Behringer Xenyx 1002B: Mic Input mit anderen Geräten belegen?

  • Ersteller Wishes07
  • Erstellt am
W
Wishes07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.15
Registriert
27.06.14
Beiträge
9
Kekse
0
Moin Leute,

frisch angemeldet und gleich geht's los mit der ersten Frage. ;)
Ich will mir für die Anwendung bei mittelgroßen Sportveranstaltungen das Behringer Xenyx 1002B zulegen. ( https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm ) Meine Frage ist vergleichsweise einfach und wahrscheinlich auch entsprechend blöd aber ich konnte keine vernünftige Antwort darauf finden. :D Ist es ein Problem die Signale der Empfänger von Drahtlosmikrofonen bzw. einem CD Player über die XLR (Mikrofon) Eingänge ins Pult zu bringen, oder übersteuern die Mikrofon Preamps im Pult aufgrund des stärkeren Signals? Die Eingänge haben zwar je einen Gain Regler aber ich hab auch schon von Leuten gehört wo der nicht ausgereicht hat und über einen PAD-Schalter verfügt das Pult ja nicht.
Ach so und noch nebenbei, hat jemand hier Erfahrung mit dem Pult? Ich bin mir nicht sicher wie es sich hinsichtlich der Verarbeitung (vor allem der Fader) bzw. auch der Signalqualität schlägt, da es ja doch ziemlich günstig ist.

Viele Grüße,
Robin
 
Eigenschaft
 
Für solche Fragen gibt es Datenblätter. In dem vom Xenyx 1002 B findet sich folgende Angabe:
Max. Eingangspegel +12 dBu bei 10 dB Gain (also bei Linksanschlag des Gain-Potis)

Schau dir an, was deine Quellgeräte an Pegel rausgeben und rechne selber nach. Normalerweise kann man ja deren Ausgangspegel auch noch reduzieren.

Aber warum nimmst du nicht direkt die Line-Ins des Pults?
 
Danke für die schnelle Antwort, das Hilft mir auf jeden Fall schonmal sehr. Jetzt wo du's sagst eigentlich logisch das das irgendwo steht. :D Ich wollte wegen der Störanfälligkeit ungern unsymmetrische Klinkenkabel verwenden und außerdem sind die Outputs von den Empfängern und vom CD Player eh schon als XLR ausgeführt als warum die mühe und das ändern?
 
Wenn du die Anleitung liest, wirst du erkennen, dass auch die Line-Ins symmetrisch ausgeführt sind ;). Diese Übertragungsart ist nicht exklusiv den XLR-Steckern vorbehalten.
Du bräuchest in dem Fall Adapterkabel von XLR auf TRS-Klinke. Aber nur, wenn deine Quellgeräte zu hohe Pegel für den Mic-In liefern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben