was taugt gitarrenbausatz?

  • Ersteller rockWurzel
  • Erstellt am
R
rockWurzel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.06
Registriert
03.07.05
Beiträge
44
Kekse
24
hoi leutz,

ich spiel nun so seit ungefähr fast 3monaten western (35jahre alte ibanez, rocks like hell :great: ) und will mal auch endlich ma mit ner e-gitte die saiten zappeln lassen. so, nun hab ich mich die letzten wochen reichlich informiert und nächste woche fahr ich auch in musikgeschäfte zum anspielen.

nun kam heute mein lehrer an und zeigte mir das hier.
da wir beide, weder noch bekannte, keine erfahrung mit solch einem bausatz haben, frage ich EUCH.

ja? nein? alternative? schnäppchen?

ach ja, meine musikrichtung: metal (zB metallica, hammerfall), rocksachen/vllt bissl punkrock (beatsteaks, nickelback, silvertide) aber auch softe sachen wo mir leider keine bekannte band einfällt...

danke schon ma
 
Eigenschaft
 
ich würds lassen,kriegst fast für den gleichen preis eine die schon zusammengebaut ist.und die kannste gleich bespielen und anders musste erst bauen,und wer weis ob das am ende auch so alles zusammenpasst:D
 
kurze zwischenfrage: wie schauts mit den rockinger five minute kits aus?
 
also es käme nur der in frage, da mein händler des vertrauen nur den zur hand hat, oder sind da große unterschiede?

der vorteil von sonem bausatz wäre ja auch das ich die materie besser zu gesicht bekomme/begreife
 
w. borland schrieb:
kurze zwischenfrage: wie schauts mit den rockinger five minute kits aus?

Das sind keine Bausätze, sondern fertige Gitarren. Was fehlt, ist die Endkerbung des Sattels.

Achja, und das Stimmen der Saiten...lol
 
Ray schrieb:
Das sind keine Bausätze, sondern fertige Gitarren. Was fehlt, ist die Endkerbung des Sattels.

Achja, und das Stimmen der Saiten...lol

wobei mir ein rätsel ist wieso man gerade das sattelkerben weglässt und das ganze dann als "do-it-yourself"-projekt verkauft....
 
trotzdem...habt ihr infos über die quali für das geld? immerhin fast 600 taler...
 
BlackZ schrieb:
wobei mir ein rätsel ist wieso man gerade das sattelkerben weglässt und das ganze dann als "do-it-yourself"-projekt verkauft....

Hab ich auch nie kapiert. Naja, Sattelkerben ist halt Handarbeit, kostet Geld, da kann man sparen. (kostet ja sonst noch mal 25 Eier extra).

Aber warum die das als Kit auszeichnen, keine Ahnung. Dann wäre fast jede Gitarre ein Kit. :) Ist ja auch sonst so üblich, dass da nicht voll durchgekerbt ist. Der Sattel ist fast immer zu hoch und intonationstechnisch gruselig.

Von einigen sehr guten Gitarren mal abgesehn....


Am besten ist, dass bei Rockinger auch das Stimmen noch zur Kit-Voraussetzung gehört. Lol....als ob ne Versandgitarre jemals gestimmt ankommen könnte :D
 
Ray schrieb:
Am besten ist, dass bei Rockinger auch das Stimmen noch zur Kit-Voraussetzung gehört. Lol....als ob ne Versandgitarre jemals gestimmt ankommen könnte :D

Du wirst lachen, aber meine Steinberger war, als sie ankam um genau 1/8 Halbton zu tief...das ist nach so einer Reise doch sehr gut ;-)

Viele Grüße, CHow
 
hm na ja eure beiträge haben mir ja nich grad weitergeholfen :rolleyes:

was soll ich denn nun machen? den bausatz für "läppige" 79€ kaufen und evtl matsch in der hand haben oder ~300€ ausgeben und sicherheit haben???
 
Ray schrieb:
Hab ich auch nie kapiert. Naja, Sattelkerben ist halt Handarbeit, kostet Geld, da kann man sparen. (kostet ja sonst noch mal 25 Eier extra).

stimmt natürlich, aber wieso sparen sie sich dann nicht auch das aufziehen der saiten? das montieren der hardware und der gitarre? das verlöten der elektronik? das einstellen von brücke und halsstab? wahrscheinlich weil das zeuch dann kein mensch mehr kaufen würde, weil zu stressig :p aber dann wäre es ja wenigstens ein anständiger "bausatz"... naja, nur meine 2 cent
 
Also schwierig is das nich. Kannst dir auch ne fertige kaufen und dann mal auseinander und wieder zusammen bauen. Da kannst du sie dann auch verstehen. Obwohl das alles eigentlich sinnlos ist. Ne fertige is wenigstens schon lackiert. Und von ein paar schrauben bekommst du glaub ich auch wenig erfahrung
 
Haloha ich buddel den Thread mal wieder aus, weil ich keinen neuen aufmachen wollte.

Also ich hab ne ähnliche Frage wie der Threadersteller.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit diesem GItarrenbausatz gemacht?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit.htm

Sind bei diesem Set die Saiten schon mitgeleifert? Ich kann das auf dem Bild nicht ganz genau erkennen und in der recht mageren Produktbeschreibung ist ja auch nichts von Saiten vermerkt. Sind das hinter dem Hals aufm Bild da die Saiten?
 
Bassboy schrieb:
...
https://www.thomann.de/de/harley_benton_eguitar_kit.htm

Sind bei diesem Set die Saiten schon mitgeleifert? Ich kann das auf dem Bild nicht ganz genau erkennen und in der recht mageren Produktbeschreibung ist ja auch nichts von Saiten vermerkt. Sind das hinter dem Hals aufm Bild da die Saiten?
Sieht so aus. Ich meine die Ball Ends zu erkennen.
Habe es mal rot eingekreist: Siehe Anhang.

PS: Ich meine im Grunde spielt es doch keine Rolle, oder?:confused:


Andreas
 
Bassboy schrieb:
Bei mir wird kein Anhang angezeigt :(

Doch. Wenn die nicht dabei wären, würde ich die noch extra mit dazubestellen. ^^
Sollte jetzt funktionieren. Sorry:redface:

Na, mit einem Satz Saiten kommt man meistens nicht besonders weit.
Sprich: Es ist sowieso nach relativ kurzer Zeit Ersatz erforderlich.
Saiten gehören zu den Dingen die man eigentlich immer auf Vorrat liegen haben sollte.;)

Edit: Habe gerade gesehen, daß du Bassist bist.
Mit dem Bass hast du natürlich einen im Verhältnis wesentlich geringeren Saitenverschleiß wie bei einer Gitarre. Dafür sind Gitarren Saiten auch nicht so teuer. :)



Andreas
 
Da hast du Recht.
Ich hab auch selber hier noch Saiten rumfliegen irgendwo, aber wenn ich schon bestelle, dann wollte ich gleich alles bestellen (wegen Versandskosten) und nicht im Nachhinein merken, dass da was fehlt und ich nur die einen Billigsaiten hier hab.

Jetz sehe ich das auch auf dem Bild. Danke :)
 
des wär doch gar keine so schlechte idee, wenn man so ein kit kauft und nochmal extra Topteile dazu kauft, so dass man Humbucker im singlecoil format kauft und noch andere Features. Gut, dadurch wirds keine Topgitarre aber zum spielen kann man sie verwenden :D
Aber da könnte man sich auch das set unverändert kaufen und sie sich an die Wand hängen.
btt: Bestell gleich n paar Saitensätze (bzw. mind. 1) mit. Zu empfehlen: Ernie Ball, D'Addario
Gruß, horseman
 
Ich hab leider nur ein recht begrenztes Budget...

Wäre es sinnvoller sich beispielsweise 2 billige Saitensätze zu kaufen oder einen teureren? Womit kann man länger spielen bis sie abgebabbelt sind?

Diese D'addario hatte ich ins Auge gefasst:
https://www.thomann.de/de/daddario_exl120_super_light.htm

Also besser als die von Harley Benton sind die schon oder tut sich da nicht viel zu dem Preis?
 
Also wenn dein Budget begrenzt ist: Nach meiner Erfahrung halten Ernie Balls nicht so lange wie Daddarios, und wenn du kein Geld hast nimm GHS Saiten, die halten bei nem Kollegen auch schon ewig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben