was macht zweiter Kondensator auf Volumen Poti?

S
spiralspark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
890
Kekse
75
Hallo zusammen und frohes Fest :) ,

in meiner PRS SE ist am Steg ein SD SH-4 verbaut und am Hals ein PRS PU. Ich will die nächsten Tage am Hals einen SD SH-1 verbauen und beide SD durch einen Push Pull Tone Poti splittbar machen. Also will ich dazu den vorhandenen TON Poti ersetzen.

Auf der Seymour Duncan Website wäre das der passende Schaltplan dazu:
https://docs.google.com/gview?embedded=true&url=https://www.seymourduncan.com/wp-content/uploads/2016/05/2H_3G_1V_1TppSPL.pdf

Mein aktueller Schaltplan sieht jedoch wie folgt aus:
upload_2017-12-25_14-0-15.png

Die scharzen Kreise dort sind jeweils Kondensatoren. Orange ist weiß bzw. hot.
Schwarz ist Maße (ausser bei dem Steg PU, dort habe ich die Farben von SD übernommen, da ist Masse also grün und hot schwarz) (PS. Die Erdung des Steges habe ich vergessen einzuzeichnen, die ist aber vorhanden und wie bei SD).

Frage 1:
Nun die Frage, was macht der Kondensator beim Volumen Poti (V)? (Vom Tone Poti kenne ich das ja...)

Frage 2:
Auf in dem SD Diagramm gehen die nicht vom mitteleren Pin des Ton Poti in den linken Pin des Volume Poti (wie bei mir verkabelt ist), sondern jeweile vom linken zum linken
(das ganze wird auch für den Standard Verkabelung ohne Splitt so aufgezeigt bei SD https://www.seymourduncan.com/wirin...h,1-volume,1-tone,3-way-toggle,accessory-none ).
Ist das egal ?

Frage 3:
Vom Splitt und der eigentlichen Push Pull Verkabelung abgesehen, würde ich die bestehnde Verkabelung des Ton Poti für den Push Push übernehmen (also vom Mittelren Pin auf den Volumen Poti gehen) und auch den Kondensator im Volumen Poti belassen. Sehr Ihr da Probleme? Oder soll ich 1 zu 1 wie SD verkabeln und die Kondensatot beim Volume Poti auslöten?

Gruß und Dank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Trebble Bleed Cap, der lässt hohe Frequenzen durch, auch wenn das Pott zugedreht wird, dadurch wird verhindert, dass der Ton bei zurückgenommenen Volume dumpf wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :great:
Dann übernehme ich das alles am besten so (siehe Frage 3).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben