der Ring förmlich, ohne Kraftaufwand zu betreiben. Jedenfalls waren die Saiten so oder so schon "geknickt".

Ein paar Sätze lang habe ich mir das mal angeschaut und dann hat es mir gereicht und ich habe D'addario eine freundliche E-Mail geschrieben mit der Angabe der Seriennummern der Sätze. Da kam auch eine freundliche Mail zurück und sogar nach meiner Adresse wurde gefragt, um mir ein paar Ersatz-Sätze zuzuschicken. Sogar ein T-Shirt war dabei. Auch die Saiten Sätze waren altgewohnter Qualität.

Nun jedoch habe ich verstärkt feststellen müssen, dass dieses Problem doch kein vorübergehendes war. Ein Wechsel zu Dean Markleys war schon beim Auspacken eine positive Umstellung...

Ich denke, dass ich D'addario wohl für's erste meiden werde. Teuer sind sie ja nicht, aber sowas wie ein Standard in der Branche stellen sie ja doch dar.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Sätzen bzw. der Marke D'addario?
 
Eigenschaft
 
Ich spiele seit vielen Jahren D'Addario sowohl auf diversen E- (EXL110, EXL120) als auch auf A-Gitarren (EXP16, EXP23).

Bisher kann ich mich nur an eine einzelne E-Saite aus einem Satz EXP16 (Phosphor Bronze f.A-Gitarre) erinnern, die einen "Schlag" hatte, d.h. sie klang nicht und machte nur "Plopp".
Der Händler hat mir anstandslos den ganzen Satz ersetzt.

Ansonsten habe ich keine negativen Erfahrungen mit dieser Marke gemacht.
 
Ich hab bis jetzt nur einmal schlechte Erfahrungen mit D'Addario gemacht - bei der hohen e-Saite hat sich die Saite beim Ballend aufgedröselt und entsprechend beim Aufziehen auseinandergefallen. War aber der letzte Satz aus einer 10er Packung - die anderen waren alle ok.
Hab aber inzwischen von paar Seiten gehört, dass es da mehrfach Probleme gibt. Hoffen wir, dass das eine vorrübegehende Phase ist, denn ich nutze zwar hauptsächlich Ernie Balls, aber die D'Addario (EXL110) sind eigentlich immer meine zweite Wahl.
 
Hi :hat:

Also ich spiele auch mit Daddario Saiten, habe jedoch bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Von da her kann ich eigentlich nix dazu sagen.

Von meinem Job her (bin CNC Mechaniker) weiss ich jedoch, dass es heute immer schwieriger wird, Stähle in konstanter Qualität zu kaufen. China hat im grossen Stil Stahl aus aller Welt gekauft. Daher sind die Preise gestiegen. Vermutlich werden die Hersteller gezwungen, sich nicht immer vom selben, sondern von verschiedenen Lieferanten beliefern zu lassen. Es wird einfach da eingekauft, wo man es grad am günstigsten bekommt. So erkläre ich mir ganz allgemein die Qualitätsschwankungen bei Stählen.
Das hat zwar bestimmt nichts damit zu tun, dass die Saiten geknickt waren, aber mit der Federkraft, Korrisionsbeständigkeit etc, könnte das schon was zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Teuer sind sie ja nicht
Naja, man kann auch für 1,49€ gute Saiten ohne Knicke kaufen. Da würde mich der ein oder andere fehlerhafte Satz auch nicht wundern oder stören, ist mir aber bei den Fame Saiten bis auf eine ankorrodierte Bronze Wound noch nicht untergekommen. Bei dem Preis kann ich damit leben.

D´Addario hat schon Premium Preise, da erwartet man zurecht auch tadellose Qualität ohne Ausrutscher. Bei mehreren Ausrutschern in Folge stimmt da irgendwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wirklich Premium Preise haben die D'Addario nicht. Gerade bei Markensaiten eher der untere Preisbereich. Von den billigen hab ich einmal die vielgelobten Pyramid ausprobiert - lang blieben die nicht oben.
 
Ich würde mich ärgern, wenn ich die teuren 11,- Sätze gekauft hätte. Das wäre für mich jetzt Premium... Irgendwie verliert man da schon das Vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit immer D'Addario
auf A/E-Gitarren und Bass -
nie Probleme, immer viel Spass.
Und sind die mal gerostet,
wurden die wohl nass.

Das Plastiktütchen drumherum
schützt vor Nässe -
gar nicht dumm.
Geknickte Saiten gabs bei mir nie,
falls jemals doch:
bügeln überm Knie.

So ein T-Shirt hätt ich aber echt gerne,
spendet ja auch Wärme.
Also flugs bald den Support kontaktiert
und ein Shirt von dort organisiert.
(hoffe ich)

:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Spiele auch schon immer D´Addarios EXL110/EXL120, kann keine Probleme berichten
 
So ein T-Shirt hätt ich aber echt gerne,
spendet ja auch Wärme.

Also dieses Versmaß ist ja unmöglich ...
;)

BTT:
Ich hatte bisher keine Probleme mit D'addario Saiten und ich habe bisher erst einmal einen andere Hersteller ausprobiert.
Wobei die hier beim Händler deutlich teurer geworden sind. Also mehr als z.B. bei Thomann :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, gut zu hören, dass das kein allgemeines Problem ist... Nur doof, dass ich so ein Pech damit hatte. :D Ich wollte sowieso mal richtig durchtesten: Nickel Wound (NPS), Nickel, Stainless Steel...
 
Also wirklich Premium Preise haben die D'Addario nicht. Gerade bei Markensaiten eher der untere Preisbereich.
Die billigsten guten Saiten die ich kenne, kosten 1,49 und ich finde keinen Makel daran, kann aber auch damit leben, wenn da mal hin und wieder ein fehlerhafter Satz dabei sein sollte. Die billigsten D´Addarios kosten etwa drei mal so viel. Beim großen T kostet der billigste .009er Satz 5,30€. teurer als fender, GHS, Pyramid, Dean Markley, Ibanez, Electro harmonix und Martin. Sie liegen also nicht im unteren Bereich, viele sind billiger. Man kann auch einen .009er D´Addario Satz für über 10€ kaufen, darüber kommt nicht mehr viel. D´Addario ist schon ein Premiumhersteller, was Saiten angeht. Die gehören nicht mehr zum Billigsegment.
Wenn die saiten so viel mehr als die Billigen kosten, kann man doch auch eine bessere Qualität erwarten. Zumindest kann man erwarten, dass die Qualitätskontrolle tadellos funktioniert.
 
manchmal tut mir d'Addario leid:
auf einer Akustischen habe ich seit 4 Jahren denselben Satz ECB flatwounds
dito seit 2 Jahren auf der Tele, seit 5 Jahren Chromes auf dem Jazzbass ...

cheers, Tom
 
Ich habe auf mehreren Bässen und Gitarren die Chromes. Die bleiben auch drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die saiten so viel mehr als die Billigen kosten, kann man doch auch eine bessere Qualität erwarten. Zumindest kann man erwarten, dass die Qualitätskontrolle tadellos funktioniert.
Ich behaupte ja nicht, dass D'Addario Billigsaiten sind, ich persönlich halte den Preis für ok - beziehe mich auf die EXL Saiten. In dem Punkt mit der Qualität geb ich dir vollkommen recht, gerade bei einem so renommierten Hersteller darf ich erwarten, dass die Ware in Ordnung ist. Und da geb ich dir recht, ich hab im letzten halben Jahr doch öfter von Problemen mit den D'Addario gelesen (meist hier im Board) - und das ist eigentlich inakzeptabel. Wobei die Ausschussquote wahrscheinlich trotz allem sehr niedrig ist, aber das ist definitiv weiter zu beobachten.
 
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Fender Saiten? Schlecht sollten die ja nicht sein...(?) Qualitativ sollten die sich von D'addario/ErnieBall/GHS... nicht so sehr unterscheiden.
 
Wobei die Ausschussquote wahrscheinlich trotz allem sehr niedrig ist
Davon ist auszugehen, denn wenn man einen neuen Satz aufzieht und alles in Ordnung ist, wird man wohl eher nicht davon berichten. Ist was nicht in Ordnung schon eher.
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit Fender Saiten? Schlecht sollten die ja nicht sein...
Die habe ich immer gern gespielt, hatte nix zu meckern. Die sollen wohl von D´addario kommen.
Ich habe zu Fame gewechselt, weil ich die nicht schlechter finde, die Saiten aber weit billiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch schonmal! :great:
 
Weiß jemand denn, wer der Hersteller hinter FAME Saiten ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben