Was macht einen guten Lehrer aus?

  • Ersteller loopmaster
  • Erstellt am
loopmaster
loopmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
21.05.08
Beiträge
142
Kekse
307
Ort
Rockcity
Hallo zusammen
Ich würde gerne von Euch wissen was einen guten Gitarrenlehrer
ausmacht.
Wie erlebt ihr euren Gitarrenunterricht?

Bekommt ihr die Sachen aufgeschrieben oder eine kopierte Vorlage
von dem was ihr üben sollt?

Werden nur Tonleitern geübt oder auch mal was anderes?

Ich frage deshalb weil ich zb. nur Tonleitern üben muss und das nun schon seit
4 Monaten.
Das nervt mich und langweilt mich.
Ich würde gerne Songs nachspielen und nicht nur ständig die sieben Modi der Dur-Tonleiter usw,
schließlich habe ich auch nicht vor Sologitarrist zu werden.
Wenn mein Lehrer mir wenigstens zeigen würde was ich mit diesen Tonleitern anfangen kann
würde ich noch einen Sinn darin erkennen.

Aufgeschrieben bekomme ich nichts,das soll ich selbst machen.
Das alles in einer 3/4Std.
Habe ich dann alles eine Woche geübt wird das beim nächsten mal noch nicht mal abgehört.
Ich bekomme dann gleich die nächste Tonleiter präsentiert.
Mein Lehrer spielt mir das so schnell vor das ich ihm kaum folgen kann,er sagt mir auch nicht
die Töne und Seiten die ich greifen soll.
Ich sitze ihm gegenüber und muss schauen wo er gerade ist,meist dudelt er während ich da sitze
und schaue wo er gerade ist :mad:

Ich bin sauer und verliere allmählich die Lust auf diesen Lehrer.
Das Geld wäre in an gutes Buch sicher besser angelegt.

Was haltet ihr von dieser Art Gitarre zu Unterrichten?

Was macht einen guten Lehrer aus?
 
Eigenschaft
 
Ich frage mich, wie man bei solchen Lehrern (gab es in letzter Zeit mehrmals schon) noch bleiben kann/denen sein Geld in den Rachen schieben...

Gut gemeinter Rat, wenn es nicht läuft und in dem Fall scheint es sogar wirklich am Lehrer zu liegen: Ansprechen, wie man es haben möchte oder im Zweifelsfall neuen Lehrer suchen. Falls keine Alternativen da sind, lieber alleine weitermachen. Spart man sich wenigstens das Geld. :D

Ein guter Lehrer ist Gold wert, alles andere kann man getrost vergessen und man ist alleine (mit ein WENIG Disziplin) wesentlich besser aufgehoben, in jeder Hinsicht. :cool:

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Sagst du ihm denn ausdrücklich dass du eigentlich was ganz anderes machen willst? Kann natürlich sein dass er ein festes Programm hat, dann sollteste dir wohl wen anders suchen. Ist das nicht der Fall musste einfach mit ihm reden und wenn er sein Bier eiskalt durchziehen will auch nen andern suchen. Guck nach Lehrern die ihren Unterricht auf dich abstimmen. Tonleitern sind aber nicht verkehrt, vorallem die Theorie dazu die er dir aber deinen Worten nach ja nicht erklärt x) Komisch
 
Einen guten Lehrer macht aus, dass er

- auf jeden Schüler individuell (!) eingeht, und zwar was das Lerntempo, jeweilige Stärken/Schwächen und die persönliche Zielsetzung des Schülers angeht
- seinen Unterricht anschaulich und abwechslungsreich gestaltet
- in der Lage ist, dir theoretisches Wissen und dessen Anwendung in der Praxis zu vermitteln
- anbietet, seinen Schülern neue/ihnen bisher unbekannte Stile näher zu bringen und dies auch kann
- Musikalität und "Feeling" wichtig nimmt
- die technischen Grundlagen sehr gut beherrscht und weitergeben kann, auch z.B. anhand von Songs
- dich ermuntert, mit Gleichgesinnten gemeinsam zu musizieren ;)

Das sind für mich die wichtigsten Aspekte. Dinge wie Erarbeitetes aufschreiben und bei Bedarf Kontrolle der Hausaufgaben sollten selbstverständlich sein.

MfG :)
 
Der Aufzählung von No Mercy ist IMHO nicht viel hinzuzufügen...

@ loopmaster
Ich frage deshalb weil ich zb. nur Tonleitern üben muss und das nun schon seit 4 Monaten. Das nervt mich und langweilt mich.
Ich würde gerne Songs nachspielen und nicht nur ständig die sieben Modi der Dur-Tonleiter usw, schließlich habe ich auch nicht vor Sologitarrist zu werden.
Wenn mein Lehrer mir wenigstens zeigen würde was ich mit diesen Tonleitern anfangen kann würde ich noch einen Sinn darin erkennen.

Das ist natürlich keine angenehme Situation... Aus meiner Warte (und Erfahrung) kann ich nur zu bedenken geben, dass sich deine Wünsche und Ziele bzgl. der Gitarre ja auch noch wandeln und weiterentwickeln können und da ist eine solide Grundlage nicht verkehrt. Handkoordination, Rhythmusgefühl, Timing und Grundlagen der Musiktheorie braucht man ja nicht nur als Sologitarrist... Aber wie jaylawl richtig schreibt, sollte es vernünftig erklärt werden und vielleicht nicht der alleinige Stundeninhalt sein...

Ich bin zwar auch ein Fan der "Unser Manager hat uns 5 Akkorde gezeigt und gesagt: Benutzt nicht mehr als 3 davon pro Song"-Musik, aber ebenso fasziniert mich auch andere Musik... wäre für mich sehr schade, wenn da dann garnichts ginge... ;)
 
Was haltet ihr von dieser Art Gitarre zu Unterrichten?

Was macht einen guten Lehrer aus?

Ich halte nicht viel davon.
Im Handwerk hättest du jetzt einen Hammer, eine Kreissäge, einen Schraubenzieher aber nichts zum Reinkloppen, nichts zu sägen und auch keine Schrauben zum Reindrehen. Erst recht fehlt der Plan oder das Konzept für die Hundehütte, das Baumhaus oder was sonst es werden soll.

Ich denke Skalen sind wichtig. Nicht falsch verstehen.
Alleine betrachtet kann man nichts mit ihnen anfangen.
Die Anwendung in der Praxis gehört ebenso dazu.
Es gibt soviel mehr in der Musik, dass sich lohnt zu üben oder zu verstehen.
Und Spaß machen kann das auch.

Ich würde den Lehrer damit konfrontieren. Wenn erkennbar ist, dass da kein Konzept zu erkennen ist oder Änderung zu erwarten ist, dann unbedingt wechseln.
 
Wenn der Unterricht so wie geschildert abläuft, ist das eine Katastrophe und ein klärendes Gespräch mit dem Lehrer überfällig.
Es geht definitiv anders!

Ich möchte aber noch ein gerade gemachtes Erlebnis anfügen.
Gestern habe ich wieder ein paar Minuten Unterricht von meinem Vorgänger mitbekommen, wo er artig seine gelernten Akkorde zu einem Green Day-Song mitgespielt hat. Alles soweit OK, aber mein/unser Lehrer stöhnte als er weg war, etwas auf und meinte: Was soll ich bloß mit dem Jungen machen? Ich frage ihn extra, was er denn gerne hört oder spielen will, und da kommt bloß "hmmm", "weiß nicht", "kenne ich nicht" usw. Er soll sich doch im Unterricht nicht langweilen, aber von ihm kommt so gar nichts....?

Also, rede erstmal mit Deinem Lehrer, vielleicht habt Ihr bloß noch nicht den richtigen Draht zueinander.
Wenn das nichts bringt, dann suche Dir einen anderen.
Gerade in meiner Anfangszeit bin ich immer etwas geknickt zum Unterricht gegangen, wenn die "Hausaufgaben" meinen eigenen Qualitätsansprüchen noch nicht genügt hatten und kam immer mit ganz frischer Motivation wieder aus dem Unterricht heraus. Den Spruch: "Hab Geduld, das wird schon!" habe ich mir öfter anhören müssen, und das stimmte auch immer. ;)

geka
 
@thonk
genau das trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich denke auch das Skalen wichtig sind und streube mich ja auch
nicht dagegen,nur wenn man anschließend nicht gezeigt bekommt
wie man damit umgeht :bad:

@geka
natürlich habe ich ihn auch schon darum gebeten mir etwas von ACDC von Metallica
beizubringen nur sowas macht er wohl nicht so gerne.
Seine Antwort war ich solle mir das Guitar Pro besorgen und Tabs, damit käme ich dann
alleine klar wäre ganz einfach und überhaupt braucht man da keinen Lehrer zu.
Ich glaube das macht alles keinen Sinn mit diesem "Lehrer" ich werde mich nach einen
anderen umschauen.Bin meinem Geld ja auch nicht böse.
Dank euch allen die ihr hier gepostet habt :)
Das Gitarre spielen werde ich mir durch so einen aber nicht vermiesen lassen.
 
natürlich habe ich ihn auch schon darum gebeten mir etwas von ACDC von Metallica
beizubringen nur sowas macht er wohl nicht so gerne.
Seine Antwort war ich solle mir das Guitar Pro besorgen und Tabs, damit käme ich dann
alleine klar wäre ganz einfach und überhaupt braucht man da keinen Lehrer zu.

Damit hat sich Dein Lehrer tatsächlich disqualifiziert.
Meiner macht Unterricht hauptsächlich mit Songs, und spezielle Übungen werden nur zur Verdeutlichung songspezifischer Eigenheiten eingestreut.
Ich habe im Unterricht auch ACDC und Metallica gespielt, da gibt es genug Stellen, wo es was zu erklären gibt.

Aber schön, daß Du Dir das Spielen nicht vergraulen läßt und auch selbst Initiative ergreifst. Mach weiter so!

geka


PS: Mir ist es jetzt schon zum wiederholten Mal passiert, daß ich einen Text nicht abgeschickt bekommen habe, wenn ich die Antwort über "Zitieren" geschrieben habe. Normal über "Antworten" klappt es - hoffentlich - jetzt.
Kann bitte jemand von den Mods mal checken, was los ist?
 
Sollte Dein Lehrer auf Deine Kritik nicht eingehen, solltest Du Dir wirklich einen anderen suchen.
Für mich ist ein Lehrer dann gut, wenn er das Maximum herausholt.
Bei meinem fühle ich mich immer wie ein Esel, der einer Karotte nachrennt, die vor seiner Nase festgebunden ist:D.
das heißt, er gibt mir nach meien individuellen Vorlieben und Fähigkeiten genauso viel, dass ich es, wenn ich mich maximal strecke, gerade nicht erreichen kann. So bin ich mir sicher, dass ich von einer Stunde zur anderen das meiste gelernt habe, was ich kann.
Weiterhin hat alles, was er mir aufgibt immer ein Ziel und gipfelt dann in einem kompletten Song. Dieser kommt dann auf seiner Festplatte aber auch erst dann in den "Fertig-Ordner", wenn ich ihn komplett mit ihm in der Stunde zu einem Playback mitgespielt habe.
Das befriedigt dann ungemein.

Gruß,
Rainer
 
@freeair
da scheinst du einen wirklich guten Lehrer erwischt zu haben:great:
genau so hatte ich mir das eigentlich auch hier vorgestellt.

Dein Lehrer scheint ein Konzept zu haben im Gegensatz zu meinem.

Ich werde ihn heute anrufen und ihm sagen das er nicht mehr zu
kommen braucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben