Was sagt Ihr zum Behringer XENYX QX1222USB?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
bei dem einen kleinpult fehlt dies, bei dem anderen was anderes (was da fehlt ist abhängig vom persönlichen geschmack).
Das gilt aber auch für die nicht mehr ganz so kleinen Pulte Sieh Thread zum dLive;-)
Zumal gerade die sog. Tabletmixer ja auch so eine eigene Geschichte haben. Viele Leute haben echt ein Problem wenn die keine Hardware haben zum dran herum drehen, schieben und schalten zu können. Das muss man sich halt auch bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar - die Tabletbedienung eines Digitalpultes ist relativ träge. Das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha DBR12 Aktiv-Boxen gedrängt habe, da ich diese Boxen ERLEBT (!) habe. Im Vergleich zu zahlreichen anderen Marken, die ich in den letzten 3 Jahren erlebt/gehört/wahrgenommen habe sind diese Boxen mit Abstand die Besten
Da muss/will ich mich jetzt auch mal einmischen. Auch bei der Musik gilt der kluge Satz: "Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied". Mit einem minderwertigen Mischpult, wird auch aus den besten Boxen nur Müll (sarkastisch ausgedrückt) herauskommen. Da gibt es dann noch so eine "Weisheit": "Wer billig kauft, kauft 2x".
Stell dir die Frage: WOHIN willst du/ihr? Wenn ihr das Ganze etwas besser/schöner/professioneller, etc. machen wollt, dann investiert auch in vernünftiges Equipment. Aus meiner Erfahrung ist das, was dir im Moment noch genügt, sehr schnell nicht mehr genügend.
Meiner Meinung nach solltet ihr mindestens in ein X32 oder Xair investieren - die gibt es momentan hinterher geschmissen. Sicherlich muss es für euch nicht das Fullsize sein, sondern reicht ein producer, Rack oder eben ein XR. Und halten tun die Dinger, wenn man sie artgerecht behandelt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach solltet ihr mindestens in ein X32 ....investieren
Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen....
Wenn Digitalpult dann ein kleines X-Air von Behringer oder Ui von Soundcraft oder was vergleichbares von anderen. Aber doch kein X32..... Da tu selbst ich mich immer noch schwer mit der Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Digitalpult dann ein kleines X-Air von Behringer oder Ui von Soundcraft oder was vergleichbares von anderen. Aber doch kein X32..... Da tu selbst ich mich immer noch schwer mit der Bedienung.
Also ich will bei einem Digitalpult nicht auf die Regler verzichten wollen. Der Threadersteller?
Eine Bedienung ausschließlich über Tablet wäre mir zu risikoreich wegen möglicher Verbindungsprobleme, so dass ich bei einem Pult schon immer echte Regler haben will und dann bin ich in der Behringer-Welt beim X32 Producer, Compact oder Fullsize.

Beste Grüße
Dita
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: In meinen beiden Bands haben wir jeweils ein X32 Compact mit RCF ART 712 bzw. Fender Fortis F-12 BT Boxen auf Stativen im Einsatz und wir sind sehr zufrieden damit. Eure Boxen bewegen sich ja auch in etwa dieser Leistungsklasse und da würde ich auch entsprechend Geld in ein ordentliches Mischpult investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen....
na, dann trifft man wenigstens :D:engel:

oder was vergleichbares von anderen
preis-leistung gibts nichts vergleichbares - zumindest wenn man die Gebrauchtpreise mit einbezieht.
Da tu selbst ich mich immer noch schwer mit der Bedienung
welches ja auch an dir liegen könnte :tongue::juhuu::prost:

Eure Boxen bewegen sich ja auch in etwa dieser Leistungsklasse und da würde ich auch entsprechend Geld in ein ordentliches Mischpult investieren
genau das meinte ich oben mit der "Kette". Man kann natürlich noch darüber diskutieren, ob denn ein Pult aus der X32-familie überhaupt schon zu einem "ordentlichen Mischpult" zählt ;-)

nice weekend @ll :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Features ist gleich gut und wenig ist schlecht stimmt ja so nicht und hat auch noch nie gestimmt. Ich ersteh schon dass manch einer ein kleines überschaubares Pult sucht das gar nicht so viel kann aber trotzdem gut klingt. Man kann auch böse behaupten dass ein wirklich gut klingendes Pult gar nicht so viele Features braucht denn wozu z.B. ist denn ein EQ da? Um Unzulänglichkeiten auszugleichen. Nur zu oft waren das unter anderem auch die vom Pult selbst;-)
Ich bin jetztbei weitem kein Verkünder des Mottos "Purismus ist geil". Wenn ich Tontechnik mache will ich diese vielfältige Kontrolle und benutze sie auch weitgehend. Spiele ich aber selber habe ich in der letzten Zeit immer wieder diese Vielfältigkeit auch als Hemmnis gesehen und heute verwende ich für die kleinen Bar-Jobs usw einen ganz einfaches Mischpult. Klingt vielleicht nicht 100% von dem was ich z.B mit einem X32 machen könnte. Aber dafür spiele ich entspannter und daher auch besser. Ich denke einfach nicht mehr darüber nach was ich noch alles herumtweaken könnte. Und somit ist es für mich unterm Strich besser.
Ich denke wir sollten aufpassen damit wir nicht immer wieder die 100% Lösung für ein Problem suchen. Denn das kann auch zu 100% in die Hose gehen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Viel Features ist gleich gut und wenig ist schlecht stimmt ja so nicht
eh nicht - es muss nur wie immer im Leben, die RICHTIGEN (für den jeweiligen User die wichtigen) Dinge können. Deshalb habe ich ja oben mal die Frage gestellt, wo @Skogtroll denn hin will. Es macht eben (aus meiner nichtssagenden Sicht oder "IMHO") keinen Sinn, auch nur 200.- auf den Tisch zu legen, für etwas, was nach kurzer Zeit unzureichend wird.
 
Das stimmt so alles. Oft ist eben das Ermitteln "des Richtigen" das schwierige. Gerade für jemand mit wenig Erfahrung. Und vielleicht gehört das eben dazu dass man schon mal etwas suboptimales kauft. Es heisst ja auch "Lehrgeld zahlen";-)
 
Hallo nochmals Ihr Alle!!!! :great::great::great: Danke danke danke für Eure tollen Antworten!!! :great::great::great:

Ihr habt Alle Recht! ...und glaubt mir, wenn der finanzielle Rahmen da wäre, dann würde ich natürlich auf Digital gehen! Ich hätte vor so einem Schritt auch keine Berührungsängste, da ich - was Technik angeht - äußerst Lernfähig bin! Ich komme mit solchen Dingen immer schnell klar. Das Selbstvertrauen habe ich.

Aber ich habe ein paar Leute, sprich meine Band, neben mir und die müssen da ja nun mal auch mitziehen.

Also es muss erst mal bei einem analogen Mixer bleiben. Welchen Klein-Mixer würdet Ihr denn nun empfehlen?

Nur mit parametrischer Klangregelung bekommst du z.B. gezielt den Gesang nach vorne und kannst Feedbackprobleme zumindest rudimentär gezielt beseitigen. Das werden dir die meisten hier so bestätigen.

...dem möchte ich mich anschließen. Weiter wäre noch eine gute Effekt-Sektion und - zumindestens für die ersten 4 Kanäle - ein Kompressor nach meinem Dafürhalten eine gute Wahl.

Was würdet Ihr empfehlen? Danke Euch!

-----

Ich gehe hier noch mal rein. Vor ca. eineinhalb Jahren spielte ich mit einem Sänger und Songwriter zusammen, der mit den Yamaha DBR12 Boxen in den Probenraum kam. Da gewann ich meinen ersten Eindruck dieser wirklich erstklassigen Boxen.

Angesteuert wurden die Boxen über diesen Kleinmixer:


Wir realisierten darüber 2x Gesang und eine Yamaha Akustik-Gitarre mit einem Fishmann's Piezzo-Abnehmer - der Klang und Druck waren gewaltig!!!

Allen & Heath? ...was meint Ihr? Käme da das Behringer ran? ...wobei ich Eure Antworten schon ahne... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Anwendung, wo zwei Line-Signale auf eine Endstufe geroutet bzw. gemischt/gepegelt werden müssen und die Anlage ist 24/7 in Betrieb, also rund um die Uhr! Dazu habe ich einen der ganz kleinen Xenyx-Mixer von Behringer eingebaut. Das ganz läuft nunmehr seit einem einem knappen Jahr ohne die geringsten Probleme. Mit Behringer-Technik hatte ich auch ansonsten noch nie Probleme.
 
... Wir wollen eigentlich nur eine gute Gesangsanlage bzw. Mini-PA haben, deren Aufgabe es ist mindestens 3 Stimmen und eine Akustik-Gitarre mit Druck und Präsenz nach vorne zu bringen! By the way sei hier nur erwähnt, dass ich auf 2 Yamaha DBR12 Aktiv-Boxen gedrängt habe, da ich diese Boxen ERLEBT (!) habe...

Na, dann scheidet das kleine Behringer doch aus. Druck? Vielleicht (oder war das nicht doch eher Mulm?). Präsenz? Nie und nimmer.

Grade Stimmen und Akustikgitarre sind Signale, bei denen Du die Obertöne zur Unterscheidung der einzelnen Akteure brauchst. Mit so einem billigen Spielzeugpult machst Du grade diese Obertöne aber kaputt, weil dort billigste Eingangsverstärker eingebaut sind. Daher: Tu es nicht!

Steige lieber 100 oder 200 EUR weiter oben ein, damit Du auch ungefähr in der Leistungsklasse Deiner Boxen bleibst (da bestehst Du ja auch auf Qualität, warum also nun beim Pult die Qualität wieder wegwerfen wollen?) und kaufe Dir etwas in der Klasse Allen & Heath ZED, Yamaha MG xx XU (ich habe vor einem knappen Jahr ein Yamaha MG16XU gehört und war aus den Socken, so gut und sauber ist Signalqualität ist - wenn da ein gutes Signal reingeht, kommt es auch genauso hochwertig wieder heraus), SoundCraft EFX-8 oder 12, besser noch MFXi-12 oder 16 (nur noch gebraucht oder als NOS, also Lagerware, die schon etwas rumsteht) oder das Signature 12. An diesen Pulten (oder andere aus dieser Preis- und Qualitätsklasse) wirst Du lange Jahre Deine Freude haben. Über das kleine Behringer ärgerst Du Dich spätestens in einem Jahr, und dann reissen es auch die 100 oder 200 gesparten Taler nicht mehr raus.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gewann ich meinen ersten Eindruck dieser wirklich erstklassigen Boxen.

Angesteuert wurden die Boxen über diesen Kleinmixer:
Tja, den ZED-10FX habe ich auch, und der ist erstklassig. Zusammen mit den guten Boxen gibt das einen guten Sound.
Nur komisch, dass der mehr kostet als das Behringer mit mehr Kanälen ... :gruebel::gruebel::gruebel:
... muss also schon was mit dem Preis zusammenhängen.

Ich will Behringer überhaupt nicht schlechtreden (mein XR18 gebe ich nicht mehr her, die DI 100 tut seit Jahren unauffällig ihren Dienst). Mein altes Eurorack MX802 war solide und zuverlässig - aber einfach eine Klasse unter dem ZED-10FX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein A&H Zed Mischer wäre auch meine Wahl, allerdings würde ich zumindest das 12er oder 14er nehmen, denn wenn das Projekt nur um einen einzigen Mikro Kanal wächst wäre mit dem 10er schon wieder Schluß oder ihr bräuchtet einen extra Preamp. Wenn man auf Reisen geht sollte man auch immer etwas Luft im Koffer lassen, man weiß ja nie was man vielleicht mitbringt...
Jaaa schon klar, soviel wolltet ihr nicht ausgeben, aber wenn ihr nur ein bisschen das Gefühl habt, dass euer Projekt keine Totgeburt ist sondern ihr das jetzt zumindest eine Weile machen wollt, dann tut ihr euch keinen Gefallen, wenn ihr ausgerechnet an dieser zentralsten Stelle des Sounds herumknausert. Das ist nur wirklich gut gemeint. Und der Mehrpreis ist nichtmal ein Zehner pro Nase und Monat für ein Jahr (bei drei Leuten). Das kann ja wohl nicht ernsthaft das Problem sein? Nur so als Argumentationsvorlage in deiner Band. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will auch noch mal den Gedanken zu akustischen Instrumenten unterstreichen. Ich weiß zwar nicht, was für Musik ihr macht, aber wenn es eher spärlich instrumentierte, stimmenlastige, akustische Musik ist, würde ich genau am Pult auf gar keinen Fall sparen. Hierbei werden meiner Erfahrung nach Qualitätsunterschiede viel stärker wahrgenommen, als zB bei HiGain-Geschrammel (meine ich nicht abwertend).
Nuancen, Dynamik und ein "gefälliger" Sound sind einfach von zentraler Bedeutung. Und je besser die Preamps sind, desto besser funktionieren auch höherwertige Mikrofone daran.
 
Guten Morgen Heroes!

Danke danke für Eure weiteren Ausführungen: Man lernt nie aus und - zumindestens - ich lerne hier wieder mal!

O.K. - das kann ich schon mal sagen: Vom Behringer nehme ich Abstand. Zwar gemäß meiner Fragestellung doch wohl ein sehr haltbares/robustes Produkt, aber man sollte doch nicht immer auf den Preis schielen, weil sich dadurch ja Qualitätsunterschiede "unter der Blechschale" definieren.

Ich habe mir jetzt noch mal die Mischer ein wenig angesehen und ich tendiere zu meiner 1. Wahl: Yamaha ...und hier das MG12XU- oder MG16XU-Pult. Yamaha bietet alles, was ich haben möchte > die ersten 4 bzw. 8 Kanäle haben einen Kommpressor, es besteht die Möglichkeit einen Low-Cut bzw. High-Pass zu setzen, die Mitten sind parametrisch regelbar (da kann ich mich denn ein wenig austoben :juhuu:) und wie schon von Euch dargestellt, gute Eingangsverstärker und hochwertige Bauteile.

Und außerdem baut Yamaha sowieso immer eine sehr gute Qualität!!!! ...meiner Meinung nach. Ich habe bei Yamaha immer ein sehr gutes Gefühl!

@mix4munich : Und wieder mal ein toller Beitrag von Dir! Du bist für das Musiker-Board nach meinem Dafürhalten eine echte Bereicherung! ...was aber alle anderen hier teilnehmenden nicht herabwerten soll: Im Gegenteil > tolle Beiträge!!!

-----

Zukunftsmusik: Zumindestens mit dem MG16XU könnte man die Drums kpl. abnehmen und dann einen Stereo-Submix in einen späteren größeren Mischer geben. Das wäre aber für die ganz weite Zukunft eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
das MG12XU- oder MG16XU-Pult. Yamaha bietet alles, was ich haben möchte > die ersten 4 bzw. 8 Kanäle haben einen Kommpressor, es besteht die Möglichkeit einen Low-Cut bzw. High-Pass zu setzen, die Mitten sind parametrisch regelbar
Vorsicht, nur beim 16er sind die Mitten parametrisch, beim 12er nicht. Außerdem hat das 12er nur zwei Aux Wege, was wirklich sehr spartanisch ist, besonders wenn einer davon dann schon für die internen FX benötigt wird, und das scheint dir ja auch wichtig zu sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin moin nochmals aus dem hohen Norden!

Die Entscheidung ist heute Abend gefallen: Wir haben uns für den Yamaha MG16XU Mischer entschieden. Ich denke, in Verbindung mit den 2 Yamaha DBR12 Boxen ist das eine tolle kleine und leistungsfähige Anlage für den Probenraum und für kleinere Clubs.

Ich danke Euch Allen nochmals herzlich :great: ...Ihr habt maßgeblich dazu beigetragen, dass es bald sehr gut bei uns klingen wird :hat:

:prost:

LG
Lenni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben