Was spricht gegen eine 12 monate finanzierung für eine 1000€ gitarre?

  • Ersteller Erinnerung
  • Erstellt am
Was solls denn ? Andere haben Kredite für Haus und Auto und denken auch nicht darüber nach, dass irgendwas passieren könnte. Man könnte ja mal durch die Strasse laufen und alle Autobesitzer fragen, ob die ihr Auto direkt komplett bezahlt haben.

Du solltest es nur bei einem Kredit belassen, sonst verliert man schnell den Überblick. Selbst wenn du nicht mehr zahlen kannst, kann man eigentlich gut mit den Banken sprechen (hat mir jemand erzählt :D :redface: ) und ne Lösung finden.

120 Euro sind zwar nicht wenig, aber andere versaufen das am Wochenende und es ist die Frage, ob du nicht sogar mehr Spass hast mit deiner Gitarre. :)

Wir leben zwar in Deutschland, aber deshalb muss man sich ja nicht wie einer benehmen. :D Obwohl, Kredite nehmen ist doch typisch deutsch oder ? :confused:
 
Was solls denn ? Andere haben Kredite für Haus und Auto und denken auch nicht darüber nach, dass irgendwas passieren könnte.

Das ist ein großer Unterschied, den man kennen sollte.
Ein Haus kann kein normaler Mensch bar bezahlen ohne Finanzierung. Da hat man aber auch deutlich günstigere Zinssätze als bei sogenannten "Konsumentenkrediten" weil die Immobilie ja an die Bank als Sicherheit abgetreten wird.
Ein Auto auf Kredit zu kaufen finde ich persönlich schon etwas fahrlässig. Wenn man das Geld nicht hat, soll man halt mit was Kleinem anfangen und auf was Besseres sparen. Leider sind vielen leuten die Statussymbole wichtiger als die Vernunft.
 
Ein Auto auf Kredit zu kaufen finde ich persönlich schon etwas fahrlässig. Wenn man das Geld nicht hat, soll man halt mit was Kleinem anfangen und auf was Besseres sparen.
Das kommt auf die Person an. Ich habe mir gerade erst mein erstes Auto gekauft, es ist nur noch nicht geliefert. Ich hätte genug Geld um es direkt bar zu zahlen, tue ich aber nicht. Ich zahle es auch auf Raten (quasi geleast). Aus dem einfachen Grund, das der Zins verschwindend gering ist und ich so mein Geld noch behalten kann.
Hier würden mich persönlich die 18% Zinsen stören. Das muss Erinnerung selbst mit sich abmachen ob es ihm das wert ist, mir wäre es das nicht, spare lieber.
 
Das ist ein großer Unterschied, den man kennen sollte.
Ein Haus kann kein normaler Mensch bar bezahlen ohne Finanzierung. Da hat man aber auch deutlich günstigere Zinssätze als bei sogenannten "Konsumentenkrediten" weil die Immobilie ja an die Bank als Sicherheit abgetreten wird.

Also ist der Zinssatz entscheident dafür, ob man einen Kredit nimmt ?

Also ich find, da ist ein Unterschied, ob man 1000 Euro über 8 Monate abbezahlt, als 150000 über 20 Jahre.
Und dann passiert irgendwas, das Haus wird zwangsversteigert ... . Finger heben.
Finde über einen Hauskredit muss man sich schon mehr Gedanken machen, als über 1000 Euro.
 
Der Kompromiss wäre, dass du eine Anzahlung ansparst und dann nicht 8 Monate abbezahlst, sondern nur 4 oder so. Dann ist das alles nicht so langatmig.
Oder du fragst mal bei der Bank nach, die meisten Kredite kosten keine 18%. allerdings wird das als Azubi schwierig. Aber vielleicht kommst du ja ganz gut klar mit deinen Bankleuten.
 
Also ist der Zinssatz entscheident dafür, ob man einen Kredit nimmt ?

Also ich find, da ist ein Unterschied, ob man 1000 Euro über 8 Monate abbezahlt, als 150000 über 20 Jahre.
Und dann passiert irgendwas, das Haus wird zwangsversteigert ... . Finger heben.
Finde über einen Hauskredit muss man sich schon mehr Gedanken machen, als über 1000 Euro.

ich muss mich da KlausP anschließen. Du übersiehst hier die Verhältnismäßigkeit.

Eine 1000€-Gitarre ist nicht lebensnotwendig. 18% (KlausP hat recht. 120€ auf 240 Tage entspricht einem Jahreszinssatz von 18%) mehr auszugeben, nur weil man es früher haben will, ist vor allem für einen Azubi ziemlich, sorry für den ausdruck, blöd (nicht falsch verstehen bitte.). ich bin zur Zeit noch Azubi. Und wenn ich die wahl hätte für ein Produkt, das ich gerne hätte, zu warten und drauf zu sparen, oder jetzt sofort zu bekommen und einen satten aufpreis von 12% (18%p.a.) zu zahlen, würde ich mich definitiv für das erstere entscheiden.

Ein Haus jedoch, sowas braucht man. Der Kredit für ein Haus setzt sich überwiegend aus Bauspardarlehen zusammen. Diese sind verhältnismäßig gering verzinst und man kann sie, wie du sicherlich weißt, erst dann erhalten, wenn man einen Bausparvertrag schon zu einem gewissen Teil angespart hat. Da ist dann also schon eine gewisse Sicherheit vorhanden.
Nicht zuletzt kauft und baut man sich erst ein Haus, wenn man in festem Lohn und Brot steht, sich alles gut mit Experten durchgerechnet hat und einem somit die monatliche Belastung keine Probleme macht (wenn man kein haus hätte, müsste man ja auch miete zahlen, die, sofern man einen guten Finanzierungsvertrag abgeschlossen hat, je nach hausgröße, fast den selben Betrag ausmacht, wie der Betrag, den man für das Haus zahlen muss).

für ein Auto...da könnte man schonmal drüber streiten.
 
nur weil man es früher haben will, ist vor allem für einen Azubi ziemlich, sorry für den ausdruck, blöd

Das ist nicht blöd, sondern seine Sache. Wenn es ihm die 120 Euro wert sind, dann ist das ok. Ich find es blöd, Geld für Bier auszugeben, andere nicht.
Ein Haus ist auch nicht zwingend notwendig. Ist auch schon eher eine Art von Luxus. Wenn Leute sich dafür für zig Jahre verschulden wollen, dann kann man das auch als blöd bezeichnen. Obwohl ich das natürlich nachvollziehen kann. Würde auch gern ein Haus haben. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn jemand jetzt unbedingt ne neue Gitarre haben will. Vielleicht wäre es besser, die Gitarre in 3 Raten abzubezahlen, ohne Zinsen, aber wenn das nunmal nicht geht ... . Mein Vater hat sich vor kurzen so einen Geländewagen für zigtausend Euro gekauft, der 12 Liter Diesel braucht. Find ich auch n bisschen :screwy: . Aber wenn er sein Geld dafür ausgeben will.... .

Ich finde da absolut nichts schlimmes dran. Man sollte halt, wie gesagt, aufpassen, dass man nicht plötzlich alles mögliche auf Kredit kauft.
 
Ein Haus ist auch nicht zwingend notwendig. Ist auch schon eher eine Art von Luxus. Wenn Leute sich dafür für zig Jahre verschulden wollen, dann kann man das auch als blöd bezeichnen

wenn du einer Familie Wohnraum geben mußt und entsprechend große Mietwohnungen nur in sozial schwachen Stadtteilen existieren wo du nicht hinziehen willst, bzw. neue Mietwohnungen, den Trend zum Singledasein und die Interessen der Kapitalanleger unterstützend nicht mehr größer als 3 Zi sind, dann gibt es schon Argumente dafür, sich für ein Haus in Schulden zu stürzen. Und ohne Wohnraum hat man auch nichts wo man eine Gitarre hinstellen kann:D
Weiter will ich das Thema nicht mehr ausbreiten, ist schon genug offtopic.
 
Von meinen Eltern habe ich gelernt möglichst keine Schulden zu machen. Sogar unser Familien Auto ist komplett bezahlt worden, ohne irgendwelche Schulden zu machen und Finanziell geht es uns nicht gerade sehr gut. Eher unterer Mittelstand.

Darum gehe ich auch immer nach dem Motto vor, was ich nicht direkt ohne Schulden zu machen zahlen kann, dass muss warten.

Es kann immer mal was dazwischen kommen, was dann vorrangiger ist. Dann ist man hinterher der gelackmeierte und verliert evtl. seinen schlechten ruf ;)
 
Also ich sehe das im Prinzip wie KlausP und Fischi.

Wenn man ein Haus baut/kauft oder sich selbstständig macht kommt man an einem Kredit in aller Regel nicht vorbei. Das bezahlen die wenigsten einfach so aus der Portokasse.
Die Zinsen sind hier aber deutlich geringer, sehr weit weg von 18% --> Hallo, das ist quasi 1/5 vom Ladenpreis!

Immobilien oder auch seine Selbstständigkeit stottert man dann über die Jahre ab. Im Endeffekt zahlt man aber nicht viel mehr als andere für entsprechende Mieten. Mit dem Vorteil: Die Immobilie, der Laden, das xyz gehört am Ende mir und ich kann es wieder verkaufen - Oft ist sowas dann die Altersvorsorge oder ein Erbe das an die Folgegenerationen weitergegeben wird. Wenn man sich sowas gut überlegt und ein sicheres Einkommen hat ist das alles andere als blöd!

Als Azubi eine Gitarre auf Raten zu kaufen (bevor der ganze Spaß auch noch angefangen hat) halte ich für nicht sehr sinnvoll. Natürlich kann man das machen, gar keine Frage. Das bleibt schließlich jedem selbst überlassen, ich würde es aber nicht tun.

Die Geschichte vom Ladenbesitzer der die Gitarren gerne an junge Gitarristen auf Raten vertickt weil die armen Buben kein Geld haben ist ja ganz nett aber da steckt a bissle mehr dahinter: Der Kerl will Geld verdienen und das heute vll sogar mehr als früher!
Ohne scheiss, mit einem vernünftigen Vertrag würde ich sofort mein Geld verleihen bei 18% Zins!!! Einfacher kann man sein Geld ja nicht verdienen.
 
Wieso borgst dir das Geld net einfach von Mama und Papa aus, fuer 0% Zinsen? :D
Bei 1000€ und halbwegs fixem Einkommen, sollte das kein Problem sein. Es sei denn, wenn man kein gutes Verhaeltnis zu den Eltern hat.
 
Die Geschichte vom Ladenbesitzer der die Gitarren gerne an junge Gitarristen auf Raten vertickt weil die armen Buben kein Geld haben ist ja ganz nett aber da steckt a bissle mehr dahinter: Der Kerl will Geld verdienen und das heute vll sogar mehr als früher!

Hi Cryin' Eagle,

wie ich ja schon geschrieben habe, gibt's diesen guten Hans im Laden nicht mehr - und er war dort angestellt, er war nicht der Inhaber, sondern der "Abteilungsleiter" für Gitarren und Zubehör (dazu zählte damals auch das Homerecording-Equipment. Mein Tascam 244 habe ich auch in Raten bei ihm erstanden, ebenso wie diesen "dämlichen" Yamaha MSX-Rechner mit FB-05 Soundmodul). Er hat diese Ratenzahlungen alle über seinen Schreibtisch gehen lassen, es gab da nichts schriftlich außer einem Vermerk auf der Rechnung "angezahlt XXX,- DM, Rest in X Raten dann und dann" (Übrigens ist das ganze mittlerweile über 20 Jahre her ...)
Der Musikalden bietet natürlich heute vertragsgebundene Ratenzahlungen an.

Greetz :)
 
ok, um fair zu bleiben muß man zu dem Zinssatz natürlich sagen, daß, da bei diesen Geschäften für den Verkäufer keine Sicherheit gegeben ist, ein gewisses Ausfallrisiko mit eingepreist wird. D.h. derjenige, der schön brav seine Raten abzahlt, zahlt faktisch für diejenigen Zinsen mit, die sich was bestellen, es nicht bezahlen können und auch die Ware nicht zurückgeben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben