Was ist was? Shout/Growl/Scream + Was macht Staind?

von Chaos-Black, 15.12.06.

  1. Chaos-Black

    Chaos-Black Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 15.12.06   #1
    Hey,
    also wie der Titel schon sagt: Was nennt man Shouten, Growlen oder Screamen?
    Hab hier schon so einiges durchgelesen. Ich weiß bisher nur, das growlen mehr grunzend ist (heißt das man gibt nur Laute von sich? Oder kommen auch ab und an gegrowlte Text Passagen?)
    Ich kenne dann noch 2 weitere Gesangsarten (neben dem cleanen natürlich):
    1. Generell sehr tief gehaltenes singen, als Zuhörer fällt es teilweise sehr schwer rauszuhören um welche Sprache es sich handelt. Haltung des Sängers meist mit einem sehr runden Rücken, also zum Mikrofon hinuntergebeugt.
    2. Vergleich zum Gitarrensound crunch bis leichter Overdrive. Also etwas härter, rauher, aber noch sehr gut verständlich.

    Was wird jetzt aber genau wie bezeichnet?

    Und wenn ich mir in letzter Zeit besonders viel von Staind anhöre, gefällt mir der Gesang immer besser. Ähnelt dem zuletzt beschriebenen Gesang. Vorallem beim Lied "Cross to Bear" auf dem Album "Chapter V" hört man ganz gut im Refrain was ich meine. Hab bei Youtube nen Fanvideo gefunden (Was sind denn das für deppen?!?) Da ist die Soundqualität aber nicht sooo gut. Vlt könnt ihrs ja trotzdem raushören: YouTube - OCW - Staind - Cross to Bear (Music Video)
    Wie nennt man das was der Sänger macht? Und wie bekommt man das hin?

    Naja.....ne menge Fragen.....wär cool wenn jemand ne Antwort hätte.....

    bye
    alex
     
  2. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 17.12.06   #2
    Hat denn keiner ne Ahnung wie ich mit so ein bisschen Verzerrung in der Stimme singen könnte? Also Quasi ein wenig rauher machen. Und wie das ganze dann heißt....

    Naja, nun schon 54 Views, aber keine Antwort.....
     
  3. HighSpeak

    HighSpeak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    19.10.16
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Rennes (Frankreich)
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    937
    Erstellt: 17.12.06   #3
    vllt antworte keiner weil es trotz deiner behauptung, massenweise threats über das thema gibt :rolleyes: einfach noch mal gründlich durchlesen, da deine fragen schon oft hier gestellt wurden;)

    dankeschön:)
     
  4. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 17.12.06   #4
    Die Sufu ist ja leider seit einiger Zeit hin, soll ich mir echt den ganzen Gesangsteil durchlesen? Habs ja in dem "Wie lern ich Shouten" Thread probiert, das ist aber nicht was ich suche....
    Links wären ja auch schon hilfreich....
     
  5. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 17.12.06   #5
    was is am "wie lerne ich shouten thread" nicht was du suchst? oO
     
  6. HighSpeak

    HighSpeak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.06
    Zuletzt hier:
    19.10.16
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Rennes (Frankreich)
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    937
    Erstellt: 17.12.06   #6
    bin ich mit void einverstanden, im shout thread steht auch was über leichte verzerrung. ist ja nicht das wir nicht helfen wollen, nur wir wollen hier nicht immer das gleiche schreiben
     
  7. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 17.12.06   #7
    Ich hab mir da die ersten 2-3 Seiten und die letzten durchgelesen,
    25 Seiten à 40 Posts (sind fast 1000 Posts!) ist dann doch ein bisschen viel, die Konzentration beim Lesen lässt auch schnell nach, und wenn man am Ende eines gelesenen Posts nach dem Anderen nur feststellt, dass es eine weitere Frage war, bringt einen diese meist auch nicht sonderlich weiter.

    Zu der Frage warum ich glaube, dass mir der Shout-Thread wenig bringt:

    Im diesem Thread (ich meine jetzt den hier) gibt es mehrere Begriffsfragen. Selbst wenn die Sufu laufen würde, wüsste ich nicht wie man das bezeichnet was ich suche. Anhand der Hörbeispiele aus dem Shout Thread erkenne ich doch ganz gut, dass es nicht das ist was ich suche. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass nirgendwo in dem Shoutthread eine Soundbeispiel von der Art ist, wie ich es suche, aber das ist bei 978 Posts auch schwierig zu durchblicken....

    Habt Ihr euch den Link im ersten Post dieses Threads angehört? Das unterscheidet sich von dem was ich bisher im Shoutthread gefunden habe doch sehr...

    Hoffe ihr wisst jetzt mehr mit meinen Fragen anzufangen....

    (Hab bisher zwei Dinge aus dem Shout Thread für mich nützlich gefunden:
    In den Bauch atmen und Kehlkopf unten halten)

    bye
    alex
     
  8. void

    void Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.06
    Zuletzt hier:
    28.05.16
    Beiträge:
    6.146
    Zustimmungen:
    701
    Kekse:
    19.675
    Erstellt: 18.12.06   #8
    junge im shoutthread geht es umn alles was irgendwie mit schreien in verbindung gebracht werden kann. egal ob growlen, grunten, screamen, oder natürlich shouten....
     
  9. Chaos-Black

    Chaos-Black Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    30.12.13
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Niedersachsen/Göttingen
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    3.073
    Erstellt: 18.12.06   #9
    Und wie nennt man jetzt das was ich suche?
    kann dann ja die Suche wenigstens mit STRG+F und dem Schlagwort eingrenzen...
     
  10. Dark_Prayer

    Dark_Prayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.06
    Zuletzt hier:
    9.06.08
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.12.06   #10
    hi
    ich schätze mal was du suchst ist gutturaler Gesang.
     
  11. DerJan

    DerJan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.06
    Zuletzt hier:
    8.04.07
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 31.12.06   #11
    Tach zusammen,
    Ich glaube das, was du meinst, ist die sogenannte "Taschenfaltenstimme". Durch den Einsatz der Taschenfalten kannst du den Sound deiner Stimme "verzerren", ohne dass die Stimmbänder in Mitleidenschaft gezogen werden(bzw. nicht so stark wie bei andern Methoden).
    Benutz hierfür mal die SuFu mit "Taschenfalten" oder Google ne Runde. Kann dir da leider sonst nicht weiterhelfen, da ich selber noch nicht vernünfitg verzerren kann.

    Rock on!
    Jan
     
  12. Sj

    Sj Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.09.06
    Zuletzt hier:
    3.03.14
    Beiträge:
    367
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    282
    Erstellt: 02.01.07   #12
    Um es einfach hinzuschreiben und ellenlang auf FAQs zu verweisen:

    Shout = Hardcore Vocals
    Screams = Black Metal Vocals
    Growls = Death Metal Vocals

    Ist aber sehr allgemeingültig die Aussage, die meisten Bands mischen Elemente aus allen Bereichen in ihren Songs und deswegen muss nicht jeder Sänger, der in einer Death Metal Band ist, zwangsläufig grunzen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping