Sound von Mike Oldfield??

K
kox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.06
Registriert
24.11.03
Beiträge
288
Kekse
29
Hi,

was macht den besonderen Sound von Mike Oldfields Gitarrenklängen aus? Ich komm da irgendwie nicht dahinter. Also z.B. die beiden Soli aus "Moonlight Shadow", der cleane und der verzerrte Sound, das ist ziemlich typisch.
Kann jemand sagen, wie diese aufgebaut sind?

Kox
 
Eigenschaft
 
Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
31.08.03
Beiträge
10.943
Kekse
14.153
Ort
Hamburg
ich kenne das lied nicht, habe aber mal gehört dass ein gewisser oldfield seine gitarre über ein midi-tonabnehmersystem und einen rack-synthesizer spielt.
 
St. ?tzi
St. ?tzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
705
Kekse
225
Ort
Berlin
kennt das Lied nicht :D man bin ich alt geworden


Also in dem Lied gibt es zwei bis drei Gitarren eine Strat, die auch nach dem Amp so klingen muß, eine Gitarre mit HB und Set Neck also z.B. eine Paula und eine Akustik (die muß nicht sein). Das sieht man zum einen in dem Video und ich hab das beim covern auch so gemacht.
Das Grundthema über nimmt die Strat. Die Strophenparts über immt die Akustik oder Strat und Paula spielen in der Zwischenposition. Das Solo am Ende spielt zuerst die Strat. Dann wenn der Part mit dem Benden kommt übernimmt die Paula.

Wenn Du Dich darüber hinaus mit Mike Oldfield interessierst, besorge Dir das Live Video/DVD von Tubular Bells. Da kann man Ihm schön auf die Finger schauen. Obendrein ein wahnsinns Konzert. Der gute wechselt sehr oft die Gitarre mit der entsprechenden Verstärkeranlage zusammen macht das seinen Sound aus. Heutzutage spielt er viel über PRS (wenn es HB sein sollen) und ab und zu Strat.
 
Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.01.22
Registriert
31.08.03
Beiträge
10.943
Kekse
14.153
Ort
Hamburg
ok, ich kenne das lied doch :D habs mir grad mal angehört..... konnte nur nix mit dem namen anfangen ;) weil ich das lied nicht so gern höre :twisted:
 
St. ?tzi
St. ?tzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.06
Registriert
19.08.03
Beiträge
705
Kekse
225
Ort
Berlin
Der Sound ist nach heutigen Maßstäben auch recht eigenwilleig, ist ja auch schon 20 Jahre alt.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben