Weiße Strings für Ibanez GRG170DX

  • Ersteller nbeyond
  • Erstellt am
nbeyond
nbeyond
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
15.07.15
Beiträge
34
Kekse
176
Hallohallo =)

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Ibanez GRG170DX und würde sie gerne optisch etwas aufpeppen ^^
Unter anderem hätte ich gerne weiße Strings, bevor ich aber jetzt irgendwelche kaufe wollte ich vorher lieber paar Tips bzw. evtl. Empfehlungen von Leuten die sich auskennen =D
Optimal wäre auch noch wenn die Strings von der Klangfarbe eher Richtung "warm" gehen

Wäre für passende Vorschläge dankbar =)

Edit:
Bin auf die gestoßen

http://www.guitarcenter.com/GHS-WBL...Electric-Guitar-Strings-100099263-i1122162.gc

Würden die von der Saitenstärke passen?!

lg armin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Saitenstärke her passen generell mal alle, da die Saitenstärke rein persönliche Vorliebe ist.

Generell ist auf der GRG 170DX von anfang an ein 9er Satz aufgespannt. Die verlinkten sind 12er Saiten was einen drastischen unterschied vom Saitenzug her ausmacht inklusive komplettem umstellen des Instruments und befeilen des Sattels.

Von meiner Warte aus würde ich sagen das Saiten nicht für Optik herhalten sollten sondern eher qualitativ hochwertig und auf die eigene Vorliebe abgestimmt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wilkommen im Forum, Armin
Ich schließe mich meinem vorposter an: Saiten sind eigentlich nicht unbedingt für die Optik eines Instumentes zuständig.
Nimm lieber Saiten, die qualitativ hochwertig sind und für dich gut klingen, da hast du mehr davon.
Wenn Du die Optik verändern willst kannst du immer noch die Hardware tauschen (Gold zB), oder nur zB die Potiknöpfe etc.
 
Danke für die Infos =)

Ja definitiv sollen die Saiten qualitativ hochwertig sein - deswegen wollte ich mich auch informieren vorher!

Von der Qualität her sind die GHS aber glaube ich sehr brauchbar - die Reviews sind soweit alle positiv und die Leute sehr zufrieden vom Klang!

Wie wirkt sich der Klangunterschied aus zwischen 9er und 12er Saiten?!
 
Wie wirkt sich der Klangunterschied aus zwischen 9er und 12er Saiten?!
Eigentlich gibt es keinen, manche sagen, dickere Saiten klingen 'Fetter' - muss jeder für sich wissen.
Mir scheint es ja so, als ob Du Anfänger bist - da sehe ich das problematisch. 12er Saiten sind sehr dick, Du wirst auf jeden Fall Probleme mit Bendings etc. haben, und musst dir auch die Git von nem Gitarrenbauer neu einstellen lassen
 
Wieso nimmst für die E-Gitarre denn nicht einfach E-Gitarren-Saiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar! Vielen Dank für die Infos =)

Nur so aus neugier jetzt - was kommt klanglich dabei raus wenn man eben Bronze Saiten auf die E spannt?!
Klingt sie dann mehr Richtung Acoustic oder funktioniert dass dann nicht mehr mit die Tonabnehmer?!
 
Ich versuch's mal mit 2 Ansaetzen:

1) Mach' es so wie 99,99% der Gitarristen: Kauf' Dir E-Gitarren-Saiten in einer Staerke, die Dir zusagt (und informiere dich vorher, was deine Gitarre jetzt hat, um Probleme beim Wechsel der Staerke zu vermeiden). Alles gut. Vertrau' der Erfahrung dieser Gitarristen, dass sich auf E-Gitarren nun mal E-Gitarrensaiten besser machen, weil sie besser klingen - und A-Gitarren-Saiten auf A-Gitarren gut klingen.
2) Probier' es aus und sammle Deine eigenen Erfahrungen, vielleicht entdeckst Du ja was. Wird aber zeitaufwaendig und teuer.

Zur Frage: Jede Saite, die im Magnetfeld des Tonabnehmers schwingt und ueber die Spule des Tonabnehmers dann einen Strom induziert, "funktioniert". Das trifft grundsaetzlich auf die meisten "Metall"saiten zu. Ob's "gut" klingt, haengt von vielen Faktoren ab. Bei einer A-Gitarre entsteht der Ton durch die Schwingung der Saiten und der Resonanz des Korpus. Durch A-Saiten auf einer E-Gitare kriegst du daher keinen A-Gitarren-Klang hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wärmer und weniger blechern sollen Pure Nickel klingen. Außerdem klingt eine umwickelte Metallsaite um so weniger blechern je flacher die Umwicklung. Des Weiteren kann man die Höhen dämpfen z.B. mit dem Tone-Regler direkt an der Gitarre, oder am Amp usw. Hölzer der Gitarre spielen aber auch eine Rolle! Ahorn wird tendenziell drahtiger klingen als Mahagoni. Linde wird tendenziell dumpfer klingen als Erle usw.
Und: Alte Saiten klingen dumpfer als neue! :hat::D
 
Macht Sinn ^^

Danke =)

Wie gesagt ich hätte gerne das die E etwas "wärmer" klingt und nicht so blechern - habe jetzt die 2 Saiten zur Auswahl

Elixir oder D'Addario

http://www.amazon.de/Elixir-12052-E...sim_267_4?ie=UTF8&refRID=1JPZYERP5A1TQQW518TW

http://www.amazon.de/DAddario-EXL110-Satz-Nickelsaiten-E-Gitarre/dp/B0002F7K7Y/ref=sr_1_1?s=musical-instruments&ie=UTF8&qid=1436965125&sr=1-1&keywords=D'Addario+EXL110#productDetails


Hat jemand Erfahrungen mit den Marken?! bzw. bin auch offen für jeglichen anderen Vorschlag

jo, werden funktionieren... ;)

mach dir nicht so einen kopf. besorg dir jetzt halt mal irgendeinen satz. das nächste mal nimmst einen anderen und vergleichst. dann wieder einen anderen und wieder...

irgendwann wirst du schon merken, welche dir am besten gefallen. das nennt man "erfahrung sammeln".

ich z.b. bin bei meinen beiden aktuellen gitarren bei GHS Boomers gelandet. Ernie Balls mag ich gar net. gibts keine Boomers, tuns zur nor auch Dean Markleys. als die gitarren neu waren, hab ich jeweils gleich mal je so 5 sätze saiten unterschiedlicher hersteller und unterschiedlicher stärke mitgenommen. dann an nem nachmittag alle durchprobiert und abends dann noch n satz meiner favoriten geholt, was eben die GHS' waren (schon cool, wenn der musikladen keine 5 min fußweg von der wohnung weg ist :D).

gruß
 
Alles klar! Dann werde ich dass einfach so machen ^^

Danke euch =)
 
Spielst du 9er Saiten auf der Ibanez ? Die haben ab Werk ja eigentlich immer 9-42er drauf

Probier mal die Gibson Brite Wires, auf die Saiten schwöre ich seit Jahren und spiele sie auf allen Gitarren in unterschiedlichen Stärken.


Hier gibt es einen 9-42er Saiten Set mit 5 Päckchen plus 2 Zusatz Saiten zum Preis von 4 Einzelsets

https://www.thomann.de/de/gibson_svp_700ul.htm

Falls du lieber dickere Saiten probieren magst hier als 10-46er

https://www.thomann.de/de/gibson_svp_700l.htm


Die Brite Wires holen aus Gitarren imho noch ein Quentchen mehr Fülle und schmatzenden "Samt" raus und spielen sich sehr angenehm/weich genug bei Bendings.
Ebenfalls neigen sie nicht zum Schnarren bei niedrigen Saitenlagen, da gibts schlimmere Saiten.
 
coole sache - danke für den tip =D
ist bestellt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf die bin ich auch gestoßen - sind aber bei den User Reviews nicht wirklich gut weggekommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben