[Weihnachtssong] Lichterketten

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Liebe Community,

ich hatte meiner Frau schon lange versprochen mal einen Weihnachtssong zu komponieren. Letztes Jahr war es endlich soweit und ich habe mich an die Arbeit gemacht. Eigentlich wollte ich ihn schon letztes Jahr hier vorstellen, aber bis ich mit dem Arrangement zufrieden war, war die Adventszeit schon zu weit fortgeschritten.

Das ist nicht mein typisches Genre aber es hat Spaß gemacht im Arrangement die typischen Elemente eines Weihnachtssongs herauszuarbeiten. Ich hoffe das ist mir einigermaßen gelungen.
https://soundcloud.com/user-590914163/lichterketten

Der Text war aber eigentlich das schwierigste für mich. Ich wollte nicht vollends in Kitsch abdriften, mich aber auch nicht über Weihnachten lustig machen. Herausgekommen ist letztendlich eine liebevoll gemeinte Auseinandersetzung mit dem Spleen meiner Frau unser Heim zu Weihnachten mit Lichterketten zu verzieren.

Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent!

LG Robert

****************************************
Jedes Jahr ein Seiltanz, Balanceakt am Balkon
Erleuchtung der Hausfassade, eine heikle Aktion
Nachbarn sehen verwundert zu
Ich frage mich was machst du nur hier oben?

Endlich alles fertig, nach kaum zwei Stunden schon
Feuer frei für unsre Weihnachts-Illumination!
Ein Blick auf den Kalender zeigt es ist Anfang November
doch was macht das schon?

Tausend kleine Lichter leuchten mir den Weg zu dir
helle Punkte die die Dunkelheit vertreiben in mir
Weihnachtslichterketten soweit das Auge reicht
Was wäre unser Haus denn ohne?
Und so findet man es leicht!

Chaos im Advent und ein Feuer im Kamin
Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt
und schnell noch ein Termin
Ein Wechsel von Behaglichkeit und nicht ganz so stiller Zeit
Doch niemals wird es finster

Der schneebedeckte Garten leuchtet, jeder Baum und Strauch
Die Wege, jede Häuserkante - sie leuchten auch
Die Lichterketten werden mehr. Mein Einwand - längst versiegt
Kein Wunder wenn man einen Weihnachtsengel liebt

Tausend kleine Lichter leuchten mir den Weg zu dir
helle Punkte die die Dunkelheit vertreiben in mir
Weihnachtslichterketten sind wie wir zwei
wir hängen aneinander und brennen für den anderen dabei

Tausend kleine Lichter leuchten mir den Weg zu dir
helle Punkte die die Dunkelheit vertreiben in mir
Weihnachtslichterketten beweisen obendrein,
dass die Summe vieler Kleinigkeiten
hell erstrahlen kann wie Sonnenschein
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Gut getroffen!
 
super - das gehört jetzt jeden Tag, jede Stude in BR1 gespielt - schöner ironischer Text und kein bisschen Kitsch:):great:
 
Hallo Robert,

die Idee ist ganz prima umgesetzt und ich empfinde auch keinen Kitsch dabei. Der Beat erinnert mich an Chris Rea "Driving Home For Christmas".


Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit mit selbst erstellter Musik - wolbai :great:
 
@streamingtheatre @Schnemax @wolbai
Vielen Dank euch für die positiven Rückmeldungen! :)
 
Mein Musikgeschmack ist sehr breit gestreut, von Rock in allen Spielarten über Blues
und Jazz ,Schlager gefallen mir auch.
So und dein Song : er erinnert mich an Udo Jürgens und das solltest du als großes
Kompliment verstehen.:great::great::great:
 
Danke dir! Und ja, den Vergleich mit Udo Jürgens verstehe ich durchaus als Kompliment. Höre ich auch nicht zu ersten mal :D

LG Robert
 
toll gesungen udo!
da gibt es wohl nichts zu verbessern. eventuell den gesang etwas leiser beimischen?
 
Danke dir! Ja, der Gesang ist bei mir gerne zu laut :D
 
Ein Weihnachtslied das gute Laune macht. Einfach schön gemacht :engel:
Und für jemand aus dem Erzgebirge gibt es keine Alternative zur weihnachtlichesn Illumination. Da hat mein keine Wahl - man muss (er)leuchten.
 
Danke für den Hinweis!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben