Watt-Frage zum Framus 2*12 CB

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Der Seerrrräuber
Der Seerrrräuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
05.09.06
Beiträge
1.280
Kekse
1.215
Hallo Freunde,
Ich hab mir auf Anraten eines hiesigen Users die besagte Box bestellt und werd sie umbaun, so dass sie stereofähig wird. An sich keine große Sache und die auf der Thomann-Website angegebenen 120W sind auch genau richtig für mein Rack, aber nun stand in der Bestellungsmail plötzlich nur noch 100W. Ôo

Hat die jemand und weiß welche von den beiden Angaben stimmt?
Eigentlich müssten es schon 120W sein weil die V30er einzeln auch 60W haben, aber vllt. sinds ja abgewandelte Versionen oder so..keine AHnung. Auf jeden Fall will ich nicht die Boxen durchhaun.^^
 
Eigenschaft
 
Nein, mein Rack hat zwar 2x60W aber ich habs selbst auf AUftritten ohne AMP-Abnahme nur etwa halb bis 3/4 aufgedreht.
Aber ich mag den Gedanken net, dass ich mit der vollen Power die ich hätte meine Box schrotten würde. :D
Danke! :)
 
irgendwie verständlich, aber ich glaube auch nicht, dass du ne spezielle Box mit 50 Watt Speakern bekommen hast, obwohl du ne 120 Watt Box bestellt hast und bei Framus es auch so steht, die werden sich wohl verschrieben haben bei der Mail.
 
Auf den Framus 212 steht tatsächlich 100W, auf meiner auch, das muss aber falsch sein, denn wie ihr schon gesagt habt: Ein V30 hat 60W. Da haben sie sich vielleicht beim aufdrucken vertan, oder wollten ganz sicher sein, dass die Speaker nicht zerfetzt werden...

Ich hab auch mal gelesen, dass Framus mal statt den V30 irgendwelche Billigspeaker verbaut hat (wenn ich mich nicht irre!). Aber auf meinen steht Celestion V30 drauf, und wie gesagt die Angabe in den Griffschalen besagt 100W.

Ich denke also, dass du, da du eher nie die 120W voll ausfahren wist, den Umbau riskieren kannst, und selbst wenn sie nur 100W haben sollten, warum auch immer, wird das wohl funktionieren.

Noch etwas: Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass man, wenn man den Mastervolumensteller halb aufdreht, nur die hälfte an Watt rauskommen.
Bei einem Röhrenverstärker steigt die Leistung nicht gleichmäßig im Verhältnis zur Position des Lautstärke-Stellers.
 
Dem Post von LeonSon hätt' ich nix hinzuzufügen, außer einer kleinen Anmerkung (Klugsch***erei):
[...]
Ich hab auch mal gelesen, dass Framus mal statt den V30 irgendwelche Billigspeaker verbaut hat (wenn ich mich nicht irre!). [...]

Wenn wir das Gleiche meinen warens keine Billiglautsprecher sondern ("immerhin") Celestion G12H 30. Bin aber nicht mehr sicher was der Grund war, doch ich schätze mal Lieferengpässe...Ich find die ganz fein, sogar 'n bisschen besser als die V30er... Hab' bissl gestöbert und 'nen Thread mit 'nem "offiziellen" Statement inkl Auflösung des "100/120 Watt Rätsels" :hail:.

Anzumerken wäre hier noch, dass die G12H 30, wie der Name schon andeutet, nur 30 Watt haben. Leider bleibt Herr Haberlah auf die Frage im letzten Posting des oben verlinkten Threats die Antwort schuldig.
 
...
Ein V30 verträgt 60W.
...

So sollte es heißen ;).

V30 vertragen aber wirklich mehr, bis 70W pro Speaker kann man schon rechnen. Mesa hat mal eine 1*12er Box mit einem V30 im Sortiment gehabt, die 100W vertragen sollte.

Selbst wenn du einen 120 W Amp hast, wirst du ihn sicherlich nicht voll aufreißen und selbst wenn ist es fraglich ob nach dem Einschalten überhaupt 120 Watt an die Speaker kommen.
 
Der Seerrrräuber;3499718 schrieb:
Aber ich mag den Gedanken net, dass ich mit der vollen Power die ich hätte meine Box schrotten würde. :D
Danke! :)
1x12er Combos mit 100W haben den Vintage 30 drin.. Problem gelöst.
Kurz gesagt: Das Ding hält mehr aus als angegeben ist. Aber was du
mit dem Stereo Umbau bezwecken willst, ist eine ganz andere Kiste.
Stereopanorama kannst du mit so einer Box nämlich vergessen.
 
1x12er Combos mit 100W haben den Vintage 30 drin.. Problem gelöst.
Kurz gesagt: Das Ding hält mehr aus als angegeben ist. Aber was du
mit dem Stereo Umbau bezwecken willst, ist eine ganz andere Kiste.
Stereopanorama kannst du mit so einer Box nämlich vergessen.
Das ist auch nicht der Grund für den Umbau. Mir gehts darum dass meine Endstufe 2 Kanäle hat und es erstens ja bekanntlich nicht so toll für Röhren ist wenn sie keine Last am Ausgang haben (wobeis bei der Peavey Classic ginge wenn kein Signal reinkommt, schon erkundigt) aber trotzdem willich die volle Leistung der Endstufe ausschöpfen KÖNNEN (auch wenn ich wohl NIE 120W brauche :D ).

ALso muss ich keine Sorgen haben dass der große Knall kommt nachm Umbau? ^^
 
Nein, das geht problemlos.
 
OK; danke. :)
 
Noch etwas: Natürlich darf man nicht davon ausgehen, dass man, wenn man den Mastervolumensteller halb aufdreht, nur die hälfte an Watt rauskommen.
Bei einem Röhrenverstärker steigt die Leistung nicht gleichmäßig im Verhältnis zur Position des Lautstärke-Stellers.

und man kann auch nicht bei einem Verstärker davon ausgehen, wenn 100Watt drauf steht das auch 100Watt drin sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben