Was mir bleibt

Hallo,

So, ich habe das Lied jetzt ca. vier Mal aufgenommen. Weiterhin improvisiere ich täglich über der Text und die Struktur.

Textlich ist mir die Bridge noch zu schwammig. Es sind Zeilen die in einer Impro entstanden sind und welche nur zur Melodiefindung benötigt wurden. Ich ärgere mich aber, das ich eines Abends zwar nen Supertext für die Bridge gesungen hatte, aber leider vergaß es aufzuschreiben. Ich dachte nur so, "Ja, das ist gut. Das schreib ich mir noch aufschreiben.". Ja, hahaha, pustekuchen...

Durch den Regen


Intro

Verse 1
Starrend aus
dem Autofernseher
Doch den Regen
seh' ich nicht

Dunkle Hügel,
schwarze Täler.
Was ich seh'
das spüre ich.

Chorus (angedeutet)
Irgendwann tauchen Lichter auf
beinah' Sterne
in der Dunkelheit
Lebst du vielleicht

Verse 2
Auf einer Lichtung,
um uns Wälder
Was du sagst,
versteht ich nicht.

Baue Bilder,
aus deinen Silben.
Was ich merke,
vergess ich nicht.

Chorus (angedeutet - heißt letzter Satz gleitet wieder ins Versethema)
Irgendwann tauchen Lichter auf
beinah' Sterne
in der Dunkelheit
Lebst du vielleicht

Bridge
Du strahlst mit Augen
Singst mir ein Lied
Was wolln wir spiel'n?
Was wolln wir spiel'n?

Du hälst mich hin
Und nimmst dann meine Hände
Was wolln wir spiel'n?
Was wolln wir spiel'n?

Chorus (unsprünglicher chorus)
Doch irgendwann tauchen Lichter auf
beinah' Sterne in der Dunkelheit
Irgendwo dort lebst du vielleicht
In dem Licht das durch den Regen scheint
In dem Licht das durch

Instrumental (langsamer werdende)
den Regen... durch den Regen... durch Regen


Outro (Chorus, Melodisch anders gesungen, endgeschwindigket vom Instrumental, ca. 2min) - Konzeptionell könnte das auch irgendwann zwischen vielen anderen Songs auftauchen ... aber soweit bin ich noch nicht :)
Irgendwann tauchen Licht auf
Beinah' Sterne in der Dunkelheit
Irgendwo lebst du vielleicht
In dem Licht das durch den Regen scheint

Irgendwann tauchen Lichter auf
Aus der Ferne in der Dunkelheit
Irgendwo dort lebst du vielleicht
In dem Ort das meinen Bildern gleicht.

Irgendwann tauchen Lichter auf
Aus der Ferne in der Dunkelheit
Irgendwo dort lebst du vielleicht
In dem Licht das durch den Regen scheint.


Ich weiss ist jetzt erstmal viel. V1, V2 und die Bridge sind Teile über die ich immer noch drüber improvisiere. Ausdruck Stimme in Melodie bezogen aufs Wort... Ich könnte jahrelang improvisieren. Oft hängt auch die Stimmigkeit mit der Performanz zusammen. Aber so käme nie zum Ende.

Gruss
Ikone
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo mal wieder :),
ich weiss, es ist müsig. Sorry. Aber wollte nur irgendwie mitteilen, das sich der Song weiterentwicklet hat. Die größte Änderung gabs innerhalb Songstruktur. Refrain als Hook der melodisch an die letzten Zeile jedes Absatzes anknüpft. Der Post-Chorus orientiert sich textlich am Chorus führt jedoch zu Verse-Melodie zurück. Das Ende habe ich rausgenommen und gekürzt. Immerhin hat der Song immer mehr als 7 Minuten.

Durch den Regen


Intro

Verse 1
Starrend aus
Dem Autofenster
Das es regnet
Seh' ich nicht

Dunkle Hügel
Tiefe Täler
Was ich sehe
Das spüre ich

Refrain
Das spüre ich

Chorus
Irgendwann tauchen Lichter auf

Post-Chorus
Bei nah'
Sterne ferner Dunkelheit
Irgendwo
Lebst du vielleicht

Verse 2
Auf einer Lichtung
um uns Wälder
Was du sagst,
Versteh' ich nicht.

Male Bögen
aus den Silben
Was sie bilden
Verändert sich


Refrain
Verändert sich

Chorus
Irgendwann tauchen Lichter auf

Post-Chorus
Bei nah'
Sterne ferner Dunkelheit
Irgendwo
Lebst du vielleicht

Bridge
Strahlende Augen
Singst mir ein Lied
Was wollen wir spielen
Was wollen wir spielen

Stürmendes Herz
dem Himmel entgegen
Ich zieh dich heraus
Ich zieh dich heraus
Ergreif meine Hand
Ich zieh dich heraus


Chorus
Irgendwann tauchen Lichter auf
bei nah' Sterne ferner Dunkelheit
Irgendwo dort lebst du vielleicht
In dem Ort das meinen Bildern gleicht

Doch irgendwann tauchen Lichter auf
bei nah' Sterne ferner Dunkelheit
Irgendwo dort lebst du vielleicht
In dem Licht das durch den Regen scheint

Outro
Durch den Regen
Durch den Regen
Durch den Regen
Durch den Regen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön das du daran weiter gemacht hast und nicht auf gibst. Das ist eine wichtige Voraussetzung es durchzuziehen. Wenn du sagst, das du es aufgenommen hast, gibt es dann auch was zu hören? Würde mich freuen wenn ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön das du daran weiter gemacht hast und nicht auf gibst. Das ist eine wichtige Voraussetzung es durchzuziehen. Wenn du sagst, das du es aufgenommen hast, gibt es dann auch was zu hören? Würde mich freuen wenn ja.

Ich mag meine Stimme ja eigentlich nicht so gern hören. Nicht nur das. Sogar als ich eben diesen "überarbeiteten" Text hochgestellt habe, und ich eigenltich weiss, dass ich nicht mit allen Textstellen zufrieden bin, fühlte ich mich schlecht und mies. Ich fühlte mich so unwohl weil ich irgendwie den Inhalt des Songs festgelegt habe. Und das ich diesen Song ab jetzt eine weile nicht spielen kann. Vielleicht weil ich mich so schäme, aber da steh ich doch drüber? Ach, keine Ahnung. Ich verzweifel oft daran wie mich andere verstehen. Ich habe geglaubt das eine Liedsprache ganz gut wäre, meine Gedankensprüunge zu minimieren. Wenn ich z.B. einen Vorschläge mache, scheint keine meine Ideen zu verstehen, sie hören mir zwar zu, aber verstehen mich absolut falsch und denken ich würde irgendwas andere nicht richtig verstanden haben. Das geht soweit das ich anfange zu stottern. Vielleicht versteh ich es und die andern auch nicht.

Und wegen dem Song, ich kann es einfach mal aufnehmen und hoffen das ich es einigermaßen passabel zusammen bekomme. Ohne das ich festhänge, weil ich mich an die songstruktur erinnern muss damit ich keine fehler mache. -.- ... und dann rauscht es halt und dann hab ich halt echo auf der stimme oder einfach nur seltsam abgemischt. Eher so songskizzenmäßig.

Andere betreiben viel weniger aufwand und bekommen bessere ergebnisse zusammen, auch weil deren performance einfach solider ist. Für mich gings ums machen, ums schreiben, ums bauen, um es zu erzählen. weil es mir wichtig scheint. Aber dann, ich poste es und so wichtig ist es dann doch nicht.
 
Wenn du unsicher bist dann spiele und singe es doch erstmal für dich. Ich wollte dich nicht drängen etwas zu tun, das du nicht willst. Wichtig aber ist es einfach auch für dich das zu machen damit du einfach dich wohler mit deinem eigenen Lied fühlst. Du wirst dabei auch Selbstsicherer und wirst sicher auch anderweitig Mut daraus schöpfen.

Bis vor nem halben Jahr konnte ich auch nicht singen (kann ich jetzt ja auch nur so leidlich) Und wenn ich ganz ehrlich bin mag ich meine Stimme immer noch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Ikone,
ich finde, der Text gewinnt mit jeder Version ...

herzliche grüße

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtige Richtung? Was meint ihr? Achso, sorry, da ein paar Mal (zahlreich) falsch intoniert, ab und zu wollte ich ganz offensichtlich zu arg improvisieren. Und ja i know is "slow" ist aber nur erster "entwurf" nach langer Pause an dem Lied.

https://soundcloud.com/1_9_8_7/lichtertauchen/s-J2JHF

kann man auf privat gestellt songs nicht mehr einbinden? Oder muss da was anders machen?

Grüße
Ikone
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben