Wechsel des Pickupschalters bei einer Semiakustik (ES 335, dot)

• Ersteller madguitarmork
  • Erstellt am
M
madguitarmork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.22
Kekse
190
Hallo, ich bin neu hier und stehe vor dem Problem, dass ich bei meiner "Epiphone dot" in der Stellung "Steg" kein Signal mehr bekomme. Mittelstellung und Hals funktionieren und haben auch unterschiedliche Sounds, so dass ein Wackelkontakt zwischen Stegpickup und der Elektronik vermutlich auszuschließen ist (Oder doch nicht?):confused:

Versuche mit Kontaktspray gingen völlig daneben, so dass ich den Pickupschalter wohl wechseln muss. Vermutlich muss man die Mutter auf der Instrumentendecke lösen und den Schalter durchs F-Loch führen und dort den Schalter tauschen.

Ein wenig schreckt mich diese Uhrmacherarbeit ab.

Hat jemand Erfahrung bzgl. eines solchen Schaltertausches bei einer Semiarcoustic? Mit welchen Schwierigkeiten muss man rechnen (Leitungslänge, Schalter in die Bohrung rückführen...). Kriegt das ein Gelegenheistbastler hin, oder ist das doch eher ein Fall für den Gitarrenbauer?:confused:

Eigenschaft

Schalter in die Bohrung rückführen.

Toggle rausschrauben und mit Kabel aus dem F-Loch durchziehen. Dann von der Korpusdecke einen stabilen Faden durch die Toggle Bohrung zum F-Loch führen. Jetzt haste die Möglichkeit diesen Faden an den neu angelöteten Toggle zu befestigen, um diesen mit dem Faden wieder zur Toggle Bohrung zu ziehen.

Dürfte aber fummelig werden. Vielleicht hat noch jemand 'nen besseren Tipp.

Durch das F-Loch ist schon richtig...

Schwierig ist das nicht, auch die Leitungslänge wird wohl kaum ein Problem darstellen. Worauf Du achten mußt, befestige einen Draht am Pickupswitch, der lang genug und dazu auch starr genug ist (fester Blumenbindedraht zum Beispiel zusätzlich mit gutem Klebeband, Isolierband gesichert nach dem umwickeln unterhalb der Plastikkappe des Switches), damit Du den Schalter wieder zurückfädeln und durch die Bohrung in der Decke führen kannst. Befestige zuerst den Draht sicher, bevor Du die Mutter abschraubst. Kann nicht viel passieren, wenn Du darauf achtest.

Danke für die schnelle Antwort,

Leider bin ich mir mittlerweile nicht mehr 100% sicher, ob der Wackelkontakt wirklich auf den defekten Potentiometer zurückzuführen ist: Ich habe in der Schalter-Mittelstellung auf die Schrauben der Pickups mit einem Schraubenzieher geklopft: Am Hals hörte ich ein Signal, am Steg nicht. Der Wackelkontakt ist möglicherweise doch in der Elektronik zu suchen.

Habe daraufhin den Volumepot mit Kontaktspray bearbeitet. Seit dem habe ich wieder ein Signal am Steg. Das heisst allerdings auch nicht viel, da der Signalausfall nur sporadisch aufgetreten ist:confused:

Werde erstmal abwarten, ob die Aussetzer weterhin auftreten. Das Problem bei einer Halbresonanzgitarre ist, dass man ohne Ausbauten nicht an die Löt (=Mess-) punkte kommt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich nicht genau weiss, wie eine dot verdrahtet ist, vermute jedoch, genau wie bei einer Les Paul

Wie gesagt, erst mal danke für die Hilfe!