Weg vom düsteren..

Slash_
Slash_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Oberbayern
Hallo zusammen,

hab mal vor längerer Zeit den Einfall für dieses Lied gehabt.. klingt so bis jetzt ganz gut, nur ist es mir auf Dauer zu düster. Ich will raus aus dem düsteren :)
Nur fällt mir einfach nichts ein.. Vllt habt ihr die ein oder andere Idee?

Grüße
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • clean.gp5
    8,5 KB · Aufrufe: 260
ich finds echt gut! :) hat mich sofort stark inspiriert und rausgekommen is bis jetzt das hier.. :D
wird dir wohl nich stark weiterhelfen, aber iwie hat mir grade diese athmosphäre gefallen..

für was "fröhlicheres" würd ich zb. nicht so lang gehaltene töne auf dem bass nehmen und vorallem eine andere akkordfolge wählen..

greets, Nöerw
 

Anhänge

  • nicht mehr clean.gp5
    25,2 KB · Aufrufe: 198
Ich hab folgende Erklärung dafür, wenn jemand, der mehr musiktheoretische Kenntnisse als ich hat mich korrigieren oder kreuzigen möchte, soll er das gerne machen, würde mich freuen.

Deine Herangehensweise ist typisch für Gitarristen: Du fängst mit ner 7 auf der A-Saite an, da du E als Grundton für dein Stück nehmen willst. 7 auf der A-Saite entspricht 0 auf der E, der tiefste Ton den die Gitarre spielen kann, wird deshalb auch am häufigsten als Grundton benutzt. Das Problem, das sich bei dir jetzt ergibt ist, dass du vermutlich eine Moll-Tonleiter basteln willst, du aber nicht zulässt, dass E der Grundton wird. Das wiederum ist auf die 8 auf der A-Saite zurückzuführen, die liegt nämlich einen Halbtonschritt über dem E, ist also ein F und das gibt es im E-Moll nicht. Du hast hier eine A-Moll-Tonleiter gebastelt, dadurch, dass aber dein erster Akkord ein E5 ist, also nicht der Grundton, klingt das ganze in meinen Ohren sehr unruhig, in deinen "düster". Wie schon mein Vorredner sagte liegt das ganze an der Akkordfolge. Im Anhang nochmal zur Verdeutlichung.

Lawyered.
 

Anhänge

  • korbenbrust.gp5
    6 KB · Aufrufe: 170
tjo, entweder in a moll wie das erste aber das f# passt nicht oder e moll und das f passt nicht. das wär jez beim melodisch moll, beim natürlichen würde ein f beim e moll nicht passen. also ist es so oder so schief. das emoll beispiel von mow ist jez melodisch moll. aber wieso moll wenn mans sich einfach macht und alles in dur macht. eben das gegenteil von traurig-düster. :p
 

Anhänge

  • clean-4adur.gp5
    8,5 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Uff, jetzt habe ich Mowmows Beitrag mindestens 3 Mal gelesen und bekomme so langsam eine Ahnung davon, was gemeint sein könnte
Mowmow schrieb:
Das Problem, das sich bei dir jetzt ergibt ist, dass du vermutlich eine Moll-Tonleiter basteln willst
Wie kommst du darauf? Das Ausgangsbeispiel ist eine Akkordfolge (keine Tonleiter) von Em, Dm, F und G jeweils ohne Terzen. Also E-Phrygisch. Musikalisch würde es für mich auch Sinn machen, dass Dm als D-Dur zu spielen (durch die fehlenden Terzen ist das nicht eindeutig). Dann ergäbe sich ein Wechsel von E-Moll nach E-Phrygisch. Da aber keine Melodie vorgegeben ist, ist das meines Erachtens nicht weiter relevant. Dem TE gefällt die Akkordfolge so weit. Er will nur eine Fortführung.
du aber nicht zulässt, dass E der Grundton wird.
Der Grundton ist doch E... :gruebel:
Das wiederum ist auf die 8 auf der A-Saite zurückzuführen, die liegt nämlich einen Halbtonschritt über dem E, ist also ein F und das gibt es im E-Moll nicht. Du hast hier eine A-Moll-Tonleiter gebastelt, dadurch, dass aber dein erster Akkord ein E5 ist, also nicht der Grundton, klingt das ganze in meinen Ohren sehr unruhig, in deinen "düster".
Die Akkordfolge steht - wie bereits gesagt - in E Phrygisch.

tjo, entweder in a moll wie das erste aber das f# passt nicht oder e moll und das f passt nicht. das wär jez beim melodisch moll, beim natürlichen würde ein f beim e moll nicht passen. also ist es so oder so schief. das emoll beispiel von mow ist jez melodisch moll. aber wieso moll wenn mans sich einfach macht und alles in dur macht. eben das gegenteil von traurig-düster. :p

Ne, das Ausgangsbeispiel ist nicht schief.
Die Töne deiner Version hingegen passen in keine Dur/Moll Bzw. Kirchtonleiter.

@Slash_
Eine mögliche Weiterführung in deinem Sinne könnte C Dm Em Em sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich aber nun nicht auf musikalisches Grundwissen stützt, sondern auf Erfahrungen, wie ich es tat, kann man davon ausgehen, dass er eine Moll-Tonleiter (ja Tonleiter :p) basteln wollte. Macht ne ganze Menge Sinn in meinen Augen.
 
Wenn man sich aber nun nicht auf musikalisches Grundwissen stützt, sondern auf Erfahrungen, wie ich es tat, kann man davon ausgehen, dass er eine Moll-Tonleiter (ja Tonleiter :p) basteln wollte. Macht ne ganze Menge Sinn in meinen Augen.

Ich sehe immer noch nicht, wie du auf Tonleiter kommst?
Es geht um eine Akkordprogression.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben