Was sollte man in der Anfangszeit alleine lernen?

von Grabgewalt, 07.06.06.

  1. Grabgewalt

    Grabgewalt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    4.05.08
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.06   #1
    So,
    Abend ersma'

    Also, ich will mit Schlagzeug anfangen ;) und kriege morgen auch höchstwahrscheinlich eins. Ich war auch schon bei einer Schnupperstunde und werde mich höchstwarscheinlich auch bei der Musikschule anmelden, jedoch geht dies erst nach den Ferien.
    Deshalb wollte ich fragen, was man in dieser Zeit am besten üben kann / oder halt erlernen kann.

    Joar,
    Ich hoffe, ich hab net alzu viele Fehler gemacht =)

    MfG

    Grabnebelfürst
     
  2. Basti-Hessen

    Basti-Hessen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    28.03.10
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Mittelhessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 07.06.06   #2
    Dies hatten wir zwar schon paar mal, aber:
    1.Stickhaltung (musste dich über Internet informieren wenn du deinen Lehrer noch nicht zur Verfügung hast=
    2.Paradidle (oder wie das geschrieben wird)
    Also ich denke, die Stickhaltung und Grundtechnik ist auf jeden Fall erst mal das Wichtigste.
    Wenn du erin Set hast würde ich auch auf jeden Fall einfach mal drauflos gehen und irgendwas druffkloppen(Spaß an Drums gewinnen).
    Vielleicht viel Musim hören (bin mir bei Musikhören aber nich sicher, was meinen die anderen??)

    My 2 Cents;)
     
  3. JC

    JC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    14.10.07
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Franconia
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    412
    Erstellt: 07.06.06   #3
    Hallo Grabgewalt, zuerst einmal herzlich willkommen im Board!

    Freut mich zu Hören, daß du dich für das Schlagzeug entschieden hast. Am Anfang ist das erlernen der verschiedenen Techniken, wie Stockhaltung und Schlagtechniken, am wichtigsten. Man sollte speziell dieses nicht auf die leichte Schulter nehmen, da man sich am Anfang sehr schnell Dinge angewöhnt, die man später umso härter wieder "abtrainieren" muß.

    Dein Vorhaben dir einen Schlagzeuglehrer zu nehmen kann ich nur befürworten, denn genau die Grundlagen sind sehr wichtig.

    Ansonsten würde ich dir gute Literatur empfehlen (Lehrbücher, Lehr-Videos, Lehr-DVD's etc.). Aus diesem Grund würde ich dir unseren Rezensionsthread ans Herz legen - dort findest du geeignetes Material:

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=130988

    Viel Spaß.

    Groove,

    JC
     
  4. Ahead Freak

    Ahead Freak Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    333
    Erstellt: 07.06.06   #4
    jo moin,
    ich rate dir auch timing zu üben, also mitm metronom spielen, aber du solltest natürlich auch wie schon gesagt stickhaltung etc. üben!!
    viel Spaß...
     
  5. Basti-Hessen

    Basti-Hessen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    28.03.10
    Beiträge:
    255
    Ort:
    Mittelhessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 07.06.06   #5
    Metronom-Übungen sind wichtig, aber nicht nur mit dem Metronom üben. Wie hatten letztens hier einen (wer war das noch gleich ??:confused: ), der immer mit Metronom übte und bei Bandproben dann nicht mehr ohne Metronom konnte...
     
  6. Grabgewalt

    Grabgewalt Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.04.06
    Zuletzt hier:
    4.05.08
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.06   #6
    Cool, vielen Dank für die ganzen Antworten ;)

    Nun denn wenn ich ncoh weitere Fragen habe werde ich mich an euch wenden

    MfG
     
  7. .marc.

    .marc. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.03
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    230
    Erstellt: 08.06.06   #7
    Ahoi, also wenn du dich schon in einer schlagzeugschule angemeldet hast, ist das schonmal super. wenn diese in stuttgart ist und drumdepartment heisst ncoh besser ;). es ist so das dir da eigentlich alles wichtige beigebracht wird und selbst irgendwas aneignen.. um himmels willen. mach das bloss nicht. lieber noch warten und dann mit der richtigen technik beginnen, als das du dir was falsches anlernst.
     
  8. makarulez

    makarulez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.06
    Zuletzt hier:
    19.10.06
    Beiträge:
    22
    Ort:
    stinatz/österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.06.06   #8
    ich hab das selbe problem wie Grabgewalt. meine musikschule macht auch erst nach den ferien auf. da ich schon 4 jahre snare drum gespielt hab, besitze ich auch schon ein wenig an grundtechnik.
    gibt es denn nix, mit dem man jetzt mal für 2-3 monate allein spielen könnte? ich dachte da an ein leicht verständliches, für anfänger geeignetes lehrbuch. da dürfte man - vor allem wenn man so wie ich schon ein wenig erfahrung hat - doch nicht so viele probleme haben, oder?

    mfg
    makarulez
     
  9. DrummerinMR

    DrummerinMR Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    16.10.15
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    12.888
    Erstellt: 08.06.06   #9
    ein wenig in die "education" ecke bei www.vicfirth.com gucken schadet nicht :)
    da sind zB auch Videos aus Tommy Igoes Groove essentials on gestellt (dauert leider etwas beim laden, zahlt sich aber sehr sehr aus )
     
  10. JC

    JC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    14.10.07
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Franconia
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    412
    Erstellt: 08.06.06   #10
    Ich könnte dir als Anfänger am Drumset folgende Literatur ans Herz legen:

    [​IMG]

    Link: ... Klick mich ...

    Gibt es übrigens auch als DVD / am Besten als Ergänzung zum Buch unter:

    Link: ... Klick mich ...

    Viel Spaß!

    Groove,

    JC
     
Die Seite wird geladen...

mapping