Mal andere "Tonhölzer"

Und wieviele Gitarren aus Pappel hast du mit ähnlich gebauten Gitarren aus Agathis verglichen, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen? :redface:
 
Und wieviele Gitarren aus Pappel hast du mit ähnlich gebauten Gitarren aus Agathis verglichen, um zu dieser Schlussfolgerung zu kommen? :redface:


Das ist eine rein subjektive Erfahrung, keine allgemeingültige Aussage. Auch die 80er Jahre Charvels und Kramers aus Pappel haben mir nicht wirklich gefallen (<--- achtung, Geschmackssache!).

Wohingegen ich bei den LTDs und BCRs aus Agathis zwar auch nicht sagen kann dass sie ultratoll klingen, aber ich könnte damit leben.



Wie immer reine Geschmackssache. Ich steh halt z.B. voll auf Ahorn-bodys, andere bekommen da die Krätze.
 

Anhänge

  • Federkammer1751_resized.jpg
    Federkammer1751_resized.jpg
    33 KB · Aufrufe: 285
  • Palisander (Rio, Madagaskar, Ostind.) wird ganz gerne eingesetzt. Als Griffbrettmaterial kennt man es natürlich aber auch Hälse und Bodies werden daraus gebaut. Legendär dürfte die Rosewood Tele sein.


  • Aaahh, Rosewood Tele *schmacht*

    R36232B.JPG


    Man rechne mal mit >4kg.

    Aber der Sabber-Faktor ist immens.

    Wenn ich das Geld übrig hätte für so einen Unvernunftskauf...

    [*]Aus Koa gibt es wenige massive Gitarren aber furniert wird gerne damit.

    Aaahh Koa. Von Paul Reed Smith gibt es eine Private Stock mit massivem Koa Body. Auch so eine Sache, die man gerne zuhause stehen hätte.

    full.jpg


    http://www.wildwestguitars.com/prs/pages/cu22_ps_7122438.htm
 
Aaahh, Rosewood Tele *schmacht*

Aber der Sabber-Faktor ist immens.

Wenn ich das Geld übrig hätte für so einen Unvernunftskauf...

Man ziehe bei dieser Gelegenheit einen Warmoth Selbstbau in Betracht ... ~2000$ für All Brazilian Rosewood aber bitte einmal ohne alles :D --> + anständige PUs, + Fender Custom Shop oder Callaham Bridge + Tuners + Kleinteile.

Aber ich erinnere mich an einen Rosewoodbesitzer der für eine Alte in der Bucht gar noch sooooo viel bezahlt hat ... unter 2k €?
 
Man ziehe bei dieser Gelegenheit einen Warmoth Selbstbau in Betracht ... ~2000$ für All Brazilian Rosewood aber bitte einmal ohne alles :D --> + anständige PUs, + Fender Custom Shop oder Callaham Bridge + Tuners + Kleinteile.

Daran hab ich auch schon gedacht. Einen Tele-Body in Koa gibts dort nämlich auch. Hab aber grad meine Strat reservieren lassen ( PM Dich danach gleich mal ). Die muß erst noch bezahlt werden.

Aber vielleicht kommt die Warmoth-Tele irgendwann.

Aber ich erinnere mich an einen Rosewoodbesitzer der für eine Alte in der Bucht gar noch sooooo viel bezahlt hat ... unter 2k €?

Das war eine Japan-Reissue aus den 80ern. So ein Teil wär auch ein Glücksfall.
Aber brauche tu' ich sie jetzt eh nicht. Ist halt schön zum Anschauen.
 
andere frage: wo kann man gutes tonholz denn kaufen? bei mir scheiterts ja schon daran weil ich nix finde....

also wo kauft ihr das?
 
Leider ist die Auswahl dort doch sehr auf das gängigste beschränkt.

Aber der Service und die Qualität sind angeblich unschlagbar. Ich hatte bisher einmal sehr netten e-mail Kontakt aufgrund der sehr leckeren Schlangenholz Griffbretter. Zwei nette Mails machen aus diesem Händler natürlich nicht den besten Holzlieferanten aber sie bestätigen mir diese allgemeine Meinung :)

Die Hölzer aus dem Onlinestore entsprechen übrigens nicht dem kompletten Programm.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann alles in entsprechender Qualität organisiert werden oder ist auf Lager und eben nicht online verfügbar.
 
http://www.nicolaus-wollf.de/frameset.htm

auf der seite mal auf materialien klicken.
da steht dann irgendwo in der mitte "Eine kleine Holzkunde finden Sie hier."
auf das holzstückchen klicken und dann stehen da ein paar sachen die vlt nicht uninteressant sind. hoffe ich :redface:

EDIT: sind auch eher die gängigen bis auf birne und macassar möglicherweise.
 
^^ Die Holzbeschreibungen treffen aber v.a. auf den A-Gitarrenbau zu. Auf die E-Gitarre kann man das nicht 1:1 übertragen.

Dieser Thread & einige Tonholz PMs in den letzten Tag haben jetzt dazu geführt, dass ich meinen alten Tonholz "Workshop" nochmal überarbeitet habe. Klick mich.
 
Ha...hab hier was von Musima Lead Star gelesen. Die ist aus Erle und mit Buche überfurniert. Das hab ich nach dem Entlacken gesehen. Der Klang ist sehr offen, sie schwingt sehr gut , was sicherlich auch am Messingblock beim Tremolo liegt. Glaub ein Stangen TexMex steckt die klanglich in die Tasche. Viele schimpfen über diese Ost-Intrumente, es heißt die haben Multiplex bzw. Plywood verwendet. Dachte ich auch erst, aber die Fräser hatten wohl so ein seltsames Riffelprofil damals. Und die Pickups brummen zwar ordentlich, aber die klingen echt gut...saftig!
 
Ich hab auf meiner Lukather Strat ein Fretboard aus Bloodwood:



Und meine 2012er Les Paul hat werksmäßig ein Fretboard aus Granadillo:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben