Weißt du noch? (Das Latitude 43)

  • Ersteller Ersteller kingbritt
  • Erstellt am Erstellt am
kingbritt

kingbritt

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.26
Registriert
21.05.21
Beiträge
5.496
Kekse
29.918
Ort
Rheingau
Hi,

bin gerade an einem Text, der noch ein Songtext werden will.
Hier also erst mal das Gerüst, die Story, der Inhalt.
Ob auf deutsch, englisch oder französisch, wäre glaube alles cool.



Weißt du noch?

Unser Sommer, an der Code d‘ Azur.
Wann war das noch gleich,
vor vier oder fünf Jahren.
Wow, die Hitze und der Mistral.
Haha, du hattest immer eine eingecremte Nase,
wie ein Clown,
und ich eine Baseball-Kappe der Stones.
Ja cool, der Urlaub, Ente mit Schiebedach.

Da lese ich doch gerade in der Zeitung.

Weißt du noch?

Samstag morgens auf den Weg zum Markt.
Die ellenlange Straße am Meer hinein in den Fischerort.
Na ja, wie soll es anders sein, Stau und warten.
Auf der rechten Seite, in den Pinien-Hügeln,
das imposante Bauwerk,
wie ein Schiff, ein Dampfer.
Wir rätselten, was das wohl ist.

Da lese ich hier.

Es heißt Latitude 43,
ein Bauwerk der 30‘er,
ein bedeutendstes Meisterwerk,
der Mouvement Moderne.

Hotel
hundert Zimmer,
ein Restaurant,
Sportanlagen,
Swimmingpools
Casino.

Weißt du noch?

Wir dachten, es sei ein Marinehospital.
Das Geheimnis ist nun keines mehr.
Wir sollten da noch einmal hin,
Urlaub machen,
uns das genauer anschauen.

Weißt du noch?

Wie schön es damals dort war,
Ob es das Hotel mit Charme noch gibt,
die alte Ente ...
Komm, das machen wir ...
 

Rein assoziative Eindrücke nach zweimaligem Lesen:
langer Text, interessant, Sprechgesang vielleicht mit leicht verfremdeten Charakter (dass er mehr wie gedacht statt wie gesprochen wirkt oder wie aus der Erinnerung auftauchend), assoziative sphärische Musik (weniger Songcharakter als dahinfließend), vielleicht mit kulturellen Einsprengseln (französiche klingende Instrumente - was immer das auch sein soll ... Akkordeon könnte passen oder so was Jan von Thierssen-artiges) - kann auch über die Sprache erfolgen und muss nicht bedeuten, dass der ganze Text auf französisch ist, sondern französische Sätze wie Zitate eingeblendet sind ...

Frage mich zudem gerade, ob das nicht eine Textvorlage für Deine musikalische Songidee sein kann, die Du woanders hier gepostet hast und wo Du noch Text und Gesang brauchst ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #3
Hi und danke!

Der Text schlummert schon länger in mir. Das ist ein grandioses Bauwerk, völlig quer gelegen inmitten der sonstigen provenzalischen Idylle.
Der Song an anderer Stelle wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, wobei der Text hier glaube gekürzt werden müsste.
Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Musikalisch französische Akzente, wie auch Zitate mit hineinzubringen ist eine schöne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #4
Habe da mal was gemacht (vorerst). Ausbaufähig. Ich denke da bleibe ich mal dran ...
Drums, Bass . . die französischen Akzente, könnte passen.

Synth und den Text selbst vorgelesen. Bisschen dreamy Hörvortrag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gerade an einem Text, der noch ein Songtext werden will.
Hier also erst mal das Gerüst, die Story, der Inhalt.
..das ist eine sehr coole Song-Idee..

..um den Text mit einer Melodie zu verbinden, könnte man hier und da nochmal Hand anlegen..

..was der Text jetzt mitbringt ist ein kleines Rhythmus-Pattern..es zieht sich durch den ganzen Song..das erste Mal findet es sich gleich in der ersten Zeile..
..hier einige weitere Fundstellen (es gibt deutlich mehr)
Code d‘ Azur..Schiebedach..Latitude
..und sogar..
quarante-trois

..das ließe sich als Hook-artiges Element verwenden..

..auch wenn jede Zeile es verdient hat in den Song zu kommen, lässt vielleicht hier und da doch kürzen, um auf eine gängige Songstruktur zu kommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller
  • #6
..das ist eine sehr coole Song-Idee..
Hi und ja,

wobei ich mich über eure wertvollen Tipps für eine Realisierung, ja, freue und auch bedanke. :)

Ich denke, ich werde einen Track entsprechend mit französischen Akzenten, musikalisch, wie auch vielleicht mit klassischen Klischee-Samples, wie Akkordion, Chanson, Ente-Fahrgeräusch oder Hupe, Staugeräusche, Bisto usw. einspielen/gestalten.

Die Sache mit dem Hook oder einem (kleinen) Loop als Refrain passt auch recht gut, denke ich.

Dann gilt es den Text noch aufs Wesentliche aufzuarbeiten, das es flüssiger, auch lässiger daherkommt. Struktur halt, die zur Musik dann rhythmisch passt.

Alles in allem kein leichtes Paket, aber ein schönes Projekt. :) 🇫🇷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@kingbritt
Der Text klingt sehr nach selbst erlebt.
Bist du von deiner "Auflösung" (jetzt weiß ich, was das für ein Gebäude ist) inhaltlich überzeugt oder hast du es "nur" gewählt, weil es von der Realität vorgegeben war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #8
Ja, in der Tat, sehr viel wahre Begebenheiten. Das Gebäude, unten ein Pic von mir, kam mir wieder in Erinnerung als ich einen Artikel in der Zeitung über den Architekten las, und dort auch das imposante, wie auch imponierende Gebäude abgebildet war. Sicherlich hätte ich es all die Jahre einmal googlen können, habe ich aber nicht.

le Latitude 43.webp
 

Ähnliche Themen

Affiliate/Werbung
K&M
210/9 Black
59 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben