Was soll ich tun ?? Wie solls weiter gehen ???

  • Ersteller metalheadbänger
  • Erstellt am
M
metalheadbänger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.14
Registriert
01.05.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hi liebe mit Musiker und musikerinen

Ich screame und shoute schon seit langen (nur für mich in meinen zimmerchen:rolleyes:)
und vor einem halben Jahr haben mich meine kumpels gefragt ob ich nicht mit ihnen nen bisschen mukke machen will(wir spielen alles was mit metal zutuhen hat :))

Ich natürlich ``Yo bin dabei``.
Wir haben natürlich dan rummusiziert und dann haben wir beschlossen das wir uns nen proberaum suchen ,den haben wir auch gefunden aber das problem is wir kriegen ihn erst in ein paar monaten .....
Na gut sagten wir uns , dann üben wir halt noch die zeit für uns selber ,jeder für sich .

und gehstern hab ich behind blue eyes von limp bizkit gesungen (was ich eigentlich nie mache ,da ich ja überwiegend screame und shoute)und es war schrecklich (ich hab es aufgenommen, ich werd es nicht hochladen den das will ich euch ersparen :D).

und jetzt is die frage was soll ich machen , was bringt mich weiter ??
soll ich mal bei ein chor mit singen ?? kriegt man da ein bisschen atemetechnick bei gebracht?? oder ürgend was was mir hilft beim clean gesang ??ne gesangslehrer kann ich mir net leisten ....... und ehrlich gesagt weiß ich auch net ob sich das geld wenn ich es hätte lohnen würde ??

oder soll ich mich auf das screamen konzentieren ?? oder soll ich ganz auf hören ??


wer rechtschreibe fehler findet darf sie behalten !!
 
Eigenschaft
 
Ein Screamer und Shouter im Chor ?? :eek:
Ob Dich das wirklich weiterbringt, möchte ich stark bezweifeln... das übliche Chor-Repertoire dürfte nicht unbedingt dein Ding sein, und nicht in jedem Chor wird Stimmbildung bzw. Einsingen gemacht. In einer so großen Gruppe bringt das auch nicht allzuviel, man müßte das individuell auf den jeweiligen Sänger abstimmen und dafür ist verständlicherweise keine Zeit.
Ich habe so einige Schülerinnen, die in einem Chor singen, und bin oft erschrocken, wie wenig an Stimmbildung da ist. Sie machen dort am Anfang meistens irgendwelche Einsingübungen, haben aber keinen Schimmer, wofür die gut sein sollen, es wird auch nicht erklärt, deshalb machen sie die auch oft falsch bzw. in ungeeigneten Lagen - das bringt doch echt nix. Die Stimmen sind wackelig, oft verhaucht, die Intonation stimmt nicht.... und durch Einzelunterricht kann man in ein paar Wochen schon ganz gute Erfolge erzielen.
Und Du möchtest ja schließlich als Frontmann singen - ganz ehrlich, da finde ich einen Chor sogar kontraproduktiv.
Ich nehme mal an, daß Du nicht wirklich singen kannst - Du kannst einen Ton nicht lange halten, wahrscheinlich hapert es an der Intonation, die Puste geht Dir schnell aus? Natürlich wäre Unterricht am besten in so einem Fall. Wenigstens ein paar Stunden für die Basics - danach kannst Du ja immer noch entscheiden, ob es sich lohnt, weiterzumachen, ob Du die Überei auf dich nehmen willst oder ob Du die Idee, in einer Band zu singen, nicht lieber ad acta legst.
Kanst Du dir nicht evtl. Gutscheine für Gesangsunterricht zum Geburtstag/Weihnachten/etc. schenken lassen ?
Gibt es da, wo Du wohnst, eine (Musik)hochschule ? Oft bieten Studenten günstigen Unterricht an, und der muß nicht schlecht sein !
Ansonsten kannst Du noch in unseren Gesangsliteraturthread reinschauen:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aufhören weil man nicht von Anfang an ein Naturtalent ist? Hoffe, diese Möglichkeit fällt ganz weg. ;)

GesangslehrerIn? Kann durchaus sehr nützlich sein, gibt auch welche die Schnupperstunden anbieten. Gute LehrerInnen bringen dann die wichtigen Grundlagen näher, an denen du auch zuhause arbeiten kannst. Aber: wenn du wirklich kein Talent bist (so wie ich ;)), braucht es mehr als ein paar Stunden, da würde ich schon mindestens ein Jahr einplanen, damit du etwas hast, womit du dein Leben lang dann noch arbeiten kannst.

Chor? Wenn du das Glück hast, einen guten Chor zu erwischen mit einem guten Chorleiter, kann dir das extrem viel bringen (so wie bei mir :D). Fast nebenbei elementare technische Grundsätze des Singens erklären, auf den Punkt genau helfen, so dass man nach einiger Zeit echt weiterkommt... Aber: du brauchst wirklich viel Glück dafür, dass du so eine/n gute/n ChorleiterIn erwischt. Wenn es ein Laienchor ist, dann kann es leicht sein, dass du an jemanden gerätst, der sogar schon Einsingen für nicht sehr sinnvoll hält (wie in einem anderen Thema hier schon beschrieben wurde).

Ich würde dir folgendes vorschlagen: lies dir das FAQ hier durch, mach die Übungen, befasse dich mit dem Konzept der Stütze und ähnlichen Sachen. Schau, ob du was mitnehmen kannst, singe, nimm es auf (egal wie furchtbar es ist) und zeig es uns (am Besten mit Video, wo man dich singen sieht). Vielleicht kann man dir hier dann helfen, wenn du ein paar Basics erkennbar falsch machst. Wenn das alles scheitert: schau dich um, ob du einen netten Chor findest, geh dort rein, denk an die Sachen, die du schon hier gelesen hast und frag notfalls nach, ob der Chorleiter keinen Blödsinn macht ("Er meint, dass alle Männer Countertenöre sein können und zwingt mich sauhoch zu singen - passt das?";)). Wenn du dann noch immer nicht das Gefühl hast, dass du besser wirst, aber noch interessiert bist, such dir einen Gesangslehrer.

Und wenn du nicht so viel Interesse daran hast, um auch nur einen dieser Schritte zu machen, lass das "bello canto" (wie Profi das mal nannte) sein, schau dir die Workshops zum Growlen hier an und bleib dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage ist, was willst Du erreichen?

Dich in einem halben Jahr hinbiegen, dass Du als Frontman sauber clean singst, wird ein Chor auch mit gutem Chorleiter wohl nicht leisten. Ich gehe dabei aus, dass "schrecklich" heisst, unsicher bis sehr unsicher in der Intonation, keine Stütze, keine Resoanzausnützung.

Was ein Chor bringen kann, ist reinwachsen in Mehrstimmigkeit, viel Spass, viel Übung in "risikoloser" Umgebung (etwaige Fehler werden von den anderen abgefangen), Intonationssicherheit und Gehörbildung insofern, weil man ja immer jemanden um sich rum hat, der richtig singt und das eben dann auch hört, im Kontext mit den anderen Stimmen (grad Männer haben ja so gut wie nie die Melodie, sondern singen irgendwo dagegen an).

Bei Atemtechnik etc kommt es wie gesagt auf den Chorleiter an, hat Mondluchs ja schon schön erklärt.

Einen Versuch finde ich es auf alle Fälle wert; es wird in jedem Fall den Horizont und damit auch die Ausdrucksmöglichkeiten erweitern und wer weiss, vielleicht findest Du ja Spass dran. Du darfst nur nicht erwarten, dass Du dort groß zum screamen und shouten kommst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Puh, leider wissen wir nicht wie "schlimm" es um deinen Gesang gestellt ist (deswegen wär eine Hörprobe doch hilfreich gewesen), aber wenn es sehr an der Stütze hapert, dann sind deine Screams und Shouts auch nicht durchsetzungsfähig? Sonst hätte ich vorgeschlagen, dass ihr halt Musik ohne clean Gesang macht.
Ansonsten hast du schon gut Tipps bekommen. Lass dir zu bestimmten Anlässen nen Gesangsworkshop oder ein paar Gesangsstunden schenken. Im Gesangsliteraturthread findest du auch etwas Material. Ansonsten musst du üben, üben, üben. Behind Blue Eyes ist denke ich schon mal ein guter Song für dich zum Üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ers mal nen dickes danke für die super antworten!!!!!!!!!!

Ich finds super das ihr mich ermutigt habt weiter zumachen !!!!(war kurz davor meine kumpls anzuruffen und zu sagen ich bin raus )

Ja mir is klar das ich in einem chor nicht screamen werde(würde ja irgendwie doof wirken)
es geht mir wirklich um den clean gesang!
weil ich mit meiner band auch gerne mal ne ballade über die bühne bringen würde(bsp. behind blue eyes oder manche sachen von bullet for my valentine)

und auf die frage was ich errichen will naja.....
Ich will erreich das ich einiger massen clean singen kann aber halt mit der richtigen technick (weil ich denke das bringt mich auch im berich des ´´metal -gesanges´´ weiter

Ja ich werde heute oder morgen noch mal was aufnemen und online stellen (Aber nur audio ,für n vidieo schäm ich mich zusehr :rolleyes:)
Gibt es ürgend ein bestimmtes lied was ich singen sollte ?? oder wäre behind blue eyes okey ?? Soll ich noch ma nen extra thema auf machen oder das in das hier posten ??

Ich hab beschlossen das ich ersmal unseren kirchen chor mir angucken werde(die haben demäst nen auftritt)
und dann mal zu fragen in wie fern ich mal mitsingen könnte .und dann werd ich mal gucken ob gesangslehrer ja oder nein .

noch mal nen dicccccccccccccccccccccccccccckkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeesssssssssssss danke

---------- Post hinzugefügt um 14:58:31 ---------- Letzter Beitrag war um 14:41:00 ----------

Puh, leider wissen wir nicht wie "schlimm" es um deinen Gesang gestellt ist (deswegen wär eine Hörprobe doch hilfreich gewesen), aber wenn es sehr an der Stütze hapert, dann sind deine Screams und Shouts auch nicht durchsetzungsfähig?

Also ich denke das ich so ne art stütze schon habe, ich hab heraus gefunden das sich wenn ich einatme und die luft nach unten drücke und die bauchmuskel anspanne dann mein screams sich stabiler an hören (is ne komische art das zu beschreiben )
is das die die atemstütze??
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall muss die Luft nicht extra GEDRÜCKT werden, sondern wird direkt in den Bauch geatmet - verkrampft darf da gar nichts ein, aber das ist es auch, was man durch Üben mit der Zeit bekommt. Atemstütze bedeutet einfach: du atmest so ein, dass du die Luft in den Flanken hast, das stützt dich dann so gut, dass du oben locker alles mit deiner Stimme machen kannst, was du willst. (GANZ vereinfacht gesagt, bin selbst kein ausgebildeter Lehrer oder so!)

Behind Blue Eyes ist relativ hoch, nimm aber auf jeden Fall ein Lied, dass du schon gut kennst - also kann ruhig Behind Blue Eyes sein. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben