weil ich verliebt bin und dich liebe Alexandra

  • Ersteller schwimmer3
  • Erstellt am
S
schwimmer3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.12
Registriert
16.01.12
Beiträge
5
Kekse
0
ich hab meinem mädchen offenbar sehr weh getan 4 1/2 stunden arbeit stecken in diesem text/rap
Baby ich liebe dich :$

tränen fliesn übers gesicht
es ist der schmerz der mir sagt
du warst ..nein du bist mein stern
okey es war dumm aber du sagtest
du hast kein problem mit andren weibern
ich sagte doch ich bin treu denn du bist die
einzige für mich
doch nun ja ich und du ist doch so
darf man das noch so sagn das wir(ich+du)?
ich weiß nicht was ich noch machn
kann tun oder lassn soll
dein ex warn arsch ok ich sehs ein
du bist kalt ok ich sehs ein
aber siehst dus ein das ich anderst bin
anderst tik ich hab nen andren takt
ich bin voll liebe und wenig schmerz und geschweige denn hass
und würd gern fers für fers schreibn
bis mich die liebe verlässt denn
sie tut inmoment so unendlich weh
es ist einfach das mein herz
guck doch wie warm es ist es nicht versteht
ich liebe dich durch das was du sagtest
was du getan hast und wie du bist
schweig sei still und red nicht ich mein du
bist der grund warum ich das schreib ich sagte wir
2 werden alt
haha klar das sagt man doch immer so.. ist doch so
nur gibtsn unterschied das war auch so
das lebn ist kurz
also beginnen wir für immer
kleine streitern gehörn dazu
aber dann muss man dazu stehn nicht weggehn
kopf hoch nicht in denn sand stecken nicht weggehn..
streit ist für mich jedesmal ein beweis
das unsre liebe hält
wenn man am ende sich anschaut die tränen
des partners wegwischt und sich einfach nur küsst
einfach all die sorgen vergisst und man weiß
es gibt keinen felsen in der brandung
der uns auflaufn lässt kein felsen der uns kalt werden lässt
denn liebe ist nicht nur ein wort es ist so unendlich viel
es ist wie ein wind kaum zu sehn aber so unendlich
oft zu spürn wenn ich dich seh...
wenn ich beginnen würd aufzuzähln
was ich an dir mag wär ich lang nicht fertig
ich müsste jedes haar an dir benennen jeder ader
meiner liebe schenken denn in meinen adern fliest
schon lang fremdes blut es kommt von herzen
und trägt deinen namen und ich bin stolz
wenn ich ja einfach auf fb geh
und seh deinen namen neben meinen status stehn
denn darauf sind doch alle neidisch jeder weiß
du bist nicht einfach gestrickt geschweige zu haben und das ist auch gut
so denn dann wärst du nicht einzigartig
baby ich liebe dich bitte vergiss das nicht
und ja ich stress wenn ich angst um uns hab
darf man das noch so sagn das uns (ich+du)...
nenn mich naiv aber bitte nicht dumm
denn siehst du das große ding
ja das ist mein kopf
aber du blockst nein es ist mein herz
das blockt denn es trägt deinen namen
und das ist gut so
ich hab keinen bmw oder ein haus
ich schau was mir das lebn so gebn kann
ohne mittel und gegenstand
vl werd ich mal crack dealer
wenns reicht das ich dir mal
paar rosn reich
dann solls so sein
aber lieber wär ich mit dir
türlich am strand baby
ich kanns nicht ausm stand
siehs doch ein
ich werd mich noch zum guten ändern
das leigt in mir es ist meine natur
und du sollst meine sonne sein
nein meine rose mein duft und meine sucht
danke du hast mir schon so viel geschenkt
nicht wahr
tja ich finde liebe kostbar
danke schatz
ich danke dir das gott dich kennt
das gott mir ein engel entsand
und vorallem dank ich dir das du mich erkannt hast
und meine hand und mit ihr meine sorgen nahmst
love u :$
 
Eigenschaft
 
Hmmm, gefällt mir nicht.
Erstens: Es ist kein Flow zu erkennen. Wie willst du diesen Text rappen? Wo ist dein Metrum?
Zweitens: Deine Gedanken sind viel zu konfus und undetailliert hingeklatscht. Bring da vllt. erstmal Ordnung rein.
Drittens: Hab ich nach der Hälfte die Lust am weiterlesen verloren. Bla bla bla, ich lieb dich, heul heul. Mehr bleibt da nicht hängen. Das ist einfach nur unoriginelles Herzausschütten für mich.
Auf die Rechtsschreib- und Grammatikfehler geh ich erstmal nicht ein, dafür gibts ja den Deutschunterricht.

Nimms nicht persönlich, man kann eben nicht alle mit seinen Texten überzeugen. Lass dir die Lust am Schreiben nicht nehmen :)
 
Gewinn zeitlichen Abstand zum Ereignis, das dich zum Schreiben veranlasst hat. Dann überarbeite den Text oder schreib ihn neu. Gerade eben runtergeschrieben taugt kein Text etwas, egal über welches Thema, egal welche Worte benutzt wurden. Wenn du so 20+ reine Arbeitsstunden ins Überarbeiten eines Textes reingesteckt hast, dann können wir gern nochmal drüber reden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rapn geht, nurn richtigen beat dazuhabn (;
hab daweil eher kleine texte getextet war sag ma mal erser langer rap
klar ist hier sehr gefühl mit rein geflossen ich bin nicht sicher aber der text hat auch die bez gerettet ... <3
ich versuch mal nochmal und ich weiß nicht warum aber ich tu mir leicht über liebe lieder zu schreibn ists wie es nunmal ist :)

Ps: danke für die feedbacks werds mir zu herzn nehmen
 
Hi schwimmer3,

ich versuch mal nochmal und ich weiß nicht warum aber ich tu mir leicht über liebe lieder zu schreibn ists wie es nun mal ist :)

Tröste Dich: 99% der Profis tun nichts anderes. Aber warum schreiben die manchmal viel lebendiger, als es einem gerade in einem Konfliktfalle möglich erscheint?
Ich habe viele Jahre gebraucht, um zu begreifen, WAS das Problem daran ist, aktuell und akut über seine Probleme zu schreiben.

Frag Dich zuerst, was Du an Texten magst. - Also ich mag freche Texte. Oder melancholische Texte, die fast an die Grenze des erträglichen gehen.
Als Drittes würde ich meine Liebe zu Songs mit schönen, UNVERBRAUCHTEN Bildern erwähnen. - Und mit dieser Vorliebe stehe ich sicher nicht allein.

Was passiert nun, wenn ich über ein frisches, ungelöstes Problem schreibe:

1. Vor allem bin ich nicht offen! - Ich habe den Tunnelblick. kann die Positionen meines Gegenübers nur mit Mühe und verschwommen erkennen.
Aber die Menschen wollen immer Lösungen. 99% aller Filme haben irgend ein Happyend. Nicht weil die Szenaristen hoffnungslose Optimisten sind - nein, weil sie vom Harmoniebedürfnis des Menschen ausgehen MÜSSEN. - Das belegen alle Untersuchungen auf diesem Gebiet. Und wenn ich mich frage, verstehe ich das auch. Also, wie kannst Du eine Lösung anbieten, die andere Menschen ergreift? - Also bestimmt nicht, wenn Du Dich hin kniest, "bitte verlass mich nicht" jammerst und die Geliebte läßt sich plötzlich erweichen. Das funktioniert ab einer Konfliktstufe nicht mehr. - Das bringt den Leuten nix. Das finden sie erfunden und langweilig.
Und die Lösung? - Ich glaube, am besten nutzt man Humor oder Ironie. Zum Beispiel, indem man das Gegenteil von dem sagt, was man im Konflikt behauptet. Hör dir mal von Lindenberg an: "Ich lieb dich überhaupt nicht mehr". Da erkennen sich viele plötzlich in ihrer egoistischen simplen Art, die Liebe zu händeln. Eine andere Möglichkeit wäre, über die "nackten" Tatasachen zu schreiben.

2. ich scheue davor zurück, nah stehende Menschen zu entblößen" - Ist ja klar. Keiner möchte seine Nächsten so ins Rampenlicht zerren, dass sie, für immer sichtbar, nackt dastehen. da kannste machen nix. Das ist ein automatisch wirkendes Programm im Hirn! Aber wie will man einen Konflikt ehrlich schildern, wenn man die "nackten" Tatsachen bis zur Harmlosigkeit kaschiert?
Die Lösung? Ich schreibe über Menschen, die ich gut kenne, wo ich aber nicht den Zensor im Kopf spüre, wenn ich intim oder einfach frech werde. Das kann auch die Geliebte oder die EX sein. Aber in der Regel eher nach Jahren. Weil man gerade sehr ENTSPANNT und POINTIERT über DAS Thema schreiben will, was damals, mitten im Konflikt, nicht gelingen wollte. Aus gutem Grund, wie wir nun wissen.

3.Ich bin schrecklich zielorientiert - Für mich bedeutet Kunst, mit der Realität zu spielen. Wie ein Kind. Es tröstet, die Realität in Hexen, Drachen, Räuber, böse Geister, Prinzessinnen, böse Schwiegermütter, gute Geister, junge Helden, weiße Ratgeber zu verwandeln. Wie damals als Kind. Und dann die Figuren hin und her zu schieben, in wechselnde Positionen, auf ganz andere Bewährungsfelder! Aber will man das in einer Konfliktsituation? da weiß man doch genau was man will: Nur das EINE!!!!!!!!!!!!!!
Die Lösung? - man sucht, wie bei einer (von mir etwas belächelten) Familienaufstellung. Man sucht sich Stellvertreter, die man beliebig rum schupsen kann, wann und wohin man es will.

4. Ich bin geschlaucht - Du siehst, am besten schreibt es sich, wenn man entspannt ist. Vielleicht ist das der Grund, warum manche Autoren Drogen nehmen. Viele schreiben auch in Cafes oder, während sie in Bewegung sind. Zu Hause fällt einem die Decke auf den Kopf. .......... Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, entspannt zu schreiben.
Die Lösung: Na klar: über die Dinge zu schreiben, die etwas länger zurück liegen. Wo man lächeln muss, wenn man daran denkt.

Ich höre Dich schon skeptisch fragen: soooooooooooo - also gute Autoren schreiben NIE über akute Konflikte?
Doch! Immer! Aber sie benutzen eben Stellvertreter, ihre Figuren! Weil sie vor vielen Jahren an folgender Frage gescheitert sind:


ich versuch mal nochmal und ich weiß nicht warum aber ich tu mir leicht über liebe lieder zu schreibn ists wie es nun mal ist :)

;)
Gruß

Freut mich für Dich, wenn dein Text die Beziehung gerettet hat. Aber sicher auch deshalb, weil Dein Gegenüber in den Zeilen kleine Videos gesehen hat, die sich uns, als Unbeteiligte entziehen. Deshalb ist die Fähigkeit bildhaft zu schreiben, mMn für einen Texter die wichtigste Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir nun 2x durchgelesen und ist einleuchtend, danke ich werde mir den rat zu herzen nehmen und eine andere richtung meines schreibstyles annehmen :)
 
eine andere richtung meines schreibstyles annehmen :)

Einspruch: Ändere nur dann und nur das, wenn und worauf DU Bock hast. Schreiben soll immer etwas mit eigener Freude zu tun haben.

Wenn Du hauptsächlich aus meiner kritik heraus liest. dass Du Sch...ße geschrieben hast. dann hast Du mich falsch verstanden.
--> ALLES ist möglich! Ich wollte Dir nur zusätzliche Anregungen geben, einen Blick in Deine mögliche Zukunft werfen.

Du hast Deinen Stil. Der ist immer wichtiger als das, was ich geschrieben habe! Schreib ruhig weiter, wie Dir der Schnabel gewachsen ist.

Wenn Dich einige meiner Gedanken überzeugen, so werden sie gaaanz LANGSAM einsickern.
Das, was Du GERN dazu gewinnen möchtest, wird immer im Hintergrund als Gewinn lauern. Und irgendwann (!) ist es dann da.

Manches allerdings wird gegen Deine Natur sein. Dann wird es Dein Geist niemals als DEINEN Stil annehmen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist bestimmt nicht sehr hilfreich, was ich sage, trotzdem wollte ich das noch los werden...

Ich bin mir nicht sicher, ob ein/dieser Rap der richtige Weg ist, deine Liebe zurück zu gewinnen.
Wobei, wolltest du das überhaupt? Ich habe ehrlicherweise den Text nur bis zum Ende des ersten Drittels gelesen. Dann ist es mir zu anstrengend geworden, da ich die einzelnen Zeilen nicht mehr auseinander halten konnte.
Das Ding ist schwer lesbar, so wie es ist. Mir ist klar, dass es beim Rap keine herkömmlichen Strukturen gibt, da es im Flow passiert.
Vielleicht ist das aber auch das Problem an der Sache.
Zu viele Worte, man kommt nicht dazu, das gelesene (oder dann gehörte) zu verarbeiten, nachzufühlen.
Dadurch wird der (viele) Text entsprechend oberflächlich. Für das, was du mit deinem Song erreichen willst, wären aber gerade wenige dafür intensive Bilder der Schlüssel.
Funktioniert wahrscheinlich nicht in einem Rap, oder?

Mag sein, dass das bei Leuten, die es gewohnt sind, Rap-Texte zu hören, anders ankommt. Zu mir persönlich jedenfalls dringt nichts durch, was annähernd mein Herz und damit meine Emotionen erreichen könnte.
Ich bin natürlich aber auch nicht die Zielperson und auch keine Frau :D

Update: Okay, wenn man sich bis zu den letzten 10 Zeilen durchgekämpft hat, kommen am Schluss doch noch stärkere Bilder. Wobei, ich will ehrlich sein, ich habe von unten gelesen. :D
Hättest die letzten 10 Zeilen als Kernbilder genommen und nur daraus einen Song gemacht, wäre es etwas leichter zu konsumieren.
 
Also ich muss sagen, ich finde das süss.
Ganz offensichtlich wolltest du - schwimmer3- ein herz berühren, ein ganz spezielles und das hast du geschafft.
Vielleicht ist der Text nicht ganz ausgereift für eine Bühne oder whatever aber das, was du wolltest hast du doch geschafft. Deine liebste berührt und gewonnen.
Ich wünsche dir, dass es lange anhält.
Luna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben