Was liegt da auf dem Schlagzeug (ein interessierter Gitarrist fragt höflich :) )

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
531
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Schlagzeuger,

ich komme aus dem Gitarrenbereich und bin eben auf etwas gestoßen was ich noch nie gesehen hatte....

in dem Video hier:



bei 3:30 Minuten.

Was liegt da auf dem Schlagzeug? Wozu braucht man das?
Gibt das die Spielgeschwindigkeit an, oder ist das ein Bedienelement für evtl. Kopfhöreransagen bzw. Klick??
Würde mich interessieren.....

Danke vorab & Gruß
Papa
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich kenne das Teil nicht.
Prinzipiell denkbare Geräte, die man bei Shows brauchen könnte, wären Metronom (andere Anzeige, Befestigung nicht auf der Snare), Timer (Befestigung nicht auf der Snare), elektronisch variabler Dämpfer (würde ohne Fixpunkt außerhalb des Fells nicht funtionieren), elektronische Stimmhilfe (wird aber während des Auftritts sicher nicht benötigt),...

Die wahrscheinlichste Funktion ist für mich ein Trigger mit vielleicht integriertem Modul (bzw. umgekehrt). Vergleichbar mit einem Roland RT-MicS (nur eben ohne Mikrofon).Könnte für einen zusätzlichen Sound genutzt werden, oder um etwas anzusteuern (z.B. Licht).

Hier sieht man das Teil nochmal deutlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Googlekönig für diesen Tag :)

54455C78-F217-4C5D-9468-EDE5BF7B10A9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Interessant und dankeschön!
 
Wer das braucht, traut sich einfach nicht, sein mangendes Tempogefühl der Band als kreative Dynamik zu verkaufen.. :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben