Waylon's Gitarre

  • Ersteller Harry-Waylon
  • Erstellt am
H
Harry-Waylon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.12
Registriert
17.08.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, zusammen
ich hätte da mal eine Frage, und bin gespannt, ob mir hier wer weiterhelfen kann.
Ich bin grosser Fan von Waylon Jennings, der ja seit Beginn seit seiner Karriere auf einer Fender Telecaster spielte.
Ich möchte jetzt nicht gleich in meinem ersten Posting unzählige Videos von Youtube einfügen.
Meine Frage: Wie komme ich mit einer Telecaster nahe an den unvergleichlichen Twang-Sound.
Gibt es spezielle Bodeneffektgeräte?
Gibt es spezielle Tonabnehmer, die diesen Sound erzeugen?
Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Forum gefunden, wo jemand einen Tip abgab, leider finde ich diesen nicht mehr.
Wer könnte mir da weiterhelfen? :gruebel:
Ich bedanke mich jetzt schon bei Euch im voraus
und verbleibe mit freundlichen Gruss.
Harry
 
Eigenschaft
 
Ich weiss nicht ob es Dir bekannt ist , die Telecaster ist als Nachfolger der Broadcaster eigentlich die erste
E-Gitarre der Musikgeschichte.Vielleicht ist dieses Bodenständige auch der besondere der Reiz dieses Gitarrentyps.
Um den Urtypischen Sound hinzukriegen muss man wissen ,das die Pickups der alten Teles eher niedrige
Impedanzen hatten , aber dafür eben sehr schöne Höhen.Trifft dieser Sound auf einen guten Röhrenverstärker
kommt meiner Erfahrung nach immer etwas eigenständiges heraus, von Creadence Clearwater bis Pink Floyd ,
alles Telecastersound.
 
Hallo Harry,

für den typischen Waylon-Sound würde ich an Effekten einen Compressor und einen Phaser vor einen "fendrigen" Röhrenverstärker einsetzen,
noch etwas Reverb dazu... Den Phaser nur bei Bedarf speziell für die passenden Lieder "Amanda", "I've always been crazy" etc.
Und dann kommt natürlich noch das Chicken Pickin'... :)

Gruss, Guitarchicken
 
Ich selbst benutze einen 40-Watt-Fender-Röhrenverstärker, der auch laut noch lange clean bleibt, + Compressor + Delay (Slapback, ich glaube so um 100ms). Ein wenig Hall vom Verstärker habe ich meist auch noch an.
Dazu den Bridge-Pickup der Telecaster.

Ich finde, dass ein knackiger (twängiger) Sound auch zum Teil von der Art zu spielen abhängt.

In Waylons Fall braucht man nicht unbedingt so auf das in der Country-Musik übliche Fingerpicking eingehen, da er meist den Rhythmus mit dem Plek unterstützt. Zu erwähnen lohnt jedoch, dass er die Saiten sehr weit hinten an der Bridge anschlägt, was zu einem hellen, "dratigen" Ton führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen.
Danke, für Eure Hilfestellung. Das heisst also, dass ein Röhrenverstärker ein absolutes muss ist?
Ich dachte, es gibt ein spezielles Effektgerät, welches dazu benötigt wird.
Und lässt sich das nicht auch mit einem speziellen Pickup-Set bewerkstelligen?
Ich habe eine Fender Telecaster aus japan, Baujahr 1989.
Vielleicht gibt es da noch einige Infos von Euch, und bedanke mich jetzt schon mal im vorraus.
Gruss, Harry

PS.: Chickenpicking? Wenn es doch nur leicht wäre, es zu lernen....:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben