Was wiegt eine gechoppte Orgel?

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heinz102
Guest
Hey Leute,

ein kurzer Thread, ich erwarte eine kurze Antwort :)

Spiele mit dem Gedanken, mir einem M3 zuzulegen. Um Gewicht zu sparen und um sie besser transportiern zu können, würd ich gern entweder gleich eine gechoppte nehmen oder eben diese choppen lassen.
Ich weiß, dass die M3 normalerweise ca. 110kg wiegt. Wie viel Gewicht spart man mit einem "Choping"? :)

Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hallo Christian,

das kommt auf das Gehäuse an und ob Du Basspedale benötigst. Ich habe ein Gehäuse, ähnlich das einer P100 (schwarz mit einem Metallständer). Das Gehäuse wurde bereits in den 70er Jahre von Bertram in Freiburg entwickelt und soll die leichteste Variante sein. Die Orgel wiegt dann ca. 100 kg ohne Basspeadal. Es wird behauptet, dass das die leichteste Variante sei. Gleichzeitig ist das eine günstige Variante (ca. € 800 das Gehäuse).
Es gibt andere Varianten, z.B. Flightcases. Eine besondere Variante hat der Holländische Händler (Sjaak, ich glaube die HP heisst musifix.nl o.ä), weil der die Orgel in zwei Gehäuseteile einbaut. Dabei ist dann der Tongenerator in dem Teil, der auf dem Boden liegt und das auch das Basspedal aufnimmt. Vorteil ist die Gewichtsverteilung. Zuhause habe ich Bilder von dieser Lösung, die ich Dir gerne bei Interesse zukommen lasse. Aber auch der Tonewheelmaker hat ein Flightcase in das die Orgel eingebaut werden kann. Nur in Summe wird das Gewicht nicht unter 100 kg sein. Das wiegen die notwendigen Innereien dieser Orgel.
Eine dritte Gehäuse-Variante bietet M. Ansorge an. Er baut als Gehäuse aus dem gleichen Material, aus dem auch die Bodenplatten bei Anhängern gemacht sind, sehr stabil aber auch schwer. Das ist m.E. das schönste Portable-Gehäuse, das ich kenne, es ist dem Original B3 Gehäuse nachempfunden. Es ist aber auch die teuerste Lösung. Hier gibt es Bilder http://www.hamtech.de/

Solltest Du wirklich an eine solche Orgel für die Bühne denken, dann benötigst Du auf jeden Fall ein geeignetes Transportmittel. R. Wressnig z.B fährt einen Klein-Bus, da passt die Orgel (Ständer ist dann seperat) samt seinen Leslies hinein.
Ich transportiere meine Orgel ihrem Ständer samt Leslie in einem geschlossenen Anhänger mit Auffahrschienen und kann die Orgel immer rollen, es sei denn Treppen sind im Weg sind. Da gibt es auch einen gschickten Trolley, nicht ganz billig (ca. 400 US $), damit kann man die Orgel noch besser rollen und auch anheben, als mit meiner Kufenlösung. Ich kenne Leute, die mit dem Trolley ihre B3 alleine in ihren Bus rein- und rauslupfen. Ich hatte mich bisher immer davor gescheut in den USA dieses Teil zu bestellen und gehofft ich finde mal eines in ebay. Aber da sind die sehr selten zu finden.

Gruss Helmut
 
Momentan ist das nur ein Hirngespenst und nicht akut.
Aber interessant zu wissen, dass es da nicht nur eine Alternative gibt.

Grundsätzlich brauche ich nur das Oberteil, da ich das Spielen des Basspedals nicht beherrsche. Deshalb dachte ich, dass man dein eine Kiste hat, die ungefähr so groß ist, wie das Rhodes im Holzkasten. Aber dass das dann trotzdem 100kg sind... da bin ich überrascht...

Danke dir!
 
Hallo Christian,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, irgendwie ist mir das mit der M3 entgangen. Neben den von Anonymusus angeführten Argumenten bzgl. M3 vs. B3/C3/A100, die ich im übrigen voll teile, wäre der M3 Chop schon ein paar Kilos leichter. Ein M3-Chop könnte mit "Bertram-Gehäuse", wie die P100, so ca. 70-80 Kg wiegen. Die von mir gemachte Gewichtsangabe oben, bezog sich auf meinen A100/B3-Chop.

Gruss Helmut
 
Salut,

ich besitze ja bereits einen Nord Electro 3 und ein Elkatone 700. Bin mit der Kombination auch recht zufrieden. Nur dachte ich, da ich sehr viel Orgel spiele in meiner Soulband, dass es da evtl. etwas amtlicheres sein müsste.
Aber evtl. sollte ich dann nur in ein anderes Leslie investieren, um dem Sound etwas näher kommt. Aber vielleicht spar ich auch doch das Geld und kauf mir ein Stage-Piano.


Danke euch für die Infos!
 
Hallo Leute,

viel Gewicht kann ich mit einer gechoppten M 3 nicht einsparen. Denn es muß weiterhin die Einheit AO 29 beibealten bleiben. Und diese benötigt auch ihren Platz. Die Endstufe könnte ja wegfallen, dafür müssen aber Änderungen am AO 29 erfolgen. Der Aufwand ist m. E. zu hoch.

Gruß

Ulrich
 
Servus,

das Elka klingt insgesamt gut. Ist äußert laut, hat aber so gut wie kein Bass, was ich erstens der mit 100W etwas schwachbrüstigen Endstufe und zweitens dem Lautsprecher in die Schuhe schiebe.
Ansonsten klingts eben.... irgendwie brav :) Ich geh aber auch direkt aus dem Nord Electro in das Elkatone rein, ohne irgendwas mit Röhre dazwischen.
Grundsätzlich find ich, dass ich mit dem Elkatone bisher sehr gut zurecht kam. Als Hochtöner werkelt da übrigens ein RCF TW 102. Ist also schon was brauchbares.
Nundenn.... da momentan eh noch die Jobs fehlen, wo ich das Leslie auch tatsächlich mitnehmen kann, bleibts wohl erstmal dabei :)

Grüße,
Christian
 
Hallo Christian,

zu deinem Hirngespenst möchte ich doch auch noch etwas sagen.
Setze dir zum Ziel, eine A-100 oder B-3 zu kaufen, gibt kein unnötiges Geld für etwas aus, mit dem du nachher nicht zufrieden bist.
Du bist noch jung und machst Musik. Sicher hast du auch einen Opa oder eine Oma, die ihrem Enkel nur Gutes tun möchten.
Wenn dir momentan solch eine Orgel zu teuer ist, spare lieber und lass dich von Opa und Oma unterstützen, du wirst das nie
bereuen.
Aus eigener Erfahrung möchte ich dir von einer M3 oder M100 abraten. Du würdest damit nie zufrieden sein. Ich habe mich
mit diesen Orgeln schon im Jahr 1972 beschäftigt und bin heute glücklich, dass ich mich zu einer A-100 entschieden
habe.
Mach dir bitte jetzt noch keine Gedanken über das Gewicht von so einer Orgel. Wenn du erst mal so eine A-100 oder B3 hast, findest du dann von selber eine gute Lösung, wie die Orgel transportiert werden kann. Ich habe mit einem Freund schon oft eine A-100 und B3 zu zweit transportiert.
Wenn man erst mal weiß wie man sie am praktischen anfassen muss, ist der Transport kein großes Problem.Lass die da nichts negatives einreden.
Zum Schluss möchte ich dir noch sagen, wenn du eine M3 oder M100 kaufst hast du einen Trappi mit Mercedesfelgen. Wenn du aber
eine A-100 oder eine B3 kauft, hast du einen Mercedes. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine.

Viele Grüße Günter
 
Zum Vorverstärker bei gechoppten Orgeln:

Ich hatte vor vielen mal auch einen Chop mit 2 x 61 Tasten. Es war mein Einstieg in die Hammondwelt. Da die Vorverstärkereinheit an sich schon 20 oder 30 ? Kilo wiegt, hatte der Umbauende das so gelöst, daß alles auf einem abschraubbaren Brett angebracht war und die Versorgung über Klinkestecker und weitere Stecker erfolgte. So konnte man schnell die Verstärkereinheit ausbauen, was den Transport der schweren Orgel um etliches erleichterte.

Nebenbei bemerkt: Wir haben meine B-3 Anfang des Jahres zu zweit vom Arbeits- ins Wohnzimmer versetzt und ich bin richtig froh, daß sie da die nächsten Jahre stehen bleiben kann. ;)

Grüße

Ippenstein
 

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