Was spielt Booker T. Jones da?

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
251
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

hat einer eine Ahnung, was für eine Orgel Booker T. Jones hier spielt?


View: https://youtu.be/kPXsHChPJAQ

Weil ich ja mein', besser hat er es nie mehr gespielt

Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ist jedenfalls keine Konsole sondern ein Spinettmodell, so bei 4:26 sieht man ganz kurz die Orgel von der Seite. Für mich klingt das nach einer L100. Und dann noch ohne Leslie über eine Gitarrenbox gespielt, nicht gerade so, wie ich die Hammond liebe. Aber das ist halt Geschmacksache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4:00 zeigt auch die Bedienelemente der Orgel. Da sehe ich nur zwei Zugriegel draußen. Und eine Menge Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klingt das nach einer L100. Und dann noch ohne Leslie über eine Gitarrenbox
ja, sehe ich auch so, gechopte L100 über Gitarrenamp. Also hat Keith Emerson das auch nicht erfunden (siehe Rondo)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die Originalaufnahme war ja wohl eine M3 und angeblich hatte Booker T das Mikro zwischen den Knien, um den LS der Orgel direkt abzunehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aufnahme ist aber sicher nicht bei diesem Video entstanden, sondern darüber gelegt... von daher kann man zwar _hören_, was für 'ne Orgel das ist, aber sicher nicht _sehen_...
 
Die Aufnahme ist aber sicher nicht bei diesem Video entstanden, sondern darüber gelegt... von daher kann man zwar _hören_, was für 'ne Orgel das ist, aber sicher nicht _sehen_...
Verstehe ich nicht??? Die Originalaufnahme mit der M3 ist Studio => auf Platte veröffentlicht. Was wir im Video sehen ist Live mit L100; Orgel wird bei ca. 4:00 von der Seite gezeigt...
Was soll da wie drübergelegt sein und warum ?????????????
 
Verstehe ich nicht??? Die Originalaufnahme mit der M3 ist Studio => auf Platte veröffentlicht. Was wir im Video sehen ist Live mit L100; Orgel wird bei ca. 4:00 von der Seite gezeigt...
Was soll da wie drübergelegt sein und warum ?????????????
Sehe ich auch so. Diese Live-Aufnahme klingt anders als die Original -Studioaufnahme. Orgel in dieser Live-Aufnahme klingt verzerrter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat einer eine Ahnung, was für eine Orgel Booker T. Jones hier spielt?
Einer weiß es sicher, oder kann es wieder in Erfahrung bringen:
  • Booker T. himself (er scheint ja noch lebendig zu sein)
Hier gibt es Kontaktmöglichkeiten, u.a. über Twitter (scheint ein echter Mensch hinter dem Account zu sein), Facebook und Insta:
Falls das zum Erfolg führt, gerne hier (mit-)teilen :cool:
 
@Don Leslie & @AchimK
mir kommt das Hörbare für eine Live-Aufnahme (vor Allem des Schlagzeugs) aber zu "diskret" vor, man hört ausschließlich am Schluss etwas Beifall/Publikum. Zudem sind nicht alle Abschnitte wirklich synchron. Und es gibt ja oft Videos, bei denen irgend welche Live-Konzerte im Bild gezeigt werden, wo der Ton aber - mal mehr mal weniger - deutlich von einer anderen Aufnahme her stammt, bis hin dass einfach die Schallplattenaufnahme darunter gelegt wurde. Gut, hier ist vor Allem am Schluss das Schlagzeug, schon recht differenziert und _da_ stimmte es mit dem Video wieder überein....
 
@Hooray: dazu sind aber die Naheinstellungen von Guitarre und die Fingerbewegungen von Booker am Schluß zu überzeugend und synchron zur Musik.
Und warum soll man so ein Bild/Tondokument aus dem norwegischen Fernsehen jetzt dubben?
 
Einer weiß es sicher, oder kann es wieder in Erfahrung bringen:
  • Booker T. himself (er scheint ja noch lebendig zu sein)
Hier gibt es Kontaktmöglichkeiten, u.a. über Twitter (scheint ein echter Mensch hinter dem Account zu sein), Facebook und Insta:
Falls das zum Erfolg führt, gerne hier (mit-)teilen :cool:
Und ich Boomer habe weder Insta, noch FB, noch Twitter. WhatsApp und e-mail ist das höchste :mad:

Grüße
Martin
 
auf jeden Fall eine speziell gechoppte Hammond
Ich tippe da auf eine M 102
http://hollowsun.com/nostalgia/contributors/m100/index.html
wobei hier ein leichteres Gehäuse ähnlich dem der M 102 speziell
angefertigt wurde.
Auffällig im Video jedoch daß die Orgel auf einer einzigen Säule steht
Dies ist nur möglich wenn hier eine spezielle Stahlkonstruktion
ersonnen wurde. Um das Gewicht was diese Konstruktion tragen mußte incl der
Kräfte die beim Spielen dazukommen hat dies als Grund eben dieses leichtere
Gehäuse.
 
Einer weiß es sicher, oder kann es wieder in Erfahrung bringen:
  • Booker T. himself (er scheint ja noch lebendig zu sein)
glaube kaum, das er das noch weiß, welches "Leihinstrument"??? er live wann und wo gespielt hat, bei >50 Bühnenjahren. Eine L100 hatte ich vorher beim ihm noch nie gesehen...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich tippe da auf eine M 102
http://hollowsun.com/nostalgia/contributors/m100/index.html
wobei hier ein leichteres Gehäuse ähnlich dem der M 102 speziell
glaub ich nicht, das dort gezeigte Gehäuse ist doch eher eine L100, die hatte fürs untere Manual nur 7 Zugriegel und nur fürs obere 9. Einer fürs Basspedal.
Quelle L100 Captain Foldback:
Screenshot 2023-04-20 230343.jpg



M3 + M100 haben 8+1+9 Zugriegel dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es ja die erwähnte contact-Seite ...
Ja, nur glaube ich, daß "Booking Contact" und "Management Contact" nicht nützen würden.
Im Übrigen stimme ich Achim zu. Ich glaub' nicht, daß der Booker nach 56 Jahren noch weiß, was er da gespielt hat.

Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben