Washburn D10-B - Ist das eine massive Decke?

Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hallo liebe Leute der Westerngitarre :)
Ich habe eine Frage, die ich mir eigentlich schon jahrelang bezüglch meiner ersten Westerngitarre stelle.

Ich habe seit 1997 eine Washburn D10-B (meine erste Gitarre) und sie klingt für mich richtig gut, so dass ich auch preiswerte vollmassive Gitarren (z.B. Tanglewood) nach dem Testen wieder zurückgegeben habe.
Der schwarze Lack um das Schalloch hat sich mittlerweile ziemlich verabschiedet und man sieht die Holzkante der Decke, die laut Hersteller in den 90ern laminierte Fichte gewesen sein soll (https://www.washburn.com/wp-content/uploads/2018/08/1996.pdf).
Ich finde aber, das nun sichtbare Holz sieht nicht nach Sperrholz, sondern massiv aus, weil da nicht so eine Mittellamelle sichtbar ist. Jahresringe allerdings auch nicht so wirklich.

Ich wüder also die Holzfachleute mal um ihre Eindrücke bitten :)
Unten sind Fotos zu sehen, wenn alles geklappt hat.

Danke im Voraus und viele Grüße
Matthias

IMG_20210401_180426.jpg
IMG_20210401_181918.jpg
IMG_20210401_182528.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias,

es handelt sich hier eindeuig um eine Sperrholzdecke.

Das kann durchaus sehr gut klingen, weswegen Du Dir da keine Sorgen machen musst.

"Jahresringe" würde man auch bei massiver Decke nicht sehen, weil die Schnittrichtung eine ganz andere ist.
 
Hallo Bassturmator,
danke für deine Einschätzung! Woran erkennt man das also? Ich dachte immer, Sperrholz hat so eine Mittelschicht.
Bei meiner Valdez Konzertgtitarre und bei meiner Washburn D10S-12, die beide eine massive Decken haben, kann ich Jahresringe, also die dunklen Ausschnitte durchaus erkennen. Auch auf dieser Internetseite zu sehen, wobei meine eben auch nciht genau so wie das Laminatbeispiel auf der Seite aussieht: https://stimmtso.org/2-die-decke-laminiert-oder-massiv/
 
Ich dachte immer, Sperrholz hat so eine Mittelschicht.
Ich bin kein Holzfachmann und will Dir nicht zu nahe treten, aber gerade auf dem mittleren Bild sieht man im linken und rechten Bilddrittel die dunklere "Mittelschicht" recht deutlich.
Und falls Du es nicht (so) siehst: Auf dem Bild "laminert3" (kein Tippfehler von mir) bei "stimmtso" siehst Du keine Mittelschicht...
Wenn die Gitarre gut klingt, dann ist doch alles gut...
 
Hallo @Kompetenzbestie!
Du kannst hier den Herstellerangaben ruhig trauen. In den 90er Jahren wurden beim günstigsten Modell D-10 sicher keine massiven Decken verbaut. Die gab es erst ab der D-12 für 100$ Aufpreis.
Aber dennoch hat Washburn damals sehr anständige Gitarren mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis gebaut. Ich spiele selbst eine, allerdings aus den frühen 80ern.
Man sollte eine laminierte Decke niemals mit Sperrholz verwechseln. Da steckt wesentlich mehr Know-how dahinter als nur das zusammenleimen von Holzschichten. Ich habe zwei Gitarren mit laminierten Decken, die ich beide sehr gerne spiele, da sie ihren ganz eigenen Charakter haben.

LG, Anderl
 
Hallo an alle,
danke für die Antorten! Ich habe mir auf der von mir verlinkten Seite auch nochmal die Fotos der Laminatdecken angesehen und kann nun wirklich Ähnlichkeiten erkennen. Auf Fotos sowas zu sehen, finde ich wirklich schwer.

Viele Grüße und schöne Ostern
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst wenn man es vor sich hat ist es manchmal schwer zu erkennen.

Dir auch schöne Osterfeiertage!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben