Was soll mein erster scratch CD Player sein?

  • Ersteller pc123456789
  • Erstellt am
P
pc123456789
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
16.11.10
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Harrislee
Hi
ich möchte mir gerne einen dj cdplayer kaufen, habe aber ein begrenztes Budget! Was soll ich mir kaufen?
 
Eigenschaft
 
Beantworte bitte diese Fragen der Reihe nach um eine sinnvolle Empfehlung zu bekommen:
Was heißt "begrenzt" ganz konkret?
Brauchst du nur einen CD-Player?
Im Titel steht was von Scratchen. Ist dir bewusst, dass du dazu auch einen Mixer benötgst?
Was soll das Gerät können?
 
Also ich habe höchtens 200euro.
Ich habe mir so etwas wie der KAM kcd400 forgestellt. Der kann auch scratchen ohne mixer.
Das gerät soll nicht so viel können aber ein paar effekte wären schon gut.:)
 
Ich habe mir so etwas wie der KAM kcd400 forgestellt. Der kann auch scratchen ohne mixer

Scratchen geht nie ohne Mixer. Außer Du meinst so einen Cutt-Effekt, aber den hat dieser Player nicht. Beim CDJ400 nennt sich das "TRANS". Das ist Scratchen + Cutteffekt. Aber richtiges Scratchen ist das natürlich nicht.
 
"TRANS". Das ist Scratchen + Cutteffekt.

Was's das bloss fuer ein unnoetiger schnick schnack?
Es gibt keinen CD Player, der eine gute scratching Funktion hat.
Scratchen tut man noch immer auf TT's. Sicher gibt es auch welche,
die es auf CDJs gut anstellen und was schoenes drauss machen,
aber wo bleibt das feeling? Die natuerlichen analogen Fehlerquellen
gibt es bei CDJs nicht und die machen scratching zu etwas besonderem.
(Meine Meinung)

200 Euro sind laecherlich wenig und wenn ich lese, dass kein mixer
benutzt werden soll, gelangt meine soziale Ader an's Ende der gutmuetigkeit.
Lies dich warm, vervielfache dein Budget, sag mir, was du ueber scratching
weisst und was Du mit dem begriff djing anfaengst und ich helf' Dir
weiter oder das Thema wird auch schon wieder vom Tisch sein.
 
Ich mache gerade meine erste Schritte in scratchen. Deswegen brauche ich ein Rat von euch alle, wie ich am besten anfange, und nicht etwas falsches kaufe.
Deswegen.. ein Einkaufzettel wäre doch super ;) Nur mit der Hintergedanke, dass ich nicht viel Geld habe.
 
Einkaufszettel:

-Vestax PDX 3000 MK II oder Technics SL-1200MK2 oder Numark TT-400
-Vestax PDX 3000 MK II oder Technics SL-1200MK2 oder Numark TT-400
-Ecler HAK 360
 
Also ich habe höchtens 200euro.
Ich habe mir so etwas wie der KAM kcd400 forgestellt. Der kann auch scratchen ohne mixer.
Das gerät soll nicht so viel können aber ein paar effekte wären schon gut.:)

Hast du wirklich ein Vorstellung was du machen willst? Klingt nicht so. Denn:
Wenn du wüsstest was Mixen (im Dj-Kontext) ist, wüsstest du, dass du einen Mixer brauchst. Und wenn du wüsstest, wie Scratching läuft ebenso.
Ich kann dir nur nachdrücklich empfehlen, genau rauszufinden was du willst. Und dann nochmal zu fragen.
 
Wenn du wüsstest was Mixen (im Dj-Kontext) ist, wüsstest du, dass du einen Mixer brauchst. Und wenn du wüsstest, wie Scratching läuft ebenso.

Den Gedankensanstoss habe ich vergeblich gegeben. War wohl zu indirekt. Mein Einkaufszettel hat ihm wohl die Sprache verschlagen.:)

Und auch fuer den TE gilt:
djing ist eine kuenstlerische Aktivitaet und kein trend oder coolheitsfaktor. Kunst wird schliesslich auch nicht als einer gewertet,
mal ganz abgesehen davon, dass jedes Individuum kuenstlerisch irgendwie begabt ist, 99,9 % entdecken ihre Begabung jedoch nicht.
 
Mein Hinweis mit dem CDJ400 sagt nicht, dass das mit dem CDJ eine gute Lösung ist. Mit Scratchen hat das nichts zu tun, weder im Feeling noch klanglich.

Btw... Grundvoraussetzung für's DJing wäre eigentlich, dass man im Takt einer Musik klatschen kann. Es gibt genug Leute, die das nicht schaffen. Wie soll da Mixen gehen?

Dass DJing zur Mode geworden ist, dafür können die betroffen ja wirklich nichts. Keiner, der glaubt, mit 200e ein DJ-Set zu bekommen, will damit "hart" arbeitende DJs (eig. machts ja Spaß) mit viel, viel teurerem Equipment beleidigen. Dass man sich aber verarscht vorkommt, kann ich gut verstehen. Aber in so einem Forum muss man damit klarkommen.

Entschuldigt bitte das OT.

Ich bin auch für den Vestax. Wenn das Jogwheel wirklich verbessert wurde, kann man damit echt scratchen. Btw. Es gibt Controller mit echtem Vinyl-Feeling. Aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hinweis mit dem CDJ400 sagt nicht, dass das mit dem CDJ eine gute Lösung ist. Mit Scratchen hat das nichts zu tun, weder im Feeling noch klanglich.
Du musst Dich nicht rechtfertigen:) Jeder macht Fehler.
Dass DJing zur Mode geworden ist, dafür können die betroffen ja wirklich nichts.
Dennoch muss nicht jeder dem "trend" nachgehen, nur weil auf Youtube leute sind, die sich als DJ beleidigen.
Keiner, der glaubt, mit 200e ein DJ-Set zu bekommen, will damit "hart" arbeitende DJs (eig. machts ja Spaß) mit viel, viel teurerem Equipment beleidigen. Dass man sich aber verarscht vorkommt, kann ich gut verstehen. Aber in so einem Forum muss man damit klarkommen.
Problem ist jedoch, dass diejenigen, die es ernsthaft machen, den Quatsch ausbaden muessen.
In solch einem Moderierten Forum koennte ich auch mehr Unterstuetzung von der Moderation wuenschen,
die radikal Threads schliesst, bis es einen vernuenftigen Grund gibt ihn wieder zu eroeffnen.

Ich bin auch für den Vestax. Wenn das Jogwheel wirklich verbessert wurde, kann man damit echt scratchen. Btw. Es gibt Controller mit echtem Vinyl-Feeling. Aber egal.

Seh ich definitiv anders. Vinyl ist beim Scratchen nicht zu ersetzen.
Eine Vinyl nutzt sich mit der Zeit ab und je nachdem, wie man die Vinyl ueber den Teller
flitzen laesst aendern sich die physikalischen Eigenschaften. Das bleibt auch bei einem DVS
erhalten. Der Sound wird zwar hinterher digital genreriert, aber die Fehler bleiben vorhanden.
 
also, ich will ja erstmal anfangen. Ich möchte mir erstmal nur einen Plattenspieler oder einen CD Player kaufen.(und wie gesagt höchtens 200euro) Also wen einer von euch eine idee hätte welchen ich kaufen könnte dann sagt es bitte:):D
 
Plattenspieler fuer 200 Euro gibt es. TT jedoch nicht.

Selbst wenn du nur eine Quelle haben moechtest reichen 200 euro nicht aus.
Minimun waere Ecler HAK 310 / 320 und ein Vestax PDX 2000 bzw. Numark TT 400.
 
was ist mit dem NUMARK TT 1650 ist der auch ok?
 
Niemals, der ist Riemen angetrieben. Zum Scratchen braucht man aber einen direkt angetriebenen und da auch kein Stanton t.62.
Uebrigens schon mal an einen Gebrauchtkauf gedacht. Kommst du mit 400 Euro weg.
 
ok:) und das mit dem gebraucht kaufen ist ne gute idee danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben