Weiße Gitarre gelb durch Nikotin - Wie reinigen?

  • Ersteller Nvrsynvr
  • Erstellt am
Nvrsynvr
Nvrsynvr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.22
Registriert
13.07.18
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hamm
Hallo zusammen!
Vor kurzem habe ich eine Squier Jim Root Telecaster gekauft, die leider durch Rauchen einen beige bis gelblichen Farbstich hat...nix mit Weiß. Ich hab das Internet schon durchforstet nach möglichen Reinigungsmöglichkeiten, bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich die Gitarre nochmal weiß bekomme. Hausmittelchen habe ich die meisten durch, es fehlen nur noch die chemischen Keulen Richtung Chlor und Bleichmittel. Hat vielleicht jemand noch einen Tipp, wie ich das gute Stück wieder weiß(er) bekomme? Dankeschön im Voraus!


IMG_2313.JPG
 
Eigenschaft
 
Ich denke nicht, dass diese Verfärbung nur vom Nikotin stammt, sondern einen normalen Alterungsprozess darstellt, abhängig vom Lackaufbau, UV und weiteren Einflüssen. Einfach akzeptieren und weiter spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mit Sicherheit kommt das nicht vom Nikotin. Das ist der Farbton, der vielleicht etwas nachgedunkelt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist nicht durch Nikontin verursacht, sondern das ist die Farbe, mit der die Gitarre lackiert wurde ... freu Dich drüber, das gehört so!!!

Gib mal in der Guugel Bildersuche folgende Suchbegriffe ein ...

telecaster vintage white
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass sie nachgedunkelt ist. Die war schon ursprünglich Flat White(andere Farbevariante war nur schwarz, nix Vintage white)
Daher keine Chance sie wieder weiß zu putzen ;)
 
IMG_2314.JPG
Anhang anzeigen 757727
IMG_2315.JPG



Danke für die schnellen Antworten! Meint ihr wirklich, dass die nachgedunkelt ist? Ich habe noch zwei Fotos angehängt, auf denen man sieht wie unregelmäßig dieser Farbwechsel ist. Sry, dass ich das vorher nicht erwähnt habe. Wenn der Farbton einheitlich wäre, kein Problem, aber mit solchen Farbunterschieden sieht das Ding einfach dreckig aus.
 
Dafür zahlen andere viel Geld :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die "Vergilbung" ist durch UV-Strahlen entstanden und nicht rückgängig zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Die "Vergilbung" ist durch UV-Strahlen entstanden
Komisch aber dann, dass sie bei den zwei letzten Bildern genau da entstanden ist, wo man hinlangt...:confused:
Vielleicht irgendein komisches Fretoil verwendet und dann dort mit den Fingern verteilt...:gruebel:
 
Wie Basstumor sagt, UV, wahrscheinlich ist die Gitarre im Zimmer in einer Position gestanden wo die Sonne schön draufgehalten hat und zwar täglich ;)

Deswegen decke ich meine immer ab ;)
 
Kennt jemand RetroBrite oder hat sogar Erfahrungen bei (Gitarren)Lacken mit dem Zeug?

 
Es wird tatsächlich einfach eine Reaktion der Lackierung auf UV-Strahlen zu sein. Ich habe hier eine Chevy-Strat-Kopie, die ich in all den Jahren fast gar nicht gespielt habe (erst seit Kurzem, nachdem ich mir einen netten Bridge-Mini-Humbucker eingebaut habe). Sie war anfangs "babyblau". Sowas nennt man wohl eher "sonic blue", weil "babyblau" nicht so sexy klingt... :D
Mit den Jahren ist dieses sehr kalte blau auch vergilbt und wurde mittlerweile ganz ohne Nikotin oder Schweiß usw. zu einem "vintage blue", wie ich es mal nennen würde. Gefällt mir deutlich besser, und auch das ehemals weiße Pickguard ist schön vergilbt, was diesen "vintage white" Charm hat. Wenn ich das Pickguard abschraube, dann sehe ich überall darunter das ursprüngliche "Babyblau". Hat wie gesagt mit Nikotin nichts zu tun und ich werden den Teufel tun und das Instrument mit irgendwelchen Mitteln von diesem Gelbstich befreien. Wenn es deutliche und unschöne Farbübergänge gibt, dann ist das unter Umständen nicht optimal, aber so ist das eben bei einem etwas älteren Instrument. Man sollte es vielleicht immer mal anders zur Sonne stellen oder aufhängen, damit es einen gleichmäßigen Taint erhält... :cool:
 
Wenn es Nikotin wäre, würde man es mit Sicherheit riechen.
 
Ich denke auch das das UV-Strahlung war, ansonsten gäbe es das keine "Schatten" bei der Verfärbung.

Aufhellen ist IMO "einfach" nicht möglich. Da hilft nur eine komplette Neulackierung wirklich.
 
Das Nachgedunkelte sieht GUT aus! Nur ja nicht neu lackieren, es sei denn du spielst in einer 70er Tanzmusikband mit weißen Anzügen und weißen Krawatten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Angst, ich werde die Tele so lassen wie sie ist. Nix mit neulackieren, darauf kommt es mir jetzt nicht mehr an, sie ist eben gealtert und hat diese Farbe angenommen. Ansonsten gefällt mir die Gitarre ja und ich denke so schnell wird sie mich nicht verlassen. Danke an alle für die Lösung des meines 'Problems'!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist bestimmt eine Gitarre von Kiff Richards...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben